Brustwickel bei Fieber-kleiner Mann 20 Monate????

an alle mamis,
war lange nicht hier, doch heute brauch ich mal wieder eure hilfe. mein kleiner hat schon wieder fieber, grippe infekt. ich würde ihn gern mal alternativ behandeln mit brustwickel. hat uns die ki-a empfohlen. allerdings hat er beim letzten mal wadenwickeln ganz schönen terror #heul gemacht. habt ihr vielleicht tipps und anregungen???

vielen dank schon mal

diana und klein bruno

1

Hallo!

Wie machst du die Wadenwickel? Ich habe mal gelernt (Krankenschwester), dass das Wasser für die Wickel nur 1 Grad kälter sein soll das Fieber hoch ist. Ich habe es als Kind gehaßt, weil meine Mama es immer soo kalt gemacht hat.

Willst du Quarkwickel machen um die Brust???
Meine toleriert z. b. Pulswickel am Handgelenk viel besser oder ich reibe die warmen (!) Füße mit Zwiebelsaft ein, Heilwolle oder Watte und dann dicke Socken drüber, hilft auch gut. Oder ich wasche sie ab. Das mag sie auch lieber.

LG und gute Besserung für Bruno!

Simone

2

hallo simone,
die wadenwickel hab ich so gemacht: warmes wasser (wie beim händewaschen, temperatur hab ich nicht gemessen), waschlappen getränkt und gewrungen. um die kleinen waden drum und dann handtuch (normales) drum und decke über die beinchen. so sas er dann auf der wickelkommode und ich hab so gut es ging versucht ihn abzulenken. nach 6-7 min haben wir das ganze wiederholt, aber da ging dann halt der terror los. hab das ganze dann abgebrochen und ihm fiebersaft gegeben. unsere kia meinte heute halt ich solls mal mit brustwickel versuchen. nun wollt ich halt mal die erfahrungen anderer mamas darüber wissen. bruno ist grad aufgestanden und hat wieder fieber ( 38,8°).
sollte man das eigentlich lieber abends machen vorm schlafen gehen oder geht es auch tagsüber???
danke für s zuhören und deine antworten.
lg diana

3

Hallo Diana!

Ich mache Wickel auch tagsüber. Halt je nach dem wie hoch das Fieber ist. Ich bin allerdings nicht der Typ, der wartet, bis das Fieber bei 40 und höher ist, da wir in der Familie leicht zu Fieberkrämpfen neigen. Aber ich versuche zumindest auch mal die Alternative.
Meine Freundin läßt ihre Mäuse immer in Unterwäsche und ewig hohen Temperaturen herumsausen. Ist nicht so mein Ding, weil ich der Meinung bin, das Fieber den Körper schon sehr zusetzt und die Kids dann irgendwann fast umfallen vor Schwäche.

Wegen der Wadenwickel solltest du echt mal probieren, das Wasser 1 Grad kühler als das Fieber zu machen oder kleine Wickel um die Handgelenke mit bunten Mullbinden. Findet unsere Große immer ganz toll. Zumindest toleriert sie die Wickel so besser und ich habe es auch mal so gelernt in der Ausbildung.

LG Simone