Plötzlich Schlafprobleme mit 16 Monaten....normal???

Hallo,
unsere Kleine war von Anfang an eine prima Schlafmaus:
--) mit 5 Wochen das erste Mal durchgeschlafen (10 Std. im Schnitt).
Bis vor 2 Wochen hat sie im Schnitt nachts 13 Stunden geschlafen (von 19:30 - 8.30 Uhr) und mittags in der Regel 2 Stunden von 12:00 - 14:00 Uhr.

Plötzlich schläft sie nachts nur noch 11-12 Stunden und mittags nur noch 30 Minuten (wenn überhaupt). Nachts wacht sie immer mal wieder auf und weint leicht. Es kommt noch dazu, dass sie total Theater macht, wenn wir sie im Bett hinlegen. Sie weint, wenn man ihr den Rücken zuwendet und aus dem Zimmer geht und stellt sich sofort im Bett hin.

Mein Mann und ich sind konsequent und geben da nicht nach - Sophie ist dann nach 3-5 Minuten ruhig und schläft auch dann. Sie hat auch nichts, hat gegessen, ist frisch gewickelt, gesund,...


Meine Frage nun - ist das eine 16-Monatsphase. Sie war immer etwas mehr zurückhaltend als andere Kinder und ist nun 200% aufgeschlossen. Sie geht auf Menschen zu und entfernt sich auch ganz schön von uns, wenn wir sie mal laufen lassen. Kann es daran liegen, dass dies so eine Phase der Selbständigkeit ist und sich die Kinder dann doch viel Liebe und Geborgenheit wieder holen müssen???

Tagsüber ist Sophie eine Zuckerschnecke - das Gezeter am Abend tut mir/uns halt weh.

Heute war übrigens der erste Tag nach 2 Wochen, an dem sie ganz ruhig ins Bett ging - 0,0 Meckern! :-)
Aber kein Wunder - wir waren heute beim KiGa-Schnuppertag und da hat sie sich ausgetobt :-)

Lieben Dank schon jetzt für Eure Antworten,
Bianca mit Sophie *08.10.2005

1

Hallo Bianca...

leider kann ich dir keine Antwort geben!
Machen mit unserer Maus gerade dasselbe mit !#kratz
Sagte gerade schon zu meinem Mann: Der Beitrag hätte von mir sein können!;-)
Aber genauso so....unsere Kleine hat auch früh durchgeschlafen und immer sehr,sehr lange geschlafen und nun so....und sie war auch immer eher schüchtern sonst und seit kurzem geht sie auf jeden zu!
Hihi.... und heute ging sie auch nach Zeiten mal wieder ohne ein Pieps ins Bett, weil wir nachmittags auf Besuch mit mehreren Kindern waren!
Bin ja mal gespannt, ob du doch ein paar Antworten bekommst, die auch mir helfen könnten!#freu

Liebe Grüße sega

2

Hi Sega,

ich habe mich eben mal durch geklickt, was andere Mütter (und Väter) so Problemchen haben. Also da sind das doch Peanuts, die wir haben, oder?

Wird wahrscheinlich doch nur so eine Phase sein....

Am liebsten wäre Sophie ja heute im Kindergarten geblieben :-).
Mal sehen, wie das dann mit 3 Jahren ist - da streikt sie dann wohl, wenn sie in den KiGa gehen sollte....

Heute so und morgen so....aber dafür wird es niiiiiiiiiiie langweilig mit den Mäusen, gelle.

Liebe Grüße aus dem Münchner Umland,
Bianca.

3

Naja gut....das stimmt sicherlich, das es nicht so das große Problem ist...allerdings kann unsere Maus auch mal länger als 3 min schreien...und sie schreit wirklich! Also nicht weinen, sondern wie bei einem heftigen Trotzanfall......und manchmal klingt das, als wenn sie üble Schmerzen hätte....wir rennen dann natürlich immer gleich hin und wenn wir dann oben sind, ist´s wieder gut!#freu Folglich also keine Schmerzen.
Aber ich denke auch, das ist wieder eine Phase...und auch diese werden wir übertsehen ;-)

Und wie du schon sagtest, sie sind zu süß und man kann ihnen doch nicht böse sein#herzlich

Liebe Grüße und eine ruhige Nacht wünscht sega

weitere Kommentare laden