hab ihm den arm ausgekugelt

hallo ihr lieben!

war heute mit jason spazieren, wie jeden tag und kommen an eine mauer auf der er, wie jeden tag, an meiner hand balanciert. 1000 mal balanciert, 1000 mal is nix passiert. tja aber heute da kommt er ins straucheln, ich halte ihn an der hand und er schreit laut auf und ich kriege ihn auch nicht beruhigt. ich dachte mir schon was da los sei,aber erstmal ab nach hause, ist ja mittwochnachmittag, also, mann anrufen,ab in kk. kamen auch sofort dran, die ärztin war super lieb und hat auch mich beruhigt, von wegen, passiert öfter, haben wir andauernd hier. ich hatte so schuldgefühle, aber was sollte ich machen? ich kann ihn doch nicht fallen lassen.naja, sie holte eine kollegin und sagte halten sie mal da den arm fest ich probier mal was. oh man, ich dachte ich höre es jetzt knacken und jason schreien aber...nichts. alles wieder eingerenkt. boar war ich froh, sie erklärte mir dann das im ellenbogen ein band um die gelekkugel verläuft und das das bei ruckartigen bewegungen aus der führung springen kann. dann noch ein kurzer bwegungscheck an jasons arm -alles wieder prima- wir konnten gehen. jetzt ist zwar alles wieder gut aber der schock sitzt mir noch in den knochen. er tat mir so leid, er hatte so gewimmert, ich war schuld und konnte nichts tun, schrecklich sowas.in zukunft werden wir um die mauer nen grossen bogen machen. ;-)

lg kitty+jason

1

Oh man davon hab cih schon gelesen und den größten schiss, nennt sich wohl Kindermädchensyndrom. Und kommt oft vor.

Mach dir kein Kopf war doch nciht absichtlcih und deinem spatz gehts wieder gut!!!

LG Yvonne

2

Hallo,

ohja, das kenn ich auch. Drum sollte man kleine Kinder nie an den Händen ziehen ,,, also auch nie *Engelein flieg* machen.

Mach nur jede Mutter drauf aufmerksam wenn du siehst das sie ihr Kind an den Händen zieht.

Grüßle :-)

6

wir machen das täglich mehrfach#schock ( dieses Engelein flieg) wußte nicht das man damit was ausrenken kann, meine Eltern haben das mit mir auch immer gemacht#kratz. Na dann werden wir wohl ab heute das ganze etwas einschränken ( ich glaube wenn wir es ganz weglässen hätte Junior was dagegen).

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

8

hallo,

marie liebt engelein fliegt..

kann man das machen, wenn beide seiten auch den obenarm mit der anderen hand greifen?

LG

Luise

3

Hallo Kitty!

Das haben wir auch schon hinter uns. Bei uns hat Linus auf der Treppe rumgeturnt während ich ihm noch die Hand hielt. So schnell kann man manchmal gar nicht loslassen wie so was passiert. Wir haben auch von mehreren Ärzten gesagt bekommen, dass sowas super schnell geht und man das auch gar nicht immer verhindern kann:-( . Ich hätte Linus z.B. ja nicht die lange Marmortreppe runterfallen lassen können...#schock . Aber seitdem bin ich auch teilweise seeeehr vorsichtig was das an der Hand halten betrifft. Genaugenommen brauchen die Kleinen ja nur beim Spaziergang zu stolpern und es ist passiert.
Bei Linus war auch der Ellbogen ausgerenkt und der Arzt hat nur kurz auf einen Punkt am Arm gedrückt und alles war ok:-). Wir mussten dann zur Beobachtung noch einpaar Minuten im Wartezimmer bleiben und da ist der kl. Mann wieder hingefallen, ich dachte schon, jetzt könnnen wir wieder rein#schwitz, aber keine Reaktion seinerseits. Linus hat sich sogar mit dem wieder eingerenkten Arm abgefangen und ist dann einfach weitergelaufen als wäre nie was gewesen.
Und meine Mutter hat mir erzählt, dass es ihr damals (da war ich wohl auch so zwei) bei mir auch passiert ist.


LG

curlysue

4

Hallo!

Oh Mann ist ja schrecklich... Glaub ich, daß Du Dir Vorwürfe machst aber Du hast es ja nicht mit Absicht gemacht und Unfälle passieren halt leider mal... Nimms Dir nicht so zu Herzen, nicht DU warst schuld sondern die Umstände...
Hauptsache, dem Kleinen geht's wieder gut und die Ärzte haben alles schön hingekriegt!!!

LG

Alex mit Elena (5.10.05) die seit gestern ENDLICH läuft und mit der die Mama jetzt sicher nie auf Mauern laufen wird...

5

Hallo!

#liebdrueck Gut, dass alles wieder okay ist!!!
Es ist immer echt schlimm für uns Mütter, wenn wir am Schmerz unserer Kinder "Schuld" sind.
Als André 9 Monate alt war, bin ich mit ihm auf dem Arm auf der STraße gestolpert und hingefallen. Ich hab ihn festgehalten, aber trotzdem ist er ein bißchen mit dem Kopf aufgekommen. Wir waren zwei Tage zur Kontrolle im KH, aber zum Glück war alles okay #schwitz
Ich hatte noch lange Angst, wenn ich ihn getragen habe und bei Treppen habe ich immer noch ein blödes Gefühl.

Ich drücke Euch die Daumen, dass soetwas nicht wieder passiert!

LG Silvia mit André (19 Mon., der auch gerne auf Mauern läuft...)

7

Hallo Kitty,

ich würde auch sagen, daß es einfach dumm gelaufen ist. Gott sei Dank ist ja alles i.O...

Weswegen ich poste: Ich würde ganz bewußt keinen Bogen um die Mauer machen. Ich persönlich hätte dann das Gefühl, meiner Süßen Angst zu machen. Wenn ich mich selber unsicher fühle, würde ich in der ersten Zeit eine zweite Person (Papa,Oma...) mitnehmen, in der Hoffnug, daß 4 Arme schnell fangen können. Vielleicht hat auch Jason jetzt Angst, runter zu fallen - dann würde ich ihn zwar nicht zwingen aber schon immer anbieten, es nochmal zu versuchen "Das schaffst Du schon, ich weiß daß Du das kannst!". Über eine Mauer zu gehen halte ich jetzt nicht für eine generell sooooo gefährliche Situation, daß man sie zwangsläufig besser umgehen muß.

Wenn meine Süße hinfällt (sie läuft jetzt, 14 Mon.), grade in Situationen, die sie eigentlich beherrscht (auf- und absteigen beim Rutsche-Auto), dann tröste ich sie und setz sie wieder drauf, wenn sie mag. Ist das falsch?

Ich erinnere mich, als ich 18 war (#heul das ist ja schon 11 Jahre her !!!) und ich ins Auto meiner Mama eine kleine Beule gefahren habe. Mann, war ich durcheinander und aufgeregt. Als ich dann meiner Mama gestanden habe, was ich "angestellt" habe (ist auch blöd gelaufen) hat sie sofort gesagt: Laß uns hinfahren und nochmal angucken, wo's passiert ist. DU FÄHRST. Da kam ich ganz schön ins schwitzen und wollte auch nicht so recht aber die ALternative wäre ja gewesen, sich nicht mehr in ein Auto zu setzen und immer Angst zu haben. Versteh mich nicht falsch: Angst zu haben in der richtigen Situation ist vollkommen überlebenswichtig. Aber wenn es um eine kleine Autobeule geht, über das mißlungene Absteigen vom Rutsche-Auto oder vom STurz einer MAuer (ich gehe mal davon aus, daß es neben der Mauer auf der anderen Seite nicht 20m runter in eine Schlucht/Fluß geht), dann möchte auch ich meiner Tochter diese Ängste nehmen. KLar, soll sie respekt vor der Situation haben und aufpassen. Aber wenn Du jetzt aus Deiner eigenen Angst heraus ihm die ANgst vor der Höhe machst, finde ich das nicht so förderlich.

Oder liege ich da jetzt agnz falsch ?#kratz

Lieben Gruß
Tina

9

Hallo,

ist mir auch schon bei meiner Tochter passiert.Da war sie 2J.Ich wollte sie zum Wickeln auf die Couch legen.Der Arm lag dann aber irgendwie blöd und das Band war draussen.
Klar auch ich habe mir schreckliche Vorwürfe gemacht habe mir im geiste schon Vorgestellt wie sie im Gips rumläuft.
Aber wie du siehst,es kann auch in Alltagssituationen passieren.
Lass ihn weiter Balancieren.

Lg Sabine

10

Hallo!

Mir ist das auch schon passiert!

Magdalena sollte zu mir her kommen, ich nehme sie (wirklich sanft) an den Händen und will sie zu mir her ziehen (wie gesagt sanft) und plötzlich lässt sie sich voller Trotz zu Boden plumpsen! Auch sie hat geschrien wie am Spieß und mein Mann hat mir auch die Schuld gegeben!

Im Krankenhaus dann wieder ein A... von Arzt - er hat den Arm nicht eingerenkt, sondern nur gestreckt und verbunden! :-[ Wir habens nicht besser gewusst und haben´s akzeptiert. Nächsten Tag am Nachmittag hätten wir Kontrolle gehabt, doch am Morgen waren die Finger geschwollen!!! :-[:-[ Wir also gleich in der Früh ins KH. Die Schwester hat schon gefragt, ob wir den Verband nicht über Nacht entfernt hätten? Häääää??? Hat doch niemand gesagt!!!! :-[:-[:-[ (Sch... Arzt!!!)
Der Arzt der dann kam war aber ein ganz lieber. Er hat den Arm ganz schnell eingerengt und uns noch eine kleine Weile dagelassen um ihn dann nochmal zu testen! Hat dann auch nicht mehr weh getan, zumindest hat Magdalena ihren Arm gleich wieder benutzt!

Seither sind für uns solche Spiele, wie "1,2,3 - hopsasa" tabu!

Magdalena wird im März 8 Jahre alt und ich denke nicht, dass sie sich noch daran erinnern kann - es ist schon ca. 5 Jahre her! Auf den Boden geworfen hat sie sich seither allerdings nichtmehr!

Auch ich habe mir Vorwürfe gemacht, aber da muss man durch! Die Kleinen werden sich noch des öfteren verletzten und wir werden danebenstehen und ihnen nicht helfen können!

Ganz liebe Grüße

Petra und 3-Mäderl-Haus

11

hallo ihr lieben!

ich danke euch für eure worte und erfahrungen. jetzt gehts mir nach 2 tagen abstand viel besser, jason verliert auch kein wort mehr über die sache, nur gestern bei der oma, da wollte er zeigen wo er "aua" gemacht hatte und war sichtlich irritiert als er nichts äusserliches finden konnte?!zu süss, na ja ich hoffe es kommt nicht mehr vor *aufholzklopf*!!

dankeschön und liebe grüsse.....kitty!