Sorry unangenehme Frage aber muss loswerden: SIDS

Hallo Ihr
Ich dachte ab 1 Jahr wäre das überstanden, doch vor kurzem las ich in der "Eltern"- Zeitschrift, dass die Gefahr nach dem 2. Geburtstag überstanden ist. Ich dachte, ob vielleicht Druckfehler vorliegt, oder was ist mit 2. Geburtstag gemeint? "Jahre alt oder doch 1 Jahr alt, weil der erste Geburtstag vielleicht der Tag der Geburt gemeint ist. #augen
Bin verwirrt.

1

Sorry, meine statt " 2 Jahre alt

2

Sorry steh grad auf der Leitung #hickswas ist SIDS ( plötzlicher Kindstot#kratz oder) wenn ja ist 2 Jahre richtig aber das Risiko ist meines Wissens nach extrem gering das in dem Alter noch was passiert, soviel ich weiß ist es nur in den ersten, ich glaube 6 Monaten, etwas erhöht. Ich muß gestehen wir haben uns darum nie Sorgen gemacht#hicks und haben es locker angehen lassen.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

3

Hallo,

es gibt sogar "Experten" die meinen, daß Gefahr bis zum 3. Lebensjahr besteht. Diese Fälle sind aber sehr sehr sehr selten. Die Hauptgefahr besteht - wo wurde mir von meiner Kinderärztin gesagt - vom 2. Monat - 6. Monat, wobei die Gefahr ab dem 4. Monat wieder abnimmt.

Vielleicht interssiert dich der folgende LInk:

http://www.sids.de/cms/front_content.php?path=Der-Ploetzliche-Saeuglingstod/

LG Ines

4

Hm, dann bin ich etwas beruhigt. ist wirklich schön, wenn man sich keine Sorgen macht, weil es sowieso nix bringt, wenn man auf alles geachtet hat, dann muss man eben dem kind vertrauen *seufz* nicht so einfach

5

Ich nochmal: warum ist bei nachfolgenden Kinder Risiko höher??? Liegt es an der Liebe? Ich meine für die nachfolgende Kinder hat man nicht sooo viel Zeit wie für das erste, oder warum ist das Risiko höher???

6

Ich denke, daß bei nachfolgenden Kinder gemeint ist, Geschwister von SIDS Kindern, also wenn schonmal ein SIDS Fall in der Familie war.

Also "normale" Geschwister haben kein höheres Risiko, sondern nur in Fällen wo Sids schon vorgekommen ist.

LG Ines#freu

7

Ach so das ist logischer. Danke schön #freu

weiteren Kommentar laden
8

Hallo

also SIDS kann in Sonderfällen bis zum vollendeten 3. Lebensjahr gehen, die sind aber eher selten.
Und das die größte Gefahr bis zum 6. Monat ist, ist absoluter Quatsch. Die Gefahr ist bis zum vollendeten 1. Lebensjahr, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Meine 1. Tochter war 8,5 Monate als sie an SIDS starb. Und keiner weiß einen Grund, laut Obduktion war sie kerngesund, das kleine Herz wollte einfach nicht mehr. Meine Tochter hat auch immer im Schlafsack geschlafen.
Das die Geschwister auch davon bedroht sein können ist auch normal, weil es KANN jedes Kind treffen, allerdi8ngs ist das Risiko schon höher in einer Familie, bei der es schon zu so einem Fall gekommen ist. Man kann seine Kinder aber in Schlaflabors testen lassen, ob sie Atemaussetzter haben der nicht. Man kann auch selbst sein Kind mit einer Matte überwachen. Die gibt es in Babygeschäften und von der Firma Angel Care. Die ist wirklich gut, hab die auch für meine Tochter gehabt.
Ach die Angst das was passieren kann, bleibt auch weiterhin, das hab ich bei meiner 2. Tochter mitbekommen, aber man weiß jetzt was man tuen muß.


Liebe Grüße Claudia und Charleen ( 3,5 Jahre )

9

Hallo Claudia,

erstmal tut mir sehr leid mit eurer Tochter.

Die Aussage, daß die grösste Gefahr zwischen 2. + 6. Monat ist, stammt nicht von mir, sondern wurde mir im KH und auch vom Kinderarzt gesagt, danach schwächt das Risiko ab, völlig weg ist ist sie aber erst mit mit vollendetem 3. LJ. AUch die SIDS Eltern Initative schreibt vom 2.-6. Monat.

Angel Care kann ich auch nur empfehlen.

LG Ines

10

Oh das tut mir leid wegen deiner Tochter. Ist schon hart.#liebdrueck
Aber was meinst du mit man weiß ja jetzt was man tun muss?

weitere Kommentare laden
15

http://www.focus.de/gesundheit/gehirn/news/ploetzlicher-kindstod_nid_38468.html

lies mal

16

hmm...also ich weiß das ich alles getan hab, um zu verhindern das mein Kind stirbt. Aber das das nur mit dem Gehirn was zu tun hat denk ich ist nicht ganz richtig. Da könn die Wissenschaftler in den USA oder sonstwo was erzählen. Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber wenn das wirklich so ist mit dem aufwachen wegen nicht genug Sauerstoff, dann frag ich mich wie das geht, das ein Kind stirbt, das am angekipptem Fenster in einem Bett ohne Decke, ohne Nestchen und ohne Himmel und ohne Stofftieren schläft. Das sollten die mir mal erklären, weil das kann wohl nicht an dieser verbrauchten Atemluft zu tun haben, die da sein soll, anstelle von frischem Sauerstoff. Naja aber was dagegen sagen kann man auch nicht so recht, weil ich denk in manchen Fällen ist es doch so wie die es schreiben.

LG Claudia