Kind schlägt, petzt und beisst

Hallo ihr Lieben,
ich habe da mal eine Frage. Mein Sohn Ben, seit 19.1.07 2 Jahre alt wird immer ganz hysterisch wenn er kleinere Kinder sieht. Wenn wir unterwegs sind und er sieht ein Kind ruft er schon von weitem: Aua...wenn ich dann nicht aufpasse rennt er sofort hin und petzt die Kinder in die Wange, oder zieht an den Haaren oder schnappt sich einen Finger und beißt rein. Ich weiß nicht warum er das tut. Auch wenn wir auf dem Spielplatz sind und ein Kind seinen Weg kreutzt dann haut er oder petzt. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Wer hat ähnliches erlebt? Das ist mir schon richtig peinlich vor anderen Müttern etc...

1

Also so richtigen Rat kann ich dir auch nicht geben. Aber ich würde mich mal in Augenhöhe meines Kindes begeben und ihm versuchen zu erklären, dass er das nicht tun darf. Wenn er auf dem Spielplatz ist und andere Kinder wieder petzt, haut, etc. würde ich ihm schon vor dem Spielplatz erklären, wenn er es tut dann gehen wir sofort heim. Dann muss man auch so konsequent sein und sofort den Spielplatz verlassen. Ich denke nur so wird er dann mal begreifen, dass er es nicht machen darf.

Jedenfalls kann ich verstehen dass es dir peinlich ist. Es ist schwer da dann noch die Ruhe zu bewahren und ihm immer wieder klar zu machen, dass er damit aufhören muss. Geht er denn schon in den Kiga? Vielleicht würde ihm das helfen, mit sozialen Kontakten besser umzugehen.

LG, Meichen #blume

2

Wir haben das selbe Problem seid Lukas gelegentlich in die Kinderbetreuung geht dort wurde er von älteren Kindern geschlagen und geschubst seid dem macht er es auch, alles Erklären, schimpfen usw hat bis jetzt nicht geholfen ich hoffe einfach das sich das mal wieder gibt, wenn er das z.B. auf dem Spielplatz oder in der Krabbelgruppe macht ( oder wenn wir Freunde besuchen) wird er einmal verwarnt danach gehen wir ohne Diskussion wieder nach Hause ( ich glaub aber das das ehr eine Strafe für mich ist;-) ihm ist es meist egal#schein). Wie gesagt ich hoffe das wird besser wenn er endlich mal anfängt zu reden, bis jetzt kann er sich verbal halt überhaupt nicht ausdrücken, das macht ihn zusätzlich gereizt.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

3

Danke für Eure Antworten. Ben geht noch nicht in den Kindergarten. Aber er kommt am Donnerstag in den Kindergarten ab 2 Jahren. Davor habe ich ja schon Angst, da er dort auch mit älteren Kindern zusammen ist und die sich bestimmt ordentlich wehren werden. Aber ich hoffe sehr das er dadurch die sozialen Kontakte lernt und die Erzieherinnen da auch ihren Teil dazu beitragen werden.