was darf sie essen bei Durchfall???

An alle Mamis!

Unsere Maus hat seid 3 Tagen Durchfall (kein erbrechen oder Fieber). Nun war ich heute beim Arzt, der meinte sie hat ein leichtes Magen - Darm Infekt und ich sollte sie diätisch ernähren. Kein Süßkram oder Milchprodukte. Nun wollte ich ihr heute zum Mittagessen Kartoffeln mit Karotten geben die sie aber im hohen Bogen wieder ausgespuckt hat. (hat ihr garnicht geschmeckt) :-( Was gebt ihr denn euren Mäusen so bei durchfall den ganzen Tag zu essen und trinken? Muß dazu sagen sie ist sehr wählerisch schon bei normalen essen und jetzt noch das diätessen #augen.

Bin froh wenn ihr ein paar tipps für mich habt.

Anja und Gina (03.08.05)

1

hallo anja,

wir hatten bis weihnachten auch 3x magen-darm. unser sohn hat gerne salzstangen gegessen (durfte von der ärztin aus auch bisschen cola trinken, fand er total gut). mittags hab ich ihm entweder kartoffelbrei selbst gemacht oder salzkartoffeln mit spinat gegeben. das isst er aber auch so gerne.

reis kannst du auch geben. kannst ja eine leichte tomatensoße dazu machen.

oder eine leichte suppe. die sollte aber nicht zu fett sein.

wenn die kleinen mal ein paar tage wenig essen ist das übrigens nicht schlimm. musst nur drauf achten, dass dein kind genug trinkt.

mit magenschmerzen macht das essen auch keinen spaß (spreche aus erfahrung, stecke mich nämlich jedesmal an und hab das dann auch immer 2 wochen lang).

lg
anja

2

Reiswaffeln, geriebener Apfel, gematschte Kartoffel, älteres trockenes Brot, und diese Milch extra wenn Kinder Durchfall haben. Hab den Namen vergessen, gibts in der Drogerie. Kann man als Milch anrühren und als Brei... Also, ausserdem machts nichts wenn die Kinder mal weniger essen, aber trinken muss sie halt viel...
Einfach Tee oder Wasser und eben evtl diese Extramilch!

3

Hallöchen,
..... die heißt Heilnahrung und ist recht teuer, aber sehr gut.
Gebe ich meine Zwergen dann auch.
LG Jana & die RZTwins

5

Ja, HN Heilnahrung, das wars... Bei uns ist *aufholzklopf* der letzte Durchfall schon Monate her...

4

Hallo Anja,
erst einmal gute Besserung. Auf keinen Fall, wie einige meinen Bananen. Die sollen stopfen... richtig, haben aber viele Kohlenhydrate sprich Zucker, was für die Bakterien die idealle Nahrung ist. Alles was Flüssigkeit aufsaugt ist gut es muß nicht richtiges Mittag sein. Ne Brenzen oder ein Zwieback oder Salzstangen tun´s auch mal. Wichtig ist der Flüßigkeitspegel. Fencheltee, Kammille alles was nicht schmeckt ;-) aber hilft.
Heilnahrung aus der Drogerie oder Apotheke.
LG Jana & die RZTwins

6

Wieso Bakterien? Ein Magen- und Darminfekt wird in aller Regel durch Viren ausgelöst. Und dass die auf Zucker reagieren, ist mir neu... #kratz

7

Für die Besserwisser ohne Namen und Anrede!!!

Treten am Tag mehr als drei wässrige oder breiige Stühle auf, spricht man von Durchfall (Diarrhoe). Dadurch kommt es im Körper zu einem Flüssigkeits- und Mineralsalzverlust. Besonders bei Säuglingen und Kleinkindern kann dieser Flüssigkeits- und Elektrolytverlust schnell bedrohlich werden: das Blut wird eingedickt und es kann zu einem Kreislaufzusammenbruch kommen. Häufig kommen zu Durchfall auch noch Übelkeit, Erbrechen und Darmkrämpfe hinzu. Durch Erbrechen und Durchfall kann der Körper sich rasch von schädigenden Keimen oder Substanzen befreien.

Häufige Ursachen

Magen- und Darminfektionen durch Viren oder Bakterien. Häufig kommen Erbrechen, Fieber, Gliederschmerzen oder Erkältungsbeschwerden hinzu. Die häufigsten Erreger sind: Kolibakterien ("Sommerdiarrhoe" durch Fäkalbakterien, z.B. in unsauberen Lebensmitteln oder Trinkwasser), Viren (Darmgrippe), Salmonellen (z.B. durch eine Nahrungsmittelvergiftung mit Eiern, Geflügel oder durch Ansteckung bei erkrankten Personen), Typhus-, Paratyphus-, Cholera-, Ruhrerreger (schwere Infektionen, die bei uns nicht vorkommen, aber häufig von Reisen in außereuropäische Länder mitgebracht werden).
Nahrungsmittelvergiftung.
Nahrungsmittelallergie.
Übermäßiges Essen von Diätzucker (Sorbit, Mannit) oder übermäßige Einnahme von Abführmitteln.
Angst, Stress, Nervosität.
Reizdarm, auch nervöser Darm genannt. Hier treten Durchfall und verschiedene andere Beschwerden wie Blähungen und Völlegefühl, Verstopfung oder Bauchkrämpfe häufig im Wechsel auf, ohne dass eine spezielle Ursache bekannt ist.
Alkoholmissbrauch
Bestimmte Medikamente, z.B. Antibiotika, können Durchfall auslösen.
Entzündungen des Darms.

8

Guten Abend Anja,
hab noch was gefunden:
Therapie :

Wichtig: Ausreichender Flüssigkeits- und Salzersatz , damit der Kreislauf und damit das Befinden stabil bleibt !

Wegen der Gefahr des Auslösens von Brechen bzw. Durchfall anfangs nur Flüssigkeit in kleinen Schlückchen , diese aber häufiger. Dabei nur Sachen wählen, auf die man im Augenblick auch etwas Lust hat oder die einem im Moment zumindest nicht widerstehen .

Merke :

Man verhungert frühestens in 3 Monaten , man verdurstet aber schon in knapp 2 Wochen !

1. Anfangs nur Flüssigkeit :

je nach Geschmack: Tee , z.B. Pfefferminz oder Kamille , auch Schwarztee , gutes reines Wasser entweder Kehler Leitungswasser oder gute Mineralwässer ) ,Cola oder Gemüsebrühe aus Lauch und Karotten , alternativ eine reine Bouillon ( Würfel ! )) ,

2. Später , wenn Flüssiges sicher im Körper bleibt : zur Gemüsebrühe auch das Gemüse selbst hinzugeben , zusätzlich mit Kartoffeln; Bouillon jetzt auch mit zerschlagenem Ei als Einlaufsuppe oder mit Haferflocken als Haferschleimsuppe empfehlenswert, Reissuppe , Nudelsuppe

3. zuletzt :
Zwieback oder Toastbrot mit Kochschinken oder weichem Ei , Kartoffelpüree,Reis,Nudeln, Salzkartoffeln , gekochtes Geflügelfleisch , erst danach Normalkost , aber noch nichts Fettes oder Gebratenes

Gute Besserung noch mal.