Entwicklungsschub mit 16 Monaten ??!!?????

Hallo,

mein Sohn wird jetzt 16 Monate alt.
In den letzten Tagen hat er noch mal einen gewaltigen Entwicklungsschub gemacht, besonders beim Sprechen.
Er spricht jetzt wirklich unzählige Wörter auf beiden Sprachen und macht auch schon Kombinationen wie " Lolo ( unsere Katze) aua Bein", " Papa Tür auf", usw.
Auch motorisch hat er noch mal zugelegt, beim Babyschwimmen schafft er es jetzt über die Matraze, die im Wasser liegt zu laufen, ohne hinzufallen; er baut jetzt Türme ( das hat ihn vorher nie interessiert).

Das freut mich natürlich, aber andererseits kann ich mich seit ein paar Tagen keinen Meter von ihm entfernen, sonst #schrei ( das war schon mal so, als er krank war, ist er aber jetzt nicht). Normalerweise ist Mama für ihn langweilig #schmoll.
Ausserdem will er partout nicht schlafen #augen, mittags ist es besonders schlimm, er hat den Mittagsschlaf 2x ausfallen lassen, braucht ihn aber definitiv noch !!! Er ruft immer wieder " Bett nein !!!!!", auch wenn ich mich mit ihm hinlege :-(
Abends schlief er eigentlich seit 3 Monaten alleine ein, jetzt muss ich wieder bei ihm bleiben, bis er einschläft. Das kann aber bis zu 1,5 Stunden dauern #schock.
Ich möchte ihn nicht schreien lassen, aber ich habe die Zeit sonst mit meiner Grossen genutzt ( zum Glück hat sie jetzt Ferien und wir können das eine Stunde spáter nachholen).

Alles in Allem ist er also ziemlich anstrengend #schwitz.
Hat jemand von euch ähnliches in dem Alter erlebt? Hat es lange gedauert, bis die Phase vorbei war?

lg

1

#kratzhallo,

ich kann Dir zwar nicht helfen, bin aber tief beeindruckt dass dein Sohn so gut spricht.#freu

Vinnie schafft gerade mal ein mama, papa, teddy, Hase und auto. Mehr geht nicht#augen

Heute hat er auch seinen Mittagsschlaf ausfallen lassen und er hat nachts seit etwa 1,5 Wochen auch wieder Hunger! Vielleicht ja wirklich ein Entwicklungsschub und er lernt vielleicht doch noch sprechen;-) Insgesamt ist er auch sehr anstrengend und nimmt mich sehr in Anspruch!

Es scheint da wohl wirklich einen Schub zu geben!

Grüße aus dem verschneiten D#niko

PS: wie habt Ihr weihnachten verbracht? Wie ist das Wetter? Ich bin am Überlegen im januar 4Tage auf eine der Kanaren zu fliegen #freu, auf welches Wetter und welche Temperaturen kann ich denn hoffen#cool?

2

Hallo,

ja, er spricht tatsächlich schon ziemlich viel.
Er hat mit 12-13 Monaten viele Wörter gelernt, dann war fast 2 Monate Pause und jetzt wieder so ein Schub.
Das frühe Sprechen hat er wohl vom Papa, der mit 18 Monaten zwar weder krabbeln noch laufen konnte #schock, dafür aber schon fast in ganzen Sätzen sprach #schock.
Ich finde allerdings, dass spanisch eindeutig einfacher für Kinder ist, es gibt viele ein- und zweisilbige Wörter und viel weniger Konsonanten.
Marcos plappert auch einige Wörter nach, deren Sinn er noch nicht versteht - ausserdem hat er ein radarähnliches Gehör ;-), meiner Mutter ist letzens ein ganz leises "sch......" #hicks herausgerutscht, daraufhin lief er 20 Minuten "seisse, seeeeeeisse" rufend durch die Gegend und lachte sich kaputt #augen.

Er vermischt die Sprachen noch, ich denke , das wird noch eine Weile dauern, bis er das auseinander halten kann.




Weihnachten haben wir zu Hause gefeiert, zusammen mit meinen Eltern, SchwiMu und einer Freundin mit ihrer Tochter.
Es war ganz schön, aber so richtig in Weihnachtsstimmung komme ich hier einfach nicht #schmoll.
Wie war es bei euch ?


Das Wetter ist ganz schön, etwas bewölkt, aber von 10 bis 16 Uhr hält man es am Strand gut aus #freu.
Das Meer ist für meinen Geschmack etwas kalt, aber die Kinder sind da ganz anderer Meinung #augen- zum Glück sind sie ja jetzt gut ausgerüstet ;-)!
Bei uns hier oben ( wir wohnen auf 500m Höhe) ist es allerdings ganz schön frisch !
An der Küste liegen die Temperaturen so bei 20- 25 Grad, die Chancen stehen also gut, dass du ein bisschen Sonne tanken kannst #freu.
Wollt ihr wieder nach Fuerteventura?


Grüsse ins verschneite D #liebdrueck * grünwerdvorneid-ichliebeschnee!*

Maya+ Marcos, der heute überraschenderweise ganz freiwillig ins Bett gegangen ist #huepf



3

Hallo Maya,

der Schnee ist schon wieder komplett weg#schmoll! War also ein kurzes Wintermärchen hier in D;-)

Weihnachten war sehr schön, meine ältere Schwester (plus 2 Söhne u Mann) und ich (plus Kind ohne Freund) und meine Eltern haben zusammen gefeiert. Unser Baum stand auf dem Balkon#augen, weil mein kind zwar nicht spricht, aber sehr schnell, flink und motorisch durchaus geschickt ist#augen und bunte Kugel liebt#augen. der Weihnachtsmann kam ganz stilecht angelaufen, die Kinder waren aufgeregt und hatten rote Wangen!

Wollte nooooch ganz viel schreiben, aber muss nun kurzfristig arbeiten, für meinen freund einspringen und werde gerade extrem gedrängelt, doch nun endlich loszufahren!

Also melde ich mich nach meiner Rückkehr!

Liebe Grüße bw

weitere Kommentare laden