1. Pseudo-Krupp Anfall und jetzt Angst vor jeder Erkältung?

Hallo zusammen,

meine kleine Amélie hatte vor zwei Wochen, nachts einen Pseudo-Krupp Anfall.
Mein Mann war an diesem Abend nicht zu Hause und Amélie hatte gegen 23 Uhr einen Hustenanfall von ca. 1 Stunde und hat zum Schluss richtig gebellt und Atemnot gehabt. Ich hab sie sofort aufgesetzt zu mir auf den Schoss, als es nicht besser wurde wollte ich sie in meine dicke Winterjacke packen und mit ihr auf den Balkon raussitzen. Aber da hat sie sich vor lauter husten übergeben und ich hab dann den Arzt angerufen. Bis wir dort waren war das Schlimmste vorbei und erst dort hab ich erfahren dass es ein Pseudo-Krupp Anfall infolge einer Erkältung war und dass es bei Kleinkindern öfter vorkommt und auch immer wieder kommen kann.

Muss ich jetzt vor jeder Erkältung zittern, dass sie wieder so einen Anfall hat? Und was wenn er schlimmer ist als der Erste, ab wann weiss ich ob es wirklich kritisch ist.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen und wie geht ihr damit um?

Liebe Gruesse
Tinkerbelle + Amélie

1

Hi!


Ja,leider. Jeder beginnende oder ausklingende Infekt der Atemwege kann einen Pseudokruppanfall auslösen. Ich bin selber ein ehemaliges Kruppkind und mein Sohn hats leider auch. Nicht bei jeder Erkältung aber eben manchmal. Vorbeugen kann man leider nur bedingt ( bei Erkältungssymptomen bei offenem Fenster schlafen lassen, Luftbefeuchter /Vernebler ins Zimmer stellen).
Eigentlich sollte man dir ein Cortisonzäpfchen und Verhaltensmassregeln für einen eventuellen nächsten Anfall mitgegeben haben!?! Wenn nicht: sträflich!
Tatsache ist:Wenn Atemnot auftritt, die sich nach kalter, feuchter Luft, aufsetzen,trinken, Hals kühlen und Cortisonzäpfchen nicht bessert: ab ins Krankenhaus zum Adrenalin inhalieren. Versuchen kannst du es auch mit homöopathischen Globuli, darauf würde ich mich aber keinesfalls verlassen. Das Zäpfchen ist das Mittel der Wahl.
Eine gute informative Seite: http://www.pseudokrupp.net/

Falls du noch fragen hast: ich antworte gerne!

Lg, Kira

2

Hallo,

also Timo hatte ca. 3 mal so einen Anfall. Jetzt bekommt er immer eine Stimmbandentzündung und das fängt mit Krupphusten an. Meistens bekommt er das im März/April, aber sonst hat er eigentlich nie eine Erkältung oder so.
Es muß also nicht sein das es oft kommt.
Ein Notfallzäpfchen haben wir auch, aber damit brauche ich Timo nicht kommen;-)

Liebe Grüße
Tanja

4

Hallo,

Jana hatte mit 3 Monaten einen Pseudo-Krupp. Sie war seitdem bestimmt schon wieder 3-4x erkältet aber hatte keinen neuen Anfall.

Der Arzt sagte mir beim letzten Mal: Mit den Kindern ins Bad, heiße Dusche aufdrehen und das Fenster aufmachen. Die Dämpfe würden es lindern.

3

hi,

ja ich zitter vor jeder erkältung (zum glück sehr selten) bei unserem großen. und ich schütze ihn auch weitesgehend davor, zumindest bis er nächstes jahr in den kiga kommt und sich die sache vielleicht eh verwachsen hat (mit fast vier jahren).
er hatte bis jetzt drei anfälle und der erste war sicher der schlimmste, der letzte, da hat er das erste mal ein zäpfchen bekommen, schon als es losging und er konnte die ganze nacht wunderbar weiterschlafen. ist also echt die einzige wirklich hilfreiche lösung in so einem moment.
er fängt immer nachmittags oder abends schon an zu niesen, wenn nachts ein anfall kommt.


lg alex