Erfahrungen mit LÜK?

Hallo!

Wer von Euch hat Erfahrungen mit LÜK für Kleinkinder?

Eliano ist seit ein paar Monaten begeisteter Puzzle-Fan und puzzelt den ganzen Tag. Da wir jetzt schon bei Puzzle für 5 Jährige (was immer man von den Altersangaben halten mag) sind, würde ich ihm gerne eine neue Herausfordung bieten ;-)

Ich selbst habe als Kind viel mit LÜK gespielt, allerdings waren das Aufgaben für Schulkinder. Auf den Internet-Seiten von LÜK werden jetzt ja viele verschiedene Sachen angeboten: Mini-LÜK, Bambino-LÜK, LÜK-Puzzle-Fuchs usw. Kann mir da jemand was empfehlen?!

Vielen Dank,

Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

1

Hallo!!

Aaaalos:
Bambino Lük ist für Kinder ab 3 Jahre. Wir haben es uns angeschafft, als mein Kleiner 2 1/2 Jahre alt war (der absolut richtige Zeitpunkt!!).
Da sind nicht wie bei dem normalen Lük Zahlen drauf, sondern Bilder (6 Stück). Ansonsten funktioniert es gleich.

Mini Lük ist auch ab 3 Jahre, aber das sind die 12 Zahlenkarten. Damit würde ich warten, bis dein Kind 4 Jahre alt ist und dann direkt mit den Heften für KInder ab 5 Jahren anfangen, denn die anderen sind ähnlich wie die von Bambini Lük.

Lük ist dann für die Schulkinder gedacht. Das sind dann die Karten von 1-24.

Die kann ich wirklich Bambini Lük empfehlen. Es ist toll und mein Sohn hat sehr gerne damit gespielt.


Bye
Verena

2

Hallo Larissa,
eine Meinung dazu habe ich noch nicht. Ich hatte das für Max Weihnachten gekauft. Als ich aber die ganze Geschenke zusammen sah (was für einen Berg), habe ich das wieder weggepackt und er kriegt das zum Geburtstag in Mai. Wir haben auf jedem Fall das mit den Bildern gekauft, wo keine Zahlen drauf sind. Später kam man sowieso die etwas schwierige Hefter kaufen.
Max puzzelt allerdings nicht besonders gern. Mit mir zusammen schon, aber sogar da verliert er schnell die Interesse. Das kommt sicher noch! :-)
Dafür hat er ganze Welten in seinem Kopf und braucht kaum Spielsachen: unser Bett ist eine Insel und er geht tauchen und schwimmen, das Sofa ist ein Schiff und wir sind Haie, wenn er Motorrad fährt (Laufrad) hat er Schlüssel, Helm und Jacke dazu (alles imaginär) und so weiter. Es ist schon witzig :-)
Falls du dich jetzt für LÜK entscheidest, bin ich gespannt auf deine Berichte.
LG,
Natalia und Max (05.05.04)

3

Noch was: vielleicht solltest du lieber bei den Kindergartenkindern fragen. Die kennen sie da sicher besser aus :-)

4

Hab ich gerade zufällig gelesen: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=4&pid=4750549

vielleicht bewirkt LÜK ja auch bei Deinem Söhnchen, daß er "total ruhig und konzentriert" und danach sogar "ausgeglichen" ;-) ist.

Gruß Sophia ;-), deren heißgeliebter LÜK-Kasten in völlige Vergessenheit geraten ist...

5

*hüstel* naja, "total ruhig und konzentriert" und danach sogar "ausgeglichen" ist Eliano tatsächlich durch das Puzzeln geworden.

Deshalb ja auch meine Frage nach Nachschub :-) Wenn da nur nicht immer dieses hochbegabt mitschwingen würde ... #augen

Grüße, Larissa, die plötzlich auch Lust auf ihren alten LÜK-Kasten bekommt

6

Hallo!

Unsere Sophie hat zum 4. Geburtstag das Bambino-Lück inkl. aller Bücher bekommen.

Na toll hab ich gedacht, endlich mal ne Herausforderung für sie. Dachte ich zumindest. #heul Sie kann alle schon innerhalb kürzester Zeit lösen (Bücher sind glaub ich von 3 - 5). #schock Hab im KiGa mal nachgefragt, weil sie ja absolut kein Puzzle-Fan ist. Die haben gemeint, dass das schon recht ordentlich ist.

Also ich kann es nur weiter empfehlen, auch wenn Sophie es fast im schlaf spielt!

Sie wird dann auch die folgenden Bücher bzw. dann die Lük-Kästen bekommen. #huepf

Grüße
Caddy mit Mann, Sophie (*19.11.2002), Yvette (*02.02.2006) & #baby (13. SSW) inside #huepf

8

Hallo Caddy,

unsere kleine hat letzten August zum 4. Geburtstag schon die Vorschulhefte von Lük geschenkt bekommen...und das klappt ganz prima. Alizée ist so wissbegierig, dass ich ihr jetzt mal ein heft fürs 1. Schuljahr bei Kidoh bestellt hab.
Ich bin mal gespannt, ob sie damit klar kommt, denn sie kennt schon fast alle Buchstaben.
Lük ist wirklich klasse.

LG
Simone mit Alizée(24.08.2002)

10

Hallo!

Wir werden auch zu Ostern mit den Vorschulheften anfangen. #schwitz Und ich dachte sie bleibt noch mein kleines großes Baby. #heul Ich glaube, dass es auch ein Fehler von mir war, dass ich die nicht eher gekauft habe, aber da sie nie wirklich interesse an so was gezeigt hat und auch absolut nicht zum puzzeln zu bewegen ist, hab ich mir gedacht, naja, wir haben ja noch Zeit. ;-) Und jetzt macht sie die alle zwar mit Freude, aber auch mit Langweile. #schmoll Aber mal sehen, was sie dann zu den anderen Heften sagt.

Ich hatte immer große Angst, Sophie zu überfordern. Und als die Frau meines Schwagers meinte: "Blos nicht, die Dinger fliegen nur in der Ecke rum. Ich hab meine nach einem halben Jahr ungenutzt verkauft weil keiner meiner Jungs damit spielen wollte!" Hab ich auch erst mal die Finger davon gelassen, obwohl ich selbst als Kind eine begeisterte Lük-Spielerin war.

Aber ich habe es gewagt und es war nicht umsonst. Jetzt kommt die nächste Stufe.

Grüße
Caddy mit Mann, Sophie (*19.11.2002), Yvette (*02.02.2006) & #baby (13. SSW) inside #huepf

7

hallo larissa!

fabain hat so mit 3 mit bambino lük begonnen. er hatte von anfang an spaß dabei, die hefte sind von 3-5, wobei die hefte so aufgebaut sind, dass die aufgaben schwieriger werden je weiter man blättert. was dann dazu geführt hat, dass die erste hälfte für fabian nie eine richtige herausforderung war (also auch hier sind die altersangaben rätselhaft). trotzdem finde ich die gestellten aufgaben sinnvoll und er hat es nie langweilig gefunden (er wollte die leichten seiten auch nie überspringen)

im sommer bekam er dann mini lük. da gibt es hefte für vorschulkinder ab 4 bzw. 5, und das ist für fabian jetzt genau richtig.

ich denke, eliano kann mit den heften ab 3 sicher schon was anfangen, und da es ja schwerer wird hat er auch eine herausforderung.

kennst du übrigens bandolinos? http://www.spielzeug-guenstig.de/schleich/__Bandolino/Mini-Bandolino/_16.01.html
die gibts auch ab drei, v.a für unterwegs recht praktisch.

9

Wir hatten zu erst den Bambino lück der war aber mit spätestens 3,5 Jahren totla langweilig und viel zu leicht. Wir haben als sie 3 Jahre und etwas 3 Moante war den Mini lück gekauft mit Heften ab 4. Und das war genau das richtigie die löst sie heute noch genre auch wenn viele sachend arin für sie mit jetzt 4 Jahren und 8 Monte zu lkeicht sind wir haben mitlerweilen eigie hefte ab 6 Jahren.

Alos die Bambino Lük würde ich nicht noch ein mal kaufen da er nur kurz verwendet wrude und die auf gaben für 3 Jährige oft schon zu leicht sind auch wenn obens teht ab 5.