Tagesmama will m. 5 Kleinkindern Schwimmen fahren,wie findet ihr das?

Hallo!

Ich brauche dringend Euren Rat. Nächste Woche soll Marie (12 Mo.) zur Tagesmutter kommen. Und diese hat mir letzte Woche eröffnet, dass sie ab Mitte Februar mit ihrer Gruppe 1x die Woche ins Schwimmbad fahren will. Was denkt Ihr darüber?

Ich finde das gar nicht gut. Nichts gegen Babyschwimmen, das finde ich prima. Aber nicht nur, dass meine Kleine dann immer 1 Stunde im Auto durch die Gegend gefahren wird, wo immer was passieren kann, sondern mir ist auch nicht klar, wie eine Person mit 5 Kleinkindern das in der Schwimmhalle händeln will. Davon können einige noch nicht laufen, aber krabbeln. An- und Ausziehen wird ja noch irgendwie gehen, aber dann im Wasser?!

Die Tagesmutter hat sich auch nicht erkundigt, ob Marie Wasser mag oder schon eine Schwimmhalle kennt. Ich denke, dass so was von den Eltern begonnen werden muss - also von Vertrauenspersonen. Denn ich bin mir sicher, dass Marie sich erstmal langsam an das "große, tiefe Wasser" gewöhnen muss.

Oder reagiere ich da über? Kennt Ihr Tagesmütter, die so was machen?

Liebe Grüße
Ina mit marie (12 Mo.)

1

ich hätte dies nicht gewollt....
besonders im winter...
sogar ein- und ausziehen dauert dann länger, einige kinder sind schon angezogen und schwitzen, die anderen noch nicht und frieren. also, ich würde auf keinem fall mitmachen.
lg
olga

2

Hallo,
also ehrlich gesagt, wär ich auch nicht begeistert.

Ich selbst hab ja im Schwimmbad mit meinen Kleinen schon alle Hände voll zu tun.

Und dann alleine mit 5 Kleinkindern? Wie will die das machen?

Bist Du auf diese TM angewiesen oder hättest Du noch ne andere TM zur Auswahl.

Das mag ja ne nette Idee sein mit dem Schwimmen , aber nicht bei 5 Kleinkindern.#schock

Grüsse perserkatze#katze


3

Hallo Ina,

ich finde nicht, dass Du überreagierst. Ich frage mich auch, wie sie mit 5 Kleinkindern im Schwimmbad händeln will.#kratz

Ich gehe 1x die Woche mit meiner Kleinen zum Babyschwimmen und ich könnte es mir mit max. 2 Kleinkindern vorstellen. Jedenfalls so lange sie gerade Laufen gelernt haben oder gar erst Krabbeln können. Das geht doch schon beim Umziehen los: Das eine Kind läuft nach links, das andere nach rechts, das nächste krabbelt in Richtung Dusche. Das eine wird ausgezogen, das andere fällt hin, weint bitterlich und will auf den Arm. Ok, die Situation ist vielleicht übertrieben, aber nicht unmöglich.

Und wie soll das erst in der Schwimmhalle / im Wasser werden? Es kann soooo schnell etwas mit den Zwergen passieren. Das wäre mir am Wasser viel zu gefährlich. #schock Ich bin nun keine wirklich ängstliche Mutter, aber ich denke, dass die Tagesmutti sich da eventuell überschätzt. Bei 5 Kleinkindern sollte noch eine zweite Aufsichtsperson dabei sein.

Hast Du ihr Deine Bedenken mitgeteilt? Hat sie erklärt, wie sie das handhaben will?

Liebe Grüße
Fiona

4

Puhhh...
das find ich allerdings sehr gewagt bzw. verantwortungslos!!!
man KANN nicht auf 5 babys bzw. kleinkinder alleine im schwimmbad aufpassen.das geht einfach nicht!!!
von den ganzen "praktischen"hindernissen mal ganz abgesehen.ich meine,wie kommt sie überhaupt da hinhat sie so ein großes auto?UND 5 sitze?will sie 5 mal zwischen auto und schwimmhalle hin und her rennen bis alle drin sind?und...die schon drin sind-wer passt auf die auf?
anziehen....

ich würds nicht wolllen und finde es fragwürdig,dass die tagesmutter sowas vor hat.

lg tippi,die selbst tagesmutter und erzieherin ist und es mit einem kind schwimmen zu gehen schon stressig genug findet!:-)

5

Hi,

also mit 5 kleinen Kindern sollte auf alle Fälle eine zweite Begleitperson mitgehen.
Ich sags offen, ich würde es mir nicht zutrauen, mit 5 kleinen Kindern ins Schwimmbad zu gehen.
2 würde ich noch machen ev. 3 aber 5 das geht selbst mir zuweit.
Frag doch mal die TM nochmal ob sie vorhat, da alleine hinzugehen oder ob sie jemanden mitnimmt.
Gerade beim An- und Ausziehen ist das kompliziert, denn alle Kinder soll man ja wenigstens bis Strumpfhose und Pulli anziehen, damit sie nicht frieren.
Und wie macht sie das mit dem Duschen?
Oder mit dem Handgeben, damit niemand ausrutscht und ins Wasser fällt.
5x SChwimmflügel anlegen und aufpassen, das niemand untergeht?
5x schnell abtrocknen, ev. abduschen?
Hm, erkundige dich doch nochmal genauer....
LG Birgit

6

Niemals würde ich das zulassen!
Ich denke, dass sich diese Tagesmütter gehörig übeschätzt und würde mir an deiner Stelle die Frage stellen, ob sie die richtige Betreuung für deine Maus ist.

Liebe Grüße: S. + Mina (*27.03.2006)

7

Hallo Ina,

würde ich nie zustimmen, hätte ich vielzuviel Angst. Ich habe meinen Sohn nicht mal meiner Mutter anvertraut, wenn es ums Schwimmbad ging, hatte da immer ein ganz komisches Gefühl, weiss nicht wieso.

Die können so schnell mal ins Wasser fallen - nee, mag ich gar nicht dran denken.

LG Karin

8

Hallo Ina,

fährt sie alleine mit 5 kleinen Kindern??????

Ich frage mich gerade, wie sie die alle beaufsichtigen will. Wie will sie die Kleinen alle umziehen?
Laß mal was passieren, dann ist Holland in Not!

Ehrlich gesagt, würde ich nicht wollen, dass die Tagesmutter mit meiner Tochter und 4 weiteren kleinen Kindern schwimmen geht.

Liebe Grüße

Melanie

9

Hallo!

Einer alleine mit fünf Kindern?!?
Das finde ich viel zu gefährlich! Man kann sie nicht alle im Blick behalten. Und dann wollen plötzlich alle in andere Richtungen usw. Und das Laufen auf den rutschigen Fliesen ist auch nicht ganz ungefährlich.
Ich gehe mit André sehr regelmäßig schwimmen, er kennt und liebt es. Aber er dürfte nicht mit jemand anderem Schwimmen gehen, der sich noch um andere Kinder kümmern muss. Da hätte ich keine ruhige Minute.

Selbst Schwimmflügel geben keine Sicherheit. Das Kind muss wissen, dass es "zappeln" muss, damit es an der Oberfläche bleibt...

LG Silvia