Impfstelle geschwollen...was tun???

Huhuuu...

heute gabs mal wieder ne Impfung bzw sogar 2. Pneumokokken die letzte und Auffrischung 6-fach.
NUn ist die (weiß leider nicht genau von welcher Impfung#hicks)
STelle an dem einem Arm ganz schön dick geworden, das hatten wir noch nie..Schlimm???
Also sonst war es dort immer etwas geschwollen und gehärtet aber nie so dolle.
Habs versucht mit nem Kühlpack zu kühlen aber er schrie dann wie am Spieß..
Fieber hat er nicht und er schläft jetzt auch-muß ich mir Sorgen machen???

LG u Danke für Tips und Antworten...

Melle und tapferer Timi (13,5 Monate)

1

Hallo!
Immer wieder kühlen und bitte NIEMALS ein Kühlpack ohne Tuch/Waschlappen drum auf die Haut des Kindes geben!!!!

Versuchs einfach mit kalten Waschlappen..wenns garnicht besser wird, ab zum Arzt!

LG und Gute Genesung

Carina

2

dankeeeeee,

nein, tue doch nicht das kühlpack so drauf#schock, aber ich darf nicht mal mit was kühlem drauf kommen, er tut so als ob er Angst hat und krabbelt an mir hoch und krallt sich fest und weint:-(.

3

hast du mal versucht ihm den Waschlappen selber in die hand zugeben, so dass er es selber "steuern" kann? Oder nimm nen Löffel, mach ein Spielchen draus, vielleicht findet er es lustig. Oder hast Du so Waschlappen, die wie eine Handpuppe aussehen (mit Öhrchen oder so)?
Versuch es einfach mal spielerisch....

weiteren Kommentar laden
4

Hallöchen!

Mein Kleiner hat gestern auch die gleiche Impfung bekommen und bei uns ist auch eine Stelle total dick geschwollen (ich weiß allerdings auch nicht von welcher). Gestern und auch heute morgen noch, durfte ich den Fuß von meinem kleinen gar nicht anfassen - man hat richtig gemerkt, dass ihm das ganz doll weh tut. Aber heute abend wars schon viel besser! Warte doch einfach noch ein bischen ab!

Liebe Grüße
Daniela und Thomas (13 M)

6

Hi Melle,

Die meisten Reaktionen auf Impfungen bekommen die Kleinen auf DKTP ( Hoffe, das war sie...??) Der Impfstoff für Tetanus ist schon schmerzhaft beim Impfen und ruft nachher ( meistens) eine rote, heiße ,geschwollene und wirklich schmerzhafte Stelle hervor.
Was hilft ist kühlen mit Waschlappen. Es kann bis zu 4 Tagen dauern. Wird die Stelle übermäßig groß ( Handteller und mehr) oder es zeigen sich andere auffällige Reizungen, dann zum Doc.
Fieber kann auch sehr oft auftreten.

Also ruhig Blut, keine Panik und beobachten( wie bei allen Impfungen)

LG Antje