Eckzähne - Augenschmerzen???

hallo!

Unser Sohnemann (21 Monate) bekommt gerade seine Eckzähne.
Außer viel Gesabber und ständig die Finger in den Mund nehmen, hatte er bisher keine großartigen Probleme.
Naja ok, er ist im Moment ständig am kränkeln (Schnupfen, Husten, Bronchitis), aber ich weiß nicht ob das immer mit den Zähnen zusammenhängt.
2 Eckzähne sind schon durch (oben und unten jeweils einer)
Seit heut früh klagt er ständig über Augenschmerzen im linken Auge und reibt sich immer darin und sagt "aua".Zuerst dachte ich er hätte ne Wimper im Auge, aber nun denke ich es kommt vom Zahnen.
Den linken oberen Eckzahn spürt man nämlich noch nicht und ich denke er kommt jetzt durch. Kann das sein? Wars bei euch auch so?
Wie lang gehen die Schmerzen?
Was kann ich ihm außer Osanit geben?
Wenns ganz schlimm wird auch ein PAracetamol?
Hab auch die Viburcol Zäpfchen....wie oft kann man die geben?
Blöd ist halt nur das heut Silvester ist und wir bei Bekannten eingeladen sind und dort mit übernachten.
Danke schon mal für die Antworten!

LG
Wonne

1

Wenn er viel mit Atemwegserkranungen etc in letzter Zeit zu tun hatte könnten auch zB. die Nebenhöhlen zu sein. Wie reagiert er denn auf Druck unterhalb bzw. überhalb des Auges?

2

Hallo

werd ich nachher mal testen, ob es ihm da weh tut.
Was kann man daggegen tun, falls es die Nebenhöhlen sind.
Er hat momentan wirklich einen Dauerschnupfen, der mal besser und mal schlechter wird.
Aber Zähne bekommt er momentan auch. Er zahnt schon seit September. Mittlerweile hat er alle 4 Backenzähne und nun sind die Eckzähne im Anmarsch. 2 sind schon durch, die anderen kommen aber auch.

Wonne

3

Zahnungsschmerzen können auch ausstrahlen dass ist richtig - aber das vergeht nach kurzer Zeit wieder ist nur temporär. Die Zahnungsschmerzen zu stillen hilft da schon, einfahc mal den Beißring oä geben.

Wenn es wirklich die Höhlen sind bzw. der Verdacht besteht dann geh mit ihm zum Arzt das kann sehr leicht ne Mittelohrentzündung oder schlimmeres werden - lass ihn da bitte durchchecken.

LG sissy
die sich super Freud dass bei ihrer Kleinen endlich der erste Zahn durch ist. Vor ner halben Stunde entdeckt #huepf - wurde ja auch langsam Zeit mit bald 15 Monaten ;-)

4

Hi Wonne,

in unserem Verwandtenkreis heissen und hiessen die Eckzähnchen Augenzähne. Ständig kommt die Frage, ob denn "seine Augenzähnchen" schon durch sind.
Wenn es ihm mal nicht so gut geht, heisst es "oh das sind bestimmt seine Augenzähne".
Ich hab keine Ahnung ob da was dran ist, aber vielleicht sind diese Zähne und die Augen durch irgendwelche Nervenstränge an dieser Stelle miteinander verbunden.

Liebe Grüsse, und einen entspannten Rutsch,
Oka & Ceddi#fest

5

Hallo Yvonne,

also Julia ist 12 Monate und bekommt auch gerade den 1 Eckzahn. 1 Backenzahn hat sie schon und wir vermuten, das da noch 1 Eckzahn und Backenzahn im Anmarsch sind.
Sie ist auch total verschnupft, hatte ne heftige Bronchitis und seit Weihnachten eitrige Augen. Da kommt wirklich viel Eiter aus dem Auge. Der Kia meinte das das mit den Infekten zusammenhängt und die Zähne ihr übriges tun.
Julia hat jetzt antibiotische Augentropfen bekommen und die helfen auch super.
Wenns schlimmer wird, geh lieber zum Arzt.

Guten Rutsch und gute Besserung

Beate