Leichtgewicht... Eltern!

Wie habt Ihr das mit dem Kindersitz im Auto gemacht? Unsere kleine Hexe (13 Monate) wiegt "nur" 7,7kg und der MaxiCosy wird so langsam eng. Da die nächsten Kindersitze für Kinder mit 9kg beginnen und jedes Fachgeschäft mir abgeraten hat, wollt ich Eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören.

Wünsche Euch ein tolles Jahr 2007!

1

Hallo,


ich hab da gar nicht groß gefragt und hab den Römer King TS geholt. Ich hätt sonst ja noch ewig warten können. Meine Kleine ist jetzt 2 und wiegt gerade mal 12 Kilo.


lg

angel

2

Huhu,

wir sind auch nie nach den Kg´s gegangen sondern nach der Größe, wenn dein nicht mehr reinpasst, ist der Schutz nicht mehr gegeben, als wenn du jetzt 1-3kg weniger hast.

Lg Jule + Jerry (der schon 2x Sitz wechseln musste wegen Größe und nicht wegen KG)

3

Hallo,

meine Kleine war auch sehr leicht, aber lang. Daher sind die Füße, in dem gegen die Fahrtrichtung angebrachten Babysafe, an der Rückbank geklemmt. Wir haben also vor der Zeit einen größeren Sitz gekauft, obwohl die Fachgeschäfte davon abgeraten haben. Aber sie saß besser drin, weil die langen Beine runter hängen konnten und war auch ruhiger, weil sie mehr gesehen hat. Wichtig ist aber, dass sie sich alleine im Sitzen gut halten kann, denn das ist ja der Hintergrund, warum der Babysafe entgegengesetzt angebracht wird. Solange sie vom Rücken her nicht stabil sitzt, würde ich es nicht machen. Wenn es wirklich nur am Gewicht hängt, habe ich keine Bedenken.

Hoffe, ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße
Corinna

4

Man kann den größeren Sitz doch entweder nach Kilo oder nach Größe nehmen. Natürlich kannst du jetzt einen Kindersitz kaufen.

5

Hallo!

Wir haben auch so ein Leichtgewicht. Da Linus auch noch eine Schiene tragen mußte und schon deshalb in der Babyschale nicht mehr richtig rein paßte, haben wir auch schon vor dem erreichten Gewicht auf den nächsten Kindersitz gewechselt. Hatten sogar das ok von dem Arzt. Vielleicht fragt Ihr auch mal euren KiA was er dazu meint. Denn wie schon erwähnt haben einige Kinder ja schon die richtige Größe, sind aber relativ leicht. Und wenn sie zu lang für den MaxiCosy sind ist der Schutz ja auch nicht mehr wirklich gegeben.

Ebenfalls ein schönes 2007

curlysue

6

Da haben die im fachgeschäft auch recht...

wieso wird es bei den Gewicht zu eng?? Wie groß ist deine kleine??

Mit 13 Monaten ist deine Maus wirklich sehr sehr leicht... #gruebel

Mein kleiner ist jetzt 27 Monate und wiegt 15 kg.. er hatte jetzt knapp 2 kg abgeholt... war erkältet und hatte dazu noch Zahnungsschmerzen... er hatte nur noch von Milch und Jogurt gelebt.
Bin froh das er sehr gern seine geliebte Milch trinkt.

Das darf bei deiner Maus ja nicht passieren.. dann heißt es ja gleich Krankenhaus und Infusion... und das finde ich sehr schlimm.

Bleib noch bei der Autoschale.. auch wenn sie mit paar cm drüber heraus geht... aber vom Körpergewicht hat sie dadrinne die beste Sicherheit und Halt.

ein guten Rutsch ...#fest

8

Also so leicht find ich das nicht unbedingt sondern in normal Bereich

Mein Sohn war mit 13 Monaten auch nur 1kg schwerer und ist jetzt mit 34 Monaten bei 14kg

Lg und guten Rutsch

12

Wie kommst Du darauf, dass ein eher leichtes Kind bei einer Krankheit sofort ins Krankenhaus muss? Das ist absoluter Blödsinn. Ich habe zwei sehr leichte Kinder, und keines war bisher im Krankenhaus, obwohl wir schon etliche Krankheiten hinter uns haben.

Wichtig ist nur, dass kranke Kinder ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Das Gewicht spielt hingegen keine sehr grosse Rolle. Okay, wenn die Kinder ganz lang und ernsthaft krank sind und viel Gewicht verlieren - dann wird es vielleicht etwas kritisch. Aber zum Glück kommt das ja nicht häufig vor.

Es ist ein Relikt aus der Kriegs- und Nachkriegszeit, dass Kinder möglichst dick und rund zu sein haben und nur dann als gesund und widerstandsfähig gelten. Heutzutage leiden Kinder aber nicht mehr unter Mangelernährung und brauchen keine dicken Fettpolster. Ganz im Gegenteil: Immer mehr Kinder haben Uebergewicht und (ernährungsbedingter) Diabetes ist heftig auf dem Vormarsch.

Fazit: Dünne Kinder sind vollkommen okay und langfristig gesünder als (zu) dicke Kinder!!

Und das Autoschalen-Problem kann man auch irgendwie lösen. Ich persönlich lege meinen Sohn (bald 12 Monate und 8 kg) in die Babyschale, so lang es irgend geht. Aber wenn er eindeutig zu lang dafür wird und er gar nicht mehr weiss, wohin er seine Beine strecken soll, werde ich auf den nächstgrösseren Sitz umsteigen - das erscheint mir logisch.

LG
lilas

weiteren Kommentar laden
7

also Julia war mit 13 Monaten 74 cm und 8,5 kg schwer / leicht.

Sie saß bis sie 18 Monate war in der Babyschale. Darum kann ich die Frage nicht verstehen. Ist sie denn wirklich so groß? Wieso wird der Maxi Cosy zu "eng"??? Dann kann sie doch eigentlich nicht so leicht sein!?!

Meine Antwort: So lange wie möglich Babyschale!!!

9

Hallo Alex!

Mira ist auch ein Leichtgewicht und ich habe sie auch bevor sie die 9 Kilo erreicht hat in den nächsten Sitz (Maxi Cosi Tobi) gesetzt.
Als ich mich damals erkundigt habe, wurde mir gesagt, es käme natürlich auch auf die Entwicklung der Muskulatur an. Wenn ein Kind/Baby den Kopf noch nicht gescheit halten kann, bzw. die Muskulatur zu schwach ist einen Aufprall abzufedern, solle ein Kind noch in der Babyschale liegen bleiben. Die ja entgegengesetzt der Fahrtrichtung angebarcht wird und somit das Kind bei einem Frontalunfall IN die Schale gedrückt wird. Da der nächste Sitz andersherum plaziert wird, würde sie mit dem Oberkörper nach vorne schnellen und könnte dies bei zu schwacher Muskulatur nicht selbst abfangen können.
Sorry, sollte kein Roman werden #hicks... also, kurzum: da Dein Kind 13 Monate ist, denke ich, Du kannst den Sitz sicher wechseln :-)

Guten Rutsch,

Bekky

10

Hallo,

ich nehm an deine Kleine kann sitzen, also kannst du sie normal auch in den Kindersitz ab 9 kg geben.

Die meisten haben ja ein 5-Punkte-System und da sind die Kleinen ja sehr sicher angeschnallt.

Meine Kinder sind auch Leichtgewichte bzw. nicht sehr groß.

Grüßle und einen guten Rutsch ins Neue Jahr :-)