Wie habt ihr den Schnuller abgewöhnt?

Hallo zusammen,
unsere Tochter (21 Monate) wacht in der Nacht meistens nur auf und weint nach mir "Mami, wo ist der Schnuller? Bitte suchen!", weil sie ihren Schnuller nicht mehr finden kann! Langsam finde ich das echt total nervig, weil ihr dann gleichzeitig einfällt, dass sie ihren Schoppi haben möchte und ohne ist kein Einschlafen mehr möglich. Also mein Gedanke: erst Nuckel abschaffen, dann vielleicht durchschlafen. Nur wie? Auf die radikale Tour und gar keinen mehr reinlegen und stundenlanges Gebrüll in kauf nehmen oder die Anzahl verringern (wir haben 3 im Bett - 1 in der Hand, 1 im Mund und einen im Bett)? Ich habe aber gleichzeitig auch Angst, dass sie dann womöglich ihren Daumen findet... Wie habt ihr das gemacht? Tagsüber braucht sie ihn nicht, aber zum Einschlafen ist er seeehr wichtig.
Danke für eure Tipps und Erfahrungen
Carmen

1

Also ich bin der Meinung, Du solltest ihn ihr noch nicht abgewöhnen. Meine Tochter wurde im August 2 und sie liebt ihren Schnuller ohne Ende...Sie hat ihn auch nur noch nachts. Wenn sie ihn mal nicht findet, dann mach ich nur das Licht an und sie findet ihn dann gleich. Ich denke, lieber ein "verletztes Gebiss", als eine verletzte Kinderseele. Ich mußte früher mit kurz vor 3 Jahren meinen Schnuller hergeben und das weiß ich heute noch.
ANDREA

2

sie kann mit 21 monaten sagen "mami wo ist der schnuller bitte suchen!"#kratz??????????

4

Hallo Sabrina
ja das kann sie. Sie spricht schon lange sehr viel und seit 2 Monaten meist in ganzen Sätzen.
Carmen

9

sorry aber das kann ich nicht so ganz glauben.. meine tochter ist 2 1/2 und macht keinerlei anstand mal mit mir in sätzen zu reden, und das was sie sagt versteh auch nur ich. #augen sie hat ihre eigene sprache.;-) aber das ein kind mit 21 monaten schon so gut spricht.......#gruebel

weitere Kommentare laden
3

Hallo Carmen

Meine Tochter hat den Schnuller an einem Schnullerband, so kann sie ihn schlecht verlieren und findet ihn immer #freu! Wir hatten das Problem nämlich zuerst auch, dann habe ich ihr kurzfristig den Schnuller abgewöhnen können (mit 7 Monaten), dann wurde sie krank und seither hat sie ihn wieder. Momentan aber nur noch nachts, sie ist ja schon 3 1/4! Machs doch so, abgewöhnen würde ich ihn ihr noch nicht, zumindest nicht nachts. Tagsüber würde ich es schon langsam probieren, es wird nur schwieriger....

Liebe Grüsse

Claudia mit Vivien (3) #blume

5

Ich bring es auch nicht übers Herz, Hannah den Schnulli wegzunehmen. Haben hier Nachbarn, da ist die Tochter 7 Jahre und man glaubt es kaum, aber sie hat auch einen nachts im Bett. Ich bin 27 und brauch nachts zum schlafen noch mein Schmusetuch

6

Hallo Claudia
an eine kurze flache Schnullerkette dachte ich auch schon, aber als sie gemerkt hatte, dass diese am Schlafsack festgemacht war, hat sie so gezerrt und " Mama bitte wegmachen" gesagt. Also war das Thema erledigt. Ich halte es eigentlich für unter 2 auch noch zu früh, aber es ist echt ein Dilemma, weil ich unter der Woche immer alleine aufstehen muß, da mein Mann nicht da ist und sie dann im Anschluß immer in meinem Bett schlafen will.
Carmen

weitere Kommentare laden