Wie seht ihr das?

Hallo ihr lieben,

ich habe folgendes Problem:

ich mag es z.b. nicht, wenn meine kinder (1 Jahr und 2 1/2 Jahre) vom Besteck der Schwiegermutter gefüttert wird, vom schon getrunkenen Glas der Schwimu Trinken gegeben wird oder von ihr auf den Mund geküsst wird. Das macht sie ständig und jedesmal könnte ich platzen vor Wut, aber ich halte mich immer wieder zurück. Oder sehe ich das zu eng? Aber das macht auch nur sie, sonst keiner.

Wie sieht ihr das? Wie würdet ihr es der Schwimu sagen, ohne dass sie gleich gekränkt wird (meine ist nämlich immer gleich beleidigt bei solchen sachen). aber ich als mutter möchte das nicht und da sie selber nicht denken kann, möchte ich ihr das "schonend" beibringen.

Wie würdet ihr das machen?

LG, Cecile

1

Hallo,

hmmm, das ist schwierig... und ich weiss wovon ich rede: ich muss immer wieder meinem Freund sagen, er solle sich ein Glas nehmen und nicht aus der Flasche trinken, er solle nicht den Keks abbeissen und ihn dann der Kleinen geben usw #bla.

Er wird immer wieder wütend, wenn ich ihm eine solche Bemerkung mache. Aber ich finde es einfach nicht gut: wenn einer von uns einen Schnupfen hat, dann bekommen alle Schnupfen. So ist das halt.

Wie du es deiner Schwiemu sagen kannst weiss ich nicht. Könnte dein Mann/Freund das nicht tun? Oder du musst versuchen, gaaanz nett zu sagen "och, es wäre aber besser, wenn der/die Kleine(r) mit SEINER Gabel essen würde, im Moment sind so viele Mikroben unterwegs".

Naja, sonst weiss ich auch nicht, wie du es sagen könntest...

lg,

Corinne

2

Hallo Corinne,

leider sieht mein Mann die ganze Sache anders als ich. Er meint, ich würde übertreiben, und es wäre doch nichts dabei. Er versteht mich nicht, deshalb kann ich mit seiner Hilfe leider nicht rechnen.

LG, Cecile

5

Hallo,

meine macht das auch. Ich finde es auch schrecklich, aber was soll man machen? Mehr wie sagen das es einen stört kann man nicht. Ob sie drauf hören ist die andere Sache.
Meine machts nicht, leider.
Ich hab ihr auch schon paar mal gesagt das Lilli keine Gummibärchen bekommt und sie gibts sie ihr trotzdem, heimlich. Lilli ist jetzt aber in dem alter und "petzt".

So sind Omas nun mal, meine war net anderst.

Mein Mann sieht es übrigens wie deiner.

LG

Kerstin und Lilli 4.11.2004 und #ei

3

Kannst du mir mal erklären, warum deine schwiemu ihren enkel kein Kuß auf den Mund geben darf?? oder aus ihren Glas trinken?? von Ihrer Gabel essen??

Ist dir die Frau so zuwider?? Gibst du dein Kind kein Kuß??

Ist klar, wenn einer der beiden erkältet ist.. aber sonst versteh ich das gar nicht!!

Oder gar vom Kindsvater.. warum darf er das nicht.. von seinem Keks dann dem Kind geben???

Habt ihr schon mal daran gedacht, wenn eure Kids im KIGA sind.. das dann mal das ein oder andere Kind aus der Flasche probiert.. vom Brot.. die Kids sich herzen....

Eure beiden dann wohl nicht... die stehen dann Hände Hoch vor allen Leuts.. IHhhhhhh fass mich nicht an.. du hast Bakterien an dir.

Sorry Mädels... kann das nur verstehen, wenn jemand Krank ist und schnupfen ... da langt es doch schon, wenn ihr zum Bäcker um die Ecke geht und dort einer Hatschi macht .

Denkt mal nach.. ihr seht es beide ein bisschen zu eng gestrickt...

IDS und frohe Weihnachten

4

naja, du hast wahrscheinlich Recht.

Aber es ist halt so, dass es im Normalfall nicht schlimm ist, aber wenn man die Gewohnheit hat, Wasser aus der Flasche zu trinken, dann tut man es auch wenn man Halsweh hat. Und das ist eben nicht gut.

Ich bin jetzt vielleicht pingelig, aber ich kann es einfach nicht verstehen, wenn eine Mutter den Schnuller ablutscht bevor sie ihn dem Kind in den Mund steckt! Wirklich, das geht mir zu weit.

Und eigentlich bin ich in anderen Sachen nicht pingelig (Sand essen zB;-)), aber in dieser Frage dann doch etwas #kratz.

Habe mich wohl jetzt selber ertappt;-).

Auch dir ein frohes Fest,

Corinne

6

Hallo...

Muss mich dir anschliessen... Was ist daran schlimm... Und von wegen, die Kids werden gleich mit krank, wenn man krank ist... Ich war Mitte Dezember auch stark erkältet.. Und mein Kleiner und auch mein Mann haben nix bekommen...

Also man kann es auch übertreiben... Ich füttere Joshua oft mit meiner Gabel und auch meine Eltern und Schwiegis machen das... Und wenn sie krank sind, machen sie es nicht....

Manche übertreiben ohne Ende.... Und wundern sich dann, dass die Kinder dauerkrank sind, spätestens wenn sie in den Kiga kommen...

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05

weitere Kommentare laden
7

Hallo Cecile,

so ganz verstehe ich es auch nicht, was Dich daran so stört.
Unsere Kleine gibt selber Bussi auf den Mund, auch der Oma. Und von der gleichen Gabel essen finde ich persönlich gar nicht schlimm. Ich esse vom Besteck meines Mannes und umgekehrt und auch bei der Kleinen machen wir da keinen Unterschied. Gegen Familienkeime sind ie Kiddies doch sowieso schnell immun und wenn man stark erkältet ist, dann macht man das dann eben nicht.
Ekelst Du Dich da oder warum hast Du damit ein Problem?

LG
Beebo

16

Ehrlich gesagt versteh ich das auch nicht,bei uns küsst jeder jeden und mein kleiner teilt sich mit seinen Freunden und seinen Nichten auch mal ein Glas oder die essen von eine Gabel und küssen tun die sich auch.Außerdem isst meiner auch das was sein Papa angebissen hat,ich vesteh dein Problem ehrlich gesagt nicht.Darf dein Kind auch nicht auf den Spielplatz?Ich mein da sind mehr keime als sonst wo.
lG germany

P.s. Beim Kinderarzt ist es wohl noch schlimmer was da an keimen ist ist schlimmer als ein kuss.

8

Hallo,

ja, DU siehst das viel zu eng. Wo ist Dein Problem. Unser Sohn ißt mit uns Eltern, Freunden, Paten und (oh je oh je ) auch mit anderen Kindern vom gleichen Besteck, trinkt aus dem selben Glas und faßt auch mit den Fingern in die Keksdose. Die Kinder geben sich sogar in der Krabbelgruppe mal Küßchen. Unser Patenkind kommt auch immer an und möchte Küßchen auf den Mund geben. Sie knabbern am selben Keks und teilen sich Brüderlich Äpfel u.ä. . Wie sollen Sie sonst Abwehrkräfte bekommen. Bei einem Fremden kann ich das verstehen aber bei Verwandten und Freunden absolut nicht.

Gruß Tanja

11

Hallo Cecile!

Da muss ich dir mal Verstärkung geben!

Also, ich bin auch so ähnlich wie du veranlagt! Und ich mag es auch nicht, wenn meine Schwiegereltern die Kleinen küssen. Die Großen drehen sich eh weg, weil sie es nicht mögen von "Fremden" geküsst zu werden. Doch die Kleine kann sich ja noch nicht wirklich wehren!

Zu den "Fremden" muss ich dazu sagen, dass wir Oma und Opa wirklich nur zu den Anlässen (also Weihnachten, Ostern, Geburtstag) sehen - selten einmal zwischendurch. Das liegt daran, dass sie kein Mittelmaß kennen: entweder sie erdrücken einen und nehmen einen komplett für sich ein oder aber sie sind sauer und schimpfen über uns! Im Moment klappt´s relativ gut und von daher sehen wir uns eben seltener.

Das Problem mit dem Löffel zB hab ich schon von der anderen Seite erlebt: ich habe auf die Kleine meiner Cousine aufgepasst - damals ca. 15 Monate alt. Zum Mittagessen hat mir meine Cousine so ein Menü von "HIPP Sooo groß" mitgegeben. Ich habe mittags also alles schön erwärmt (hatte ja selbst schon 2 große Mädels und von daher Erfahrung) und der Kleinen gefüttert. Und beim 2. Bissen wär´s fast passiert, dass die Kleine erstickt wäre - und zwar an so kleinen Fleischbällchen, die in der Soße schwammen (also einem Menübestandteil darstellten). Mittels Rückenklopfen haben wir die Atemwege gleich wieder befreit. Ich hatte einfach angenommen, dass die Kleine diese Kauen konnte, doch anscheinend hatte ich mich getäuscht und so habe ich sie sicherheitshalber nicht mehr weitergefüttert. Nachdem ich die Geschichte meiner Cousine erzählte fragte die mich, warum ich die Fleischbällchen nicht vorgekaut hätte??? #kratz#schock

Also bei einem fremden Kind wäre ich nie auf so eine Idee gekommen - obwohl ich es bei unseren auch bisweilen mal gemacht habe! Trotzdem würde ich es nicht wollen, wenn jemand anderer es bei unseren Kindern macht!

Naja - es hat Sophie nicht geschadet einmal vegetarisch gegessen zu haben! ;-)

Ich mag das ganze Bussi hin und Bussi her übrigens auch nicht - was nicht heißen soll, dass ich kein herzlicher Mensch bin! Aber irgendwie ist das ein Eingriff in meine Intimsphäre und ich brauche halt auch immer ein bißchen einen Respektsabstand (oder wie man das auch immer nennen kann). #hicks#gruebel

Du bist also nicht allein mit deiner Meinung und Einstellung!

Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Heilig Abend und viele Grüße

Petra und 3-Mäderl-Haus

14

Hallo Petra,

ist schon lustig, wie unterschiedlich man empfindet. Wie schon geschrieben, macht es mir gar nix aus, wenn die Oma meine Tocter küsst, es besteht ein sehr enges Verhältnis. Aber Essen vorkauen, das finde ich super ekelig, das würde ich nicht machen. Und bei Dir ists gerade umgekehrt :-)

22

Hallo!

Gerade umgekehrt würde ich nicht sagen! Bei jemanden Fremden (zB bei mir und der Kleinen meiner Cousine) würde ich sowas NIE machen - max. bei den eigenen Kindern, die ich auch gerne küsse und denen das auch gar nichts ausmacht! Aber bei Fremden sind sie genauso schüchtern wie ich und da gehören (bei uns) eben auch Oma und Opa dazu!

LG

Petra und 3-Mäderl-Haus

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

die Frage läßt sich doch ganz einfach beantworten. Wie würdest Du empfinden, wenn in ferner Zukunft Deine Schwiegertochter/sohn sich verbitten würde, Deine geliebten Enkelkinder zu küssen?
Gibts überhaupt eine Möglichkeit, jemand sowas beizubringen, ohne ihn zu verletzen? Ich glaube nicht.

Ich muß sagen, daß ich es wirklich ekelhaft finde, wenn irgendwelche Schnuller abgeschleckt werden...igitt.
Aber das Küssen oder aus dem gleichen Glas trinken, ist in meinen Augen überhaupt nichts Schlimmes.
Übrigens ist das ein Problem, daß es nur in unseren Regionen gibt. In südlicheren Ländern ist es ganz normal, daß Kinder von allen Familienangehörigen geherzt und geküßt werden.

L.G.
zwillima

13

Hi,

ich denke das es allein dein Problem ist mit der Schwiegermutter.

Küsst du dein Kind auch nicht auf den Mund?

Wie handhabst du es mit deinen Eltern?

Sei doch froh, das sie ihre Enkelchen liebt hat!

Wer solche Schwiegertöchter hat, der braucht keine Feinde!


MfG

15

Also ich finde, du siehst das aber ein bischen arg eng#schock. Ich weiß ja nicht wie du erzogen wurdest, sehr hygienisch, oder ob du als Kind nie im Dreck gespielt hast/spielen durftest#gruebel. Von daher kann ich dazu ja nur recht wenig sagen, aber ich oder vielmehr wir, mein Mann und ich, sehen das doch recht locker. Allerdings sind wir alle mit Tieren #katze#hasi#hund groß geworden, und das die nicht mit Sagrotan besprüht wurden, wegen uns, ist wohl klar.
Wie sollen Kinder denn Abwehrkräfte aufbauen, wenn sie steril groß werden (müssen). #kratz#kratz#kratz
Mein Neffe hat sich seine Brezel zu 99% mit unserem Hund geteilt(ein Biss für mich, ein Biss für Dich)!:-) Man kann nicht immer hinterher sein#schwitz, und es gab eine Zeit, da dachte er, er muss das Wasser aus dem Hundenapf auch mal probieren. Das wäre für dich wohl der blanke Horror. Aber soll ich dir mal was verraten? Er war nur krank, wenn er mit seinen Eltern in Urlaub war, und keinerlei Kontakt zu Tieren hatte. Schon seltsam, finden wir alle. Ich wasche meinem Sohn auch nicht jedesmal nachdem er unseren Hund angefasst hat, die Hände. Da wäre ich ja nur noch am Hände waschen, das arme Kind hätte schon keine Haut an den Händen mehr, vermutlich.
Ich denke, du solltest das nicht so eng sehen. Ich verstehe ja, wenn die Leute krank sind, dass du es nicht möchtest, das möchten wir auch nicht. Aber doch nicht unter ganz normalen Umständen. Mein Sohn liebt es geküsst zu werden, und küsst auch andere Kinder, und wir Mütter haben da alle überhaupt kein Problem damit, auch nicht wenn die Kinder das Essen tauschen, o.Ä.

Liebe Grüße,
Steffie

17

Hi Cecile,

also Kuss auf den Mund oder so, find ich ist eh eine Entscheidung der Kinder selber, wenn sie es wollen ok und wenn nicht dann nicht. Klar ist für mich auch dass ich selbst wie auch bei anderen nicht grad sagen würde "los küss ihn" wenn derjenige Krank ist.

Mit der Gabel füttern, sag ich strikt NEIN Jerry hat immer seine eigene Gabel bekommen, selbst im Restaurant auch wenn er vom Teller von den Großeltern mitfgegessen hat (oder eben von uns).
Aus einem Glas mit uns oder Großeltern hat er, aber nur als er klein war, jetzt hat er überall seine kleine Kindertasse, im Restaurant bekommt er schon ne Weile sein eigenes Glas oder wir haben seine Trinklernflasche mitgenommen, aber wir haben dass nicht deswegen gemacht weil er keine Bakterien oder so bekommen sollte, oder weil ihn keiner anfassen und knuddeln sollte sondern weil wir finden das Kinder gleichberechtig sein sollten beim Essen und schließlich selber lernen sollen auch zu essen und zu trinken und da gehört es nun mal dazu dass sie einen eigenen Löffel oder eine eigene Gabel haben wie auch eine eigene Tasse oder Glas.

Lg Jule
Die auch einen angepissten Großvater auf der Hochzeit hatte, weil sie da NEIN gesagt hat, als er Jerry mit seiner Gabel füttern wollte

18

Nun muss ich mal Nachfragen #kratz#kratz#kratz:
Seit wann isst denn dein Kleiner alleine? Unser Sohn wollte, seit er 12Monate ist, alleine essen, und das ist für uns ja auch in Ordung, er hat SEINE Gabel, SEIN Glas, SEIN Teller usw.
Trotz allem, er wird jetzt 16 Monate, und kann für sein Alter wirklich schön essen, das können die anderen Kinder in seinem Alter noch nicht, nicht mal der Sohn einer Freundin, der schon zwei Jahr alt ist, bekommt er zwischendurch auch eine Gabel von uns #koch, sonst würden wir ja Stunden zum Essen brauchen#augen. Hast du deinem Sohn dann jedesmal SEINE Gabel weggenommen, um ihn mit SEINER Gabel zu füttern??? Also das könntest du bei unserem Sohn voll vergessen. Da wär die Hölle los#schrei. Und sein Glas ist zwar in Ordnung, aber es muss trotzdem auch aus Mama´s und Papa´s Glas mal probiert werden, denn die sind ja noch größer wie das eigene :-p ( wir haben 0,5l Gläser, und er ein 0,2l Glas).

LG Steffie

19

HI Steffi,

also seit er 11 Monate ist kriegt er komplett normales Essen, sein Brot isst er klar ohne Gabel*FG* und seitdem auch alleine (wäre echt Horror wenn de ihn fütterst, nöö Mama will ja schnell groß werden) Mittagessen usw. kam dann auch so nach und nach, klar mit dementsprechend aussehenden Kind, naja wir dann eben gesagt solange es nicht supi klappt wird er im Restaurant unterstützt (deswegen auch gemaule von Schwiegervater, weil Jerry sich dann nur von 1 Person füttern lässt und wenn es 2 wollen prompt verweigert und da sollte es halt mein Mann als Vater machen/ist ja verständlich).
Wir haben es immer so gemacht Jerry bekam eine Gabel zum "Spielen" und eine zum Essen, momentan jetzt nur noch eine zum Essen*FG* aber die zum Spielen da durfte er dann selber mit probieren und damit es eben nicht all zu lange dauert, die andere zum "Füttern"*FG* (wer sitzt auch std lang schon gern im Restaurant*FG*)
Beim Glas haben wir wie gesagt dass ab und zu bei Limo oder so gemacht, ansonsten hatte er erst seine geliebte Trinklernflasche und jetzt Glas oder Becher überall (auch wenn er noch ab und zu zu hastig ist und bißchen badet, aber ist eh meistens Wasser*FG*) aber 0,5 Glas ist ja bißchen zu groß*G*

Lg Jule