Bastelanregungen für Kind mit 18 Monaten?

N'abend zusammen!

meine tochter interessiert sich zur zeit gar nicht so recht für ihr spielzeug - sie holt sich schon mal was und spielt damit aber nicht so, dass man sehen könnte, dass sie sich für irgendein ding besonders interessiert oder so! viel lieber läuft sie den ganzen tag hochwichtig durch die wohnung und räumt irgendwelche schränke aus und schleppt irgendwas durch die gegend, "putzt" tische (die leider danach schlimmer aussehen als vorher) etc. etc. - ist ja auch nicht weiter schlimm, wenn's ihr spaß macht, dann soll sie das ruhig machen, sie räumt keine gefährlichen sachen aus den schränken oder so!

jedenfalls malt sie derzeit gerne und spielt mit knete und so, sie hat so ganz dicke buntstifte, damit beschäftigt sie sich ewig und heute haben wir mit kartoffeln gestempelt, da hat sie auch so lange rumgetan, bis die farbe alle war und ich mindestens 10 blätter mit kartoffelstempeln hier liegen hatte!
und auch mit einem topf knete kann sie ewig rumsitzen und zupfen und draufhauen und "zerschneiden" und so.

jetzt suche ich anregungen, was ich mit ihr noch so "basteln" könnte in dem alter, also sachen, mit denen sie später vielleicht sogar spielen kann und wo sie aber auch mithelfen kann bzw. nach ein paarmal üben auch schon fast alleine kann (bei den kartoffelstempeln durfte ich nach den ersten drei, die auf papas geburtstagskarte kamen noch nicht mal mehr das blatt festhalten #augen).

also, nur her mit euren anregungen - aber bitte daran denken, sie ist erst eineinhalb also so sachen mit perlen oder so kann sie noch nicht (denk ich zumindest!)

vielen dank für eure anregungen!

lg bianca und die "gschaftlhuberische" angelina

1

Hallo Bianca,

mein Kleiner ist auch so ein Bastler =)

Wir haben zum Beispiel für Weihnachten Windlichter gebastelt, fand er total toll und sieht echt schön aus.
Dafür einfach kleine Gläser kaufen zum Beispiel diese: http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?topcategoryId=15573&catalogId=10103&storeId=5&productId=13122&langId=-3&categoryId=15701&chosenPartNumber=36418000

und dieses ganz dünne fast durchsichtige Papier, ich komme grade nicht auf den Namen, benutzt man auch zum Laternebasteln.
Das ind kleine Fetzen reissen, macht den Kleinen besonders Spass.
Und dann mit Kleister auf die Gläser pappen, wir haben 12 Stück gemacht und er hat nicht genug davon bekommen =)

Mit dem gleichen Zubehör kann man auch schöne Deko fürs Kinderzimmer machen, einfach einen Luftballon aufpusten, mit dem Kleister und dem Papier bekleben, ausser an einer runden Stelle oben, und dann trocknen lassen, am nächsten Tag den Ballon platzen lassen und fertig ist eine schöne Dekokugel.

Aus starker Pappe einen Kreis ausschneiden, den mit dem Papier und Kleister bekleben, wenn er trocken ist einen Mund reinschneiden, zwei Augen frauf malen, oben und unten und hinten eine Flosse anbringen fertig ist ein bunter Fisch.

Bei Ikea Holzbilderrahmen für 1,90€
http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?topcategoryId=15573&catalogId=10103&storeId=5&productId=71730&langId=-3&categoryId=15709&chosenPartNumber=90109232 kaufen und den Kleinen mit bUndstiften den Rand bemalen lassen, dann auf ein buntes Papier ebenfalls mit Buntsstiften malen und einrahmen sieht klasse aus, und mein Zwerg ist ganz stolz das er das selber gebastelt hat.

Aus dickerer Pappe einen Streifen ausschneiden der ein bisschen länger ist als der Kopfumfang des Kind, auf den Streifen mit dem Kind Bildchen draufkleben, eine gebastelte Feder, oder ein AUto in etwas grösser drankleben, am Ende zusammen tackern, fertig ist eine Krone =)

Mhm.. momentan wars das erstmal aber wenn du noch Ideen brauchst schreib mich einfach an..

Viele Grüsse

7

oooh, so viele sachen!

vielen dank! dann sind ja die grauen regennachmittage in zukunft gerettet!

einige sachen haben wir in der spielgruppe auch schon gemacht aber manche sachen sind noch neu!

danke nochmal!

lg bianca

10

Huhu!

Ahh, endlich ist es wieder so weit - das Fest der Liebe und der Besinnlichkeit steht kurz vor der Tür. Es gibt doch wahrlich nichts Schöneres, als seine Liebsten mit dem passenden Geschenk an Heiligabend zu überraschen. In den letzten Jahren hat es ewig gedauert, das richtige Präsent herauszusuchen. Diesmal habe ich es mir einfacher gemacht und nach ein paar Empfehlungen online recherchiert. So konnte ich hervorragende Geschenke im Handumdrehen entdecken.

[Link vom urbia-Team editiert. WERBUNG]

Ich hoffe sehr, dass das dem einen oder anderen eventuell weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und eine frohe Adventszeit!

2

Hallo Bianca!

Ideen habe ich leider auch nicht, bin selber auf der Suche. Ich glaube, ich beschäftige mich auf dem Gebiet sowieso zu wenig mit Merle #kratz. So richtig zusammen sitzen am Tisch und irgend etwas basteln versuchen haben wir noch gar nicht gemacht #hicks.

Kennst du die Seite kleinkind-online.de? Da habe ich eben ganz nette Sachen entdeckt ;-)

LG Britta m. Merle (18 Monate)

3

Hallo!

Du hast ja Glück, Elena und ich gehen einmal die Woche in EKP (nachfolger von Pekip) und da wird auf Teufel komm raus gebastelt, aber das interessiert Elena nicht so, die guckt lieber den anderen Kindern zu und läuft rum.

Also, da hätte ich ein paar Ideen, eben aus EKP:

Klopapier zerfetzen, Kleister kaufen, das Klopapier mit Kleister "zermanschen" (DAS mochte sogar Elena und Kleister ist meistens ungiftig), und z.B. einen Schneemann (eine Große Kugel und 1-2 kleinere Kugeln machen, aufeinandersetzen, eine Nase formen, evtl einen Hut oder so auch noch) basteln, den kann man dann trocknen lassen (Heizung) und verzieren mit Papierhütchen und Stiften.

Lufttrocknenden Ton kaufen, kneten lassen, mit Keksausstechern Tiere oder Buchstaben (etwa den Namen) ausstecken, evtl (das machten wir z.B. Weihnachten, als Baumschmuck) mit Zahnstocker Loch rein zum Aufhängen, trocknen lassen und als Deko hernehmen oder zum spielen.

Das wären grad 2 Ideen, irgendwie haben wir schon mehr gemacht, aber da fällt mir nix mehr ein... Vielleicht gibts eine EKP-Gruppe oder so in Eurer Nähe? Da könnt ihr dann mit anderen basteln udn spielen, Elena liebt das...

So, muß auch shcon wieder, denn EKP geht um 9 los und Elena steht erst gegen 8.30 auf, da wirds knapp, also muß ich mich jetzt schon mal fertig machen...

LG

alex mit Elena die auch "gschaftlhuaberisch" ist aber am Liebsten den Trockner ein und ausräumt und einschaltet und gestern den ganzen Kopf in die Waschmaschine gesteckt hat damit sie die Socke, die hinten in der Trommel klebte auch ja noch rausholen kann und sie Mama mit einem stolzen "Da" geben kann...

4

hallo alex!

wir sind auch beim ekp, aber angelina mag das basteln dort überhaupt nicht, da sind die anderen kinder auch viel interessanter!

unsere leiterin macht auch zum ersten mal eine solche gruppe und muss natürlich auch damit mit uns erst noch ausprobieren, welche sachen für so kleine kinder geeignet sind und welche nicht! gestern haben wir z.b. eine rassel aus einer klopapierrolle und einer glühbirne selbst gebastelt, es gab kein einziges kind, das mitgebastelt hat! naja, auf jeden fall werden sie ihren spaß haben, wenn's fertig ist!

die idee mit dem klopapier ist super! das werden wir machen!

lg bianca

5

Hallo und guten Morgen!


Gestern haben wir beim Spielkreis Murmelbilder kreiert.

Vanessa fand es Superklasse, und ist mit wenigen Mitteln zu bewerkstelliggen.

Man nehme:
einen großen Blumentopfuntersetzer
Papier so zuschneiden das es in obigen hineinpasst
ein paar Klekse Fingermalfarbe (lieber sparsam sein)
eine Murmel
und sicherheitshalber einen Malkittel (ein altes Hemd/Bluse mit Rücken nach vorn angezogen von Mama/Papa)

Und dann kann es losgehen.

Die Kugel soll so in der Schale umhergerollt werden, das tolle Bilder entstehen.

LG und viel Spaß

Micha + Vanessa 03.02.05

PS: Lasst mich wissen wie es war!

6

das klingt toll - danke!

lg bianca

8

Macht auch ganz viel Spaß,
man sollte den Zwerg aber nur 1-2 Stück kreieren lassen, denn dann sackt die Konzentration ab,
und es gibt Bärenmäßige Sauerei.


Habe günstig fingerfarben bei www.creativ-discount.de gesehen.
Lernscheren gibt es günstig bei Ebay!!!


LG

Micha

weiteren Kommentar laden