Altersunterschied ca. 23 Monate - wie kommt ihr klar?

Hallo zusammen,

habe am Wochenende erfahren, dass ich wieder schwanger bin *freu*! War geplant, und wir freuen uns riesig über unser Weihnachtsgeschenk :-)

Jetzt hab ich aber natürlich hunderte von Fragen im Kopf, wie gut klappt das mit zwei Kiddies mit geringem Altersunterschied (2. Kind kommt im September, Jannis wird im Oktober 2)? Wird man beiden Kindern gerecht? Wie lange ist die stressigste Zeit, bis sich ein Alltag einspielt?
Und wie war eure zweite Schwangerschaft mit noch nem Kleinkind?

Wäre toll, wenn ihr mir eure Erfahrungen schreiben könntet!

DANKE!

Lg
Clarissa

1

Hallo,

bei mir ist es ähnlich. Bin jetzt in der 29.SSW und habe am 15.03.07 ET. Meine Große Tochter hat am 21.03. Geburtstag und wird 2.

Also die Schwangerschaft war bzw. ist schon sehr anstrengend. Weil man einfach nicht hinliegen kann wann man möchte. Und die Große keine Rücksicht nehmen kann, obs der Mama schlecht geht. :-(

Aber trotz allem freuen wir uns alle 3 schon sehr auf den Familienzuwachs und ich würde es wieder so machen.

Mein Tipp: So viel Arbeit abgeben (Bügeln, Waschen, etc. ) wie es nur geht. Das entlastet ungemein.

Schöne Kugelzeit

Kathy + Rebekka + Krümmel

2

HI,
erstmal GLÜCKWUNSCH #fest zum Weihnachtsgeschenk!!! Gut gemacht! #huepf
Also meine 2 sind 22 Monate auseinander.
Zuerst war die SS nicht so toll weil mir schlecht war und du kannst dem Kleinen das ja noch nicht erklären. Ich hab ihn einfach viel machen lassen...auch mal TVschauen und hab ihn in die Schaukel gesetzt und ich hab draußen frische Luft geschnappt. #schwitz
Dazu kam, das unser Zwerg erst mit 17 fast 18 Monaten gelaufen ist! Das hatte ich natürlich nicht so eingeplant...aber es ging auch. Ich konnte ihn eigentlich bis zum Schluss heben. (hätte ich ja in der 1. SS nie geglaubt)
Zum Schluss war es auch anstrengend und meine SchwEltern haben ihn öfter genommen.
Die ersten Tage dann mit Baby. (naja Wochen) waren auch gewöhnungsbedürftig...
Aber nun, nach 3 Monaten klappt es ganz gut. Eifersüchtig ist er auch nicht! ;-)
Sie gehört nun richtig zu uns!
Und ich kann mir gut vorstellen das sie mal schön zusammen spielen!

Viel #klee
Sasi

3

Hallo,

und herzlichen Glückwunsch.

Also unsere beiden sind 18Monate auseinander.
Meine 2.Schwangerschaft verlief genauso gut wie die erste. Trotz Kleinkind und Berufstätigkeit.

Für mich war die Stillzeit am stressigsten. Während des Stillens dachte unser Töchterlein nämlich, sie hätte Narrenfreiheit :-). Mama kann ja nicht weg. Und sie wollte sich nicht mit dazu setzen.

Nun sind 1,5Jahre vergangen und seit einem guten halben Jahr fangen sie auch an miteinander zu spielen. Allerdings auch zu streiten :-).

Ich würde sagen, lass es einfach auf dich zukommen. Denn wirklich entspannend wird es erst mal nicht :-)

Liebe Grüße, Grit