Pneumokokken-Impfung, wie oft denn nun - 4x?

Hallo bzw. Guten Abend,

wir waren heute bei unserer KiÄ zur 2. MMR-Impfung und da hat sie uns dringend zur Pneumokokken-Impfung geraten. Allerdings sind wir davon überhaupt nicht überzeugt, da ich schon vieles über diese Impfung gelesen, was uns überhaupt nicht zu sagt.

Naja, wie auch immer, nun hat mir die Ärztin aber nicht sagen können, wie oft sie nun dagegen impft. Mal nur 1x, mal 2x oder auch 4x je nach Alter, das war ihre Aussage und mit welchem der zur Zeit verfügbaren Impfstoffe, denn da gibt es ja auch Unterschiedliche, hat sie mir auch nicht gesagt - nur das es dringend notwendig sei.

Habt ihr die Impfung machen lassen bzw. wie oft hat/bekommt euer Kind diese Impfung und habt ihr euch dazu einfach so überreden lassen oder informiert ihr euch vorher genauer darüber nachdem ihr den Hinweis von eurem Arzt bekommen habt.

Ich bin kein Impfgegner, aber ich finde es sollte jedem selber überlassen sein, welche Impfungen er für sich uns sein Kind empfehlenswert findet und welche nicht und wenn jemand gar nicht impfen möchte, dann verstehe und respektiere ich das auch.

LG
Julia + Coco 20 Mon. + Perle 21. SSW.

1

hallo,

tabita hat diese impfung 4mal bekommen, da bei ihr schon imsäuglingsalter (frühchen) begonnen wurde. udn nach dem 1 lebensjahr eben die auffrischungsimpfung.

ansonsten kommt es tatsächlich aufs alter und den damit verbundenen impfstoff an, tabis freund wird nächste woche das 2mal geimpft soweit ich weiß wars das bei ihm dann auch.


LG
schnuti

2

Hallo Julia,

also wir haben Isabel auch gegen Pneumokokken impfen lassen auf anraten unsere KiA. Allerdings ist Isabel auch ein Frühchen gewesen und da raten die Ärzte wohl immer zu der Impfung. Außerdem hat er gesagt, dass es in dem Falle die Krankenkasse bezahlt und bei normal geborenen Kinder wohl nicht.
Isabel wurde 2 mal geimpft soviel ich weiß. Allerdings hab ich da nicht mehr den genauen Durchblick mit MMR und 6-fach-Impfung und Pneumokokken. Aber wenn mich nicht alles täuscht waren es wirklich nur 2 mal und Isabel hat beide Male kein Problem mit der Impfung gehabt (hat sie aber generell nicht).
Schau doch einfach mal im Internet nach zu Pneumokokken und dann kannst du ja immer noch entscheiden, ob du impfen lassen willst oder nicht.

LG
Jenny + Isabel 21 Monate

3

Hallo Jenny,

wollte nur kurz etwas richtig stellen: Auch "normalgeborene" Kinder bekommen die Impfung von der Krankenkasse bezahlt. Ich habe 2 Kinder, die keine Frühchen waren und auf anraten meines Kinderarztes habe ich beide impfen lassen und habe nix bezahlen müssen. Bei uns wurde allerdings auch 4 mal geimpft. Beim 1. mal mit der 6 fach Impfung und danach im Wechsel.
MfG Jenny mit Max und Thorben

4

hi nochmal,

seit diesen august/herbst ist das aber generell erst so, da erst damals die stiko die prevenar in die empfehlungsliste genommen hat.
davor konnten, haben aber die meisten kassen die pneumo nicht gezahlt.



LG
schnuti

weiteren Kommentar laden
5

Guten abend Julia,
meine beide Söhne haben die Impfungen bekommen, jeweils 4 mal. In meinem Freundeskreis kenne ich auch niemanden, der diese Impfungen nicht hat machen lassen. Es ist bei allen gut gegangen. Mitlerweile zahlt die Krankenkasse und rät auch dazu...Ich würde es immer wieder machen lassen, ich habe mehr Angst davor, was mit meinen Kindern passiert, wenn Sie erkranken als vor den evtl. Nebenwirkungen der Impfung. Aber du hast recht, das muß jeder selbst entscheiden, ich habe auch Verständnis für andere Meinungen.
LG
Nicole

6

Hi

meiner wurde 2 x dagegen geimpft...eine Spritze dann nach zwei Monaten die nächste

LG Ute

7

Hallo Julia,

"Allerdings sind wir davon überhaupt nicht überzeugt, da ich schon vieles über diese Impfung gelesen, was uns überhaupt nicht zu sagt."

Was denn??????

LG, Andrea

8

Hallo Andrea,

ließ dir im Internet mal den Artikel zu Pneumokokkenimpfung durch, dann weißt du warum. Ich impfe nicht weil es mein Arzt mir empfehlt, sondern ich wege immer Nutzen und Gefahren und die Pneumokokkenimpfungen, die auf dem Markt sind, sind zur Zeit noch nicht vollständig und bieten nur ca. 60% Schutz.

Aber wie gesagt, wenn du deine Kinder dagegen impfen lassen hast, dann ist das ok, aber es gibt auch viele, die nicht impfen lassen und nicht nur, weil sie das nicht möchten, sondern weil sie sich mit dem Thema intensiv auseinander gesetzt haben. Ich kenne viele durch meine Hausgeburt, die ihre Kinder GAR NICHT impfen lassen und das finde ich auch ok. Hast du auch die Pneumokokkenimpfung?

LG
Julia

10

Hallo Julia,

welchen Artikel meinst Du genau? Über Impfungen gibt es ja viel und v.a. auch viel Unsinn im Netz zu finden.

Ja, meine Kinder sind geimpft, aber v.a. da es Frühchen waren und da die Pneumokokkenimpfung schon sehr lange empfohlen (und bezahlt) wird.

Dass Impfungen niemals einen volständigen Schutz vor Erkrankungen aller Art bieten ist mir selbstverständlich klar, und das ist auch gar icht der Sinn einer Impfung.

Ich wollte nur gerne diese genauen Gründe aus Deinem Posting wissen, da Du das nur sehr vage umschreibst.

Anscheinend steht Deine Entscheidung gegen die Pneumokokkenimpfung auch schon fest.

Ich habe mich auch mit diesem Thema intensiv auseinandergesetzt (als Studentin und Ärztin seit ca. 17 Jahren) und kenne halt auch Kinder, die entsprechende Schäden durch "Nichtimpfen" erfahren haben. Dagegen keine Impfschäden!

LG, Andrea

weitere Kommentare laden