Wer kennt sich mit Globulis aus (bzgl. Schlafproblemen)?

Hallo!

Hatte vor kurzem schonmal gepostet, dass mein Sohn (22 Monate) seit etwa drei Wochen enorme Schlafschwierigkeiten hat.
Er kann nicht einschlafen, will nicht alleine einschlafen, hat nachts Alpträume und wacht morgens viel früher auf als sonst.

Jetzt hat mir hier eine Userin zu Stramonium oder Chamomilla geraten. Stramonium versuchen wir seit gestern und Einschlafen war nie schlimmer als gestern Abend und heute Mittag :-[. Hilft das einfach nicht oder ist das die Anfangsverschlimmerung?

Ich könnte jetzt auch noch Chamomilla ausprobieren. Das hab ich noch in der Potenz C30 hier. Wie müsste ich das dosieren? Und geht das gleichzeitig mit Stramonium?

Gruß, Lena

1

Hallo!

Ui, C30 ist ja schon eine ganz schön hohe Dosierung. Da wäre ich ohne Absprache mit einem Fachmann eher vorsichtig... Außerdem reicht es bei den hohen Dosierungen oft, einmal ind er Woche bis zu einmal im Monat (!) das Mittel zu geben.
Ich nutze relativ häufig homöopathische Mittel, aber wenn in D6 oder D12 Dosierung...
Schau mal hier:
http://www.kinderarzt-augsburg.de/experte-schlafstoerung-homoeopathie1.php
Es kann schon eine Erstverschlimmerung sein. Aber wenn es so heftig ist, würde ich es eher absetzen.
Nimm lieber erstmal auch nur ein Mittel...

LG Silvia

5

Hallo!

Danke für deine Antwort!
Ich wusste nicht, dass C30 eine extrem hohe Dosierung ist. Ich habe das noch zu Hause, weil meine Hebamme es mir empfohlen hat, als mein Sohn anfangs sehr schwierig und unruhig war. Hat damals aber nicht geholfen...

Gruß, Lena

2

Hallo
also Stramonium würde ich einem kleinen Kind gar nicht geben,denn der Wirkstoff ist schon etwas ....naja "hart" . Eher Chamomilla oder Arsenikum Album,da er Alpträme hat.Allerdings rate ich dir auch bei homöopathischen Mitteln immer einen erfahrenen Arzt oder Heilpraktiker zu Hilfe zu holen.Man sollte auch nicht homöopathische Mittel einfach drauf los geben,nur weil sie keine Nebenwirkung versprechen.Da dein Kind jetzt noch aufgedrehter ist als vorher würde ich auf Stramonium Nebenwirkung tippen.Denn bei kleinen Potenzen sind die Erstverschlimmerungen nicht so stark ausgeprägt.

LG

4

Hallo!

Erstmal danke für deine Antwort!
Na ja, auch in der Apotheke wurde mir gesagt, dass Stramonium bei Angst vor der Dunkelheit und vor dem Alleinsein helfen kann. Ich hab ihm das in der Dosierung D6 gegeben. Sollte ich es dann wohl lieber absetzen?

Gruß, Lena

7

Ja ,ich würde dir raten das abzusetzen,vielleicht probierst du Arsenikum Album in D6 oder D12,bei meinem Sohn hat es gut gegen Albträume geholfen.Aber auch wenn ich dir rate was auszubrobieren ,versuch nicht unterschiedliche Mitteln auszutesten,denn dann können sich die symptome sich verstärken oder verändern. Entscheide dich für einen Mittel und wenn es dann nichts hilft ,gehe lieber zu einem Heilpraktiker oder Arzt.Aber das Wichtigste ist ,dass du rausbekommst warum er diese probleme hat,ist er vielleicht abends zu viel ,erlebt er zu viele Reize oder ist was vorgefahlen,was ihm zu schaffen macht.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Chamomilla D12 ist gut , hilf bei meinem Kleinen !

daniko

6

War das ich mit dem Stramonium?
Ich habe aber nur gesagt dass es bei uns super geholfen hat:

Hier noch mal alle Mittel die gut bei "Schlaflosigkeit" bzw bei Schlafstörungen helfen:

SCHLAFLOSIGKEIT BEI KINDERN

Lebhaft, aufgeregt, schläfrig, doch kann nicht einschlafen; schreit auf im Schlaf, knirscht mit den Zähnen, schreckt aus dem Schlaf auf, besonders beim Einschlafen, schwitzt
verschlechtert durch Berührung, Lärm, Hinlegen
Belladonna D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist

Ängstlich, körperlich und geistig ruhelos, Alpträume, schreckt nachts auf, schlaflos nach Schreck
verschlechtert abends, nachts, in warmen Räumen, Musik, Rauch
Aconitum D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist

Schlaflosigkeit aufgrund von Erschöpfung, Überarbeitung
Passiflora D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist

Nervöse Schlaflosigkeit, überempfindlich, gereizt, aufgeregt, unruhig, schmerzempfindlich, verdrießlich, will nicht ins Bett, möchte herumgetragen werden, Angstträume, schläft mit halbgeöffneten Augen
besser durch Herumtragen
verschlechtert durch Hitze, Ärger, nachts
Chamomilla D 12
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist

Sehr nervös, reizbar, lebhaft, aufgedreht, voller Ideen, schlaflos durch freudiges Ereignis oder übersteigerte geistige Aktivität, erwacht 3 Uhr früh, döst danach vor sich hin
besser durch Wärme, Hinlegen
verschlechtert durch starke Emotionen (Freude), Lärm, Kälte, nachts
Coffea D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist

Aufgeregt, nervös, überempfindlich, Angst vor Erwachsenen, sehr scheu, errötet leicht; fängt an zu weinen, wenn es Musik hört
verschlechtert durch Musik, Anwesenheit Fremder, ungewöhnliche Dinge, morgens, warmer Raum
Ambra D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist

Schläfrig, doch kann nicht einschlafen, Angst vor dem Alleinsein und vor Dunkelheit, braucht Licht zum Einschlafen, Angst vor Geistern, Angstträume, schreit auf im Schlaf, erwacht voller Furcht
besser durch helles Licht, Gemeinschaft, Wärme
verschlechtert in dunklem Zimmer, Alleinsein, nach dem Schlaf
Stramonium D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist

Furchtsame Schulkinder, Spätentwickler (Laufen, Reden), Schlaflosigkeit durch geistige Überanstrengung (Schulaufgaben), Angst vor der Schule; unruhig
besser warmes, trockenes Klima
verschlechtert feucht-kaltes Wetter
Calcium phosphoricum D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist

Nervös, lebhaft, schreit nachts im Schlaf auf, ist wach und beginnt zu lachen und zu spielen (nicht so erregt und aktiv wie Coffea)
Cypripedium D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist

Ruhig, traurig, melancholisch, sehr leichter Schlaf, lange Angstträume, Gliederzucken beim Einschlafen, schlaflos aufgrund von Kummer und Sorgen, gähnt andauernd, doch kann nicht einschlafen
verschlechtert durch äußere Wärme, nach dem Essen
Ignatia D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist

Scheu, weinerlich, ängstlich, besonders am Abend, Angst vor der Dunkelheit, vor Geistern, vorm Alleinsein, mag Geborgenheit, will daher nicht schlafen gehen; ist lange wach, erster Schlaf ruhelos, braucht frische Luft (Fenster muss offenbleiben), ist es zu warm, strampelt es sich frei; sehr schläfrig an Nachmittag
besser durch Kälte, kalte Anwendungen, frische Luft, Bewegung
verschlechtert durch Hitze, gegen Abend, warmer Raum
Pulsatilla D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist



Bitte schau hier genau nach was bei euch!!!! am besten hilft.
Bei uns war es eben Stramonium (was man übrigens ohne Probleme Kindern geben kann-allerdings alles über D4 da sonst der Wirkstoff tatsächlich zu heftig ist)


Ansonsten:
es ist halt ne scheiss Phase wo man durch muss.
Ida schläft (toi toi toi ) wieder gut-sogar nur noch mit Nacht statt mit Schlummerlicht)

Im *Übrigen waren bei uns die ersten 2 tage MIT Stramonium auch schlimm-dannn wurde es besser.

Was du noch machen kannst:

20 Globuli in ca 200 ml kaltes Wasser und mit Plastiklöffel verrühren-das dem Kind immer wieder über den tag geben bis das Glas leer ist.

Im Übrigen :Bitte gebe ihjm nur Stramonium wenn das Mittel passt:

Deshalb habe ich alle Mittel noch mal gepostet!

Gruß
Tina

8

Hallo!

Danke für deine ausführliche Antwort!
Du warst das nicht direkt mit dem Tipp, aber ich konnte mich erinnern, es auch in deinen Postings gelesen zu haben. Schön, dass es bei euch besser geworden ist.

Wenn ich mir die Beschreibungen alle durchlese, passt Stramonium am besten, wenn auch nicht 100%ig (er braucht kein Licht zum Einschlafen und ob er weiß, was Geister sind, wage ich zu bezweifeln...). Alles andere trifft weniger zu.
Es könnte sein, dass ich überdosiert habe, denn die Apothekerin redete von 5 Globuli.

Da du dich offensichtlich auskennst: Würdest du mit dem Stramonium durchhalten oder es nach dieser heftigen Erstverschlechterung absetzen?

Gruß, Lena

10

Hallo
also nicht böse gemeint ,ich weiß icht aus welchem Buch du das hast aber meines Wissens sind manche Angaben nicht richtig.
Ich habe schon so manche Bücher durch und musste immer wieder feststellen,dass in fast jedem immer was anderes steht.
Von meiner HP weiß ich dass man Stramonium wirklich nur in wenigen Fällen Kindern geben sollte ,da es ein Mittel und Typ Erwachsener ist,da Kinder die Grunmerkmale für Stramonium noch gar nicht entwikelt haben.Pulsatilla ,wie auch Ignatia ein typisches Mittel für Mädchen/Frauen ist und selten den Jungs oder Männer gegeben wird. Arsenikum Album und Aconitum oft die selben Syptomatik haben ,allerdings Aconitum für Kinder nur für akute Fälle geeignet sind.
Wie gesagt,man sollte ohne das fachwissen auch keine Homöopathsche Mittel verabreichen ,da es wichtig ist erstmal den Typ des Menschen rauszufinden.

LG

weitere Kommentare laden
11

hallo,

ich gebe meiner kleinen auc hab und zu 5 globuli chamomilla d6 wenn sie nicht richtig einschlafen kann /bzw. beim zahnen.

wenn gar nichts hilft bekommt sie auch schon mal 5 globuli "avena sativa comp. " von weleda

lg,
hexe