Mutter unerträglich!! Mischt sich in Erziehung ein etc.!

Hallo liebe Mitmamis,

seit Sonntag sind meine Eltern aus Italien für drei Wochen zu Besuch. Ich habe mir eigentlich geschworen mich nicht wie üblich über die Art meiner Mutter aufzuregen, aber es hat nur ganze 4 Tage gewährt. :-[

Gestern hab ich Emily ausnahmsweise mal zu Hause gelassen und nicht zur TaMu gebracht, da meine Eltern sie betreuen wollten. "Naja, willste mal nicht so sein." Mittags rief ich dann zu Hause an und fragte ob alles ok ist, und da sagte mir schon meine Mutter, dass sie die Kleine nicht dazu bringen kann, dass Emily ihr Mittagsschlaf hält. Ok, dachte ich mir. Kommt halt mal vor. Ist ja auch alles neu jetzt für Emily mit Oma und Opa etc.. Abends kam ich dann nach Hause und Emily war total durch den Wind (klar, ohne Mittagsschlaf....). War total aufsässig, zickig und trotzig. Hab mir das dann ein paar Stündchen gefallen lassen, weil ich weiß, das meine Mutter sonst direkt rumheult, wenn ich mit der Kleinen schimpfe (was mir eigentlich egal sein sollte....aber naja). Jedenfalls beim Abendbrot ist mir dann der Kragen geplatzt. Emily wollte nach zwei Bissen nicht mehr essen, und schmiss das Brett mit dem Brot und den Teller mit der Gurke und Tomaten wutendbrand auf den Boden. Da hab ich ziemlich mit ihr geschimpft, sie aus dem Stuhl genommen und für ein paar Minütchen (bis sie sich abreagiert) in ihr Zimmer geschickt. Emily hat natürlich fürchterlich geheult (klar, müde, zickig und Mama schimpft auch nocht). Naja, das war wohl meiner Mutter zuviel und sie brüllte mich an wie ich denn mit dem Kind umgehen würde und ob ich denn total blöd wäre???? #schock

Ich hab es einfach ignoriert, aber ich rege mich wieder heute morgen wieder tierisch darüber auf. Heute morgen war Emily um 7.30 Uhr wach und ich wollte sie dann zu meinen Eltern ins Bett bringen, weil ich dann zur Arbeit wollte. Meine Mutter fragte dann völlig entgeistert wieviel Uhr es denn sei, und schlief einfach weiter ohne die Kleine weiter zu beachten. Mein Vater, total süß, freute sich auf die Kleine, stand sofort auf, nahm mir die Kleine ab und ging mit ihr in die Küche, und machte ihr Frühstück. Fand ich total süß. Was macht meine Mutter??? Bleibt fast schon genervt im Bett liegen und schläft weiter. Das hat sie schon immer so gemacht. Die arme Frau muss ja ihren Schlaf kriegen!!! Als die Kleine, bevor sie nach Italien zogen, bei meinen Eltern in der Betreuung war, hat auch mein Vater Emily morgens in "Empfang" genommen, weil meine Mutter mit ihrem A.... noch im Bett lag. #augen
Da war ich dann froh, als Emily endlich zur TaMu kam. Ich werde sie auch die nächsten Wochen trotzdem weiter vereinzelte Tage zur TaMu bringen, damit sie sich da mal austoben kann und mit den Kindern auch spielen kann.
Zum Glück beschäftigt sich mein Vater mit ihr jetzt zu Hause, sonst würde die Kleine nur den Fernsehr laufen haben (meine Mutter glotzt von morgens bis abends Fernsehen). Meine Mutter würde sicherlich nicht mit ihr spielen.

Ich dachte eigentlich, sie würde sich, wenn sie hier weg ziehen, und sie endlich in ihr Traumland zieht, sich ein wenig ändern, nachdem sie schon eine miserable Mutter war. Aber da hab ich mich geirrt. Sie ist genauso schlecht wie vorher auch. Und mault mit mir rum, wie ich mit meinem Kind umgehe. Da würde ich immer am liebsten sagen "pack dir mal an deine eigene Nase und überleg mal, wie du als Mutter warst". Sie hat uns oft geprügelt, hat uns nie Liebe gegeben etc.. Zum Glück hatten wir als Ausgleich unseren Vater.....

Also wenn nochmal so ne Aktion wie gestern beim Abendbrot ist, dann krachts sicherlich zwischen meiner Mutter und mir, weil sie die Letzte ist, die sich ein Urteil über anderer Leute Erziehung bilden sollte.....

sorry, dass es so lang geworden ist.
Vielen Dank für´s Zuhören. Wollte nur mal meinen heute-morgen-Frust darüber los werden.
Bin froh, dass mein Vater sich heute überwiegend um meine Kleine kümmert.

#liebdrueck

Manu + Emily (*21-03-05)

1

Hallo Manu!

Auweia, das klingt ja nich so schön:-(

Viel kann ich ja nicht sagen, nun hast du sie einmal zu Besuch da und mußt es irgendwie überstehen! *daumendrück*
Meine Eltern sind Gott sei Dank nicht so, sie reagieren beide so wie dein Vater auf meine Tochter! Die würden alles für die Kleine machen.

Vielleicht solltest du doch einmal in Ruhe eine Aussprache mit deiner Mutter suchen. Es ist schwierig, deine Eltern wollen sicherlich immer zusammen kommen von soweit weg. Sonst hätte ja dein Paps auch mal allein kommen können.

Wie geht denn dein Vater überhaupt mit der Situation um? Läßt er sich von der Mutter unterbuttern?

Liebe Grüße und Kopf hoch, denk an deinen kleinen Sonnenschein,

Dorilein mit Milena *01.11.2004

3

das Beste daran ist, dass meine Mutter immer sagt, dass mein Vater ja der Schlimme von den beiden ist. Allerdings sehen wir drei Geschwister das ein bißchen anders. Er lässt sich nicht wirklich unterbuttern von meiner Mutter, aber er sagt ständig zu uns "es ist doch eure Mutter... sie halt nun mal so wie sie ist....." Naja, bin froh, dass wenigstens er normal ist.

#liebdrueck
Manu

2

Hallo Manu...

gleich zu Anfang#liebdrueck, das ist ja wirklich viel.
Versuch Dir vor Augen zu halten, dass es ja zum Glück absehbar ist, bis Sie wieder fort sind.....stell Dir mal vor, wie es wäre, wenn Sie um die Ecke wohnen würden ;-),
Ich glaube, dass ein alter Hund keine neuen Tricks mehr lernt....ist so.
Meine Mutter ist auch so ein Exemplar....prinzipiell wird niee das mit den Kindern gemacht, was ich für richtig halte.
Aber die Kleinen durchschauen das schnell. Ich habe meinen gesagt, die Regeln im Oma/Opa-Land gelten nur dort.....zuhause oder wenn ich da bin gelten meine Regeln, das läuft mittlerweile ganz gut so.
Und obwohl meine Mutter mich wunderbar in den Wahnsinn treibt (momentan spricht sie nicht mit meinem Mann, und kommt auch nicht vorbei, wenn er da ist #kratz) ist sie für meine Kinder ein anderer und sehr wichtiger Mensch.
Und wegen meiner Kinder lasse ich den Kontakt nicht abbrechen, egal welchen Nonsens sie auch sonst so verzapft.

Wenn bei mir mal wieder Oberkante/Unterlippe ist, und ich kurz vor der Explosion steht.......wandere ich zu meinen Freundinnen (die meine Mutter auch schon kennen ;-)) und lass bei ein/zwei Tassen mal so richtig Dampf ab.
Die Kinder bekommen so meinen Frust nicht mit, mir geht es hinterher wieder viel besser, und komischerweise können wir herzlich über das Verhalten meiner Mutter lachen, obwohl mir zu dem damaligen Zeitpunkt gar nicht danach war.....


Ganz#liebdrueck und halt die Ohren steif.....ist doch nicht für immer...

Gruß
Sandra

4

Hallo Manu,

dann sei mal froh, dass Du Deinen Vater hast. Bei mir schenken sich Mutter und Vater fast nichts ... dumm und dümmer eben. Das hört sich hart an, aber wer solche Eltern hat, weiss was ich meine!

Bring Emily so wie Du es vorhast zur Tagesmutter, dann hat sie ihren festen Ablauf und die Großeltern können sie ja dann abends betüdeln.

Bei meinen Eltern weiss ich manchmal nicht ob ich mich ärgern oder darüber lachen soll. Wenn ich es anderen erzähle, lachen die sich halb tot... naja, die haben die ja auch nicht am Hals ;-) Ich versuche trotzdem unserem Sohn gegenüber konsequent zu sein und ihm beizubringen, dass die Uhren zu Hause anders ticken und er auf mich zu hören hat und nicht auf Oma!

Grüße und halt durch #liebdrueck
Helena & Denis *15.09.2005