Herrenfahrrad und Kindersitz hinten - Hat das jemand?

Ich habe noch keinen Sitz zum Ausprobieren. Demnächst schaffe ich mir einen an.

Habe Bedenken, da meine doch recht schwer ist und ich das aufsteigen nicht so recht meistere.

Wer fährt denn mit einem Herrenrad und Kindersitz - wie läuft es?

1

hallo!
ist das ´ne ernst gemeinte frage? nicht böse sein, ich meine nur weil männer im allgemeinen selten mal was fragen...
ansonsten: mein mann fährt mit kindersitz und unser 2,5 jahre alten tochter, und das sieht seeeeehr lustig aus, wenn er auf- und absteigt. er kommt ja hinten nicht mit seinem bein drüber (ist ja schließlich kein bodenturner), deshalb muss es über die stange, ist echt ziemlich blöd.
mittlerweile hätte er wahrscheinlich auch gerne ein damenrad.
kleiner tipp: kauf dir nen vernünftigen fahrradständer (nicht so einen wie ein motorad hat, die sind laut fahrradladen wohl eher schlechter, sondern so einen auf den man das fahrrad zur seite kippt, hinter den pedalen#kratz), das ist wenigstens ne kleine hilfe.
lg, anna

2

Hallo Anna,

ich bin eine Frau mit einem Männerfahrrad.

Ein Mann würde wahrscheinlich tatsächlich nicht fragen.

Danke für den Tipp mit dem Ständer.

LG!

3

hallo,

ich stelle mir das nicht so einfach vor beim auf und absteigen !
und wenn du in einer haarigen situation schnell absteigen mußt #kratz......mir wäre ein "damenrad" sicherer mit kind hinten drauf !

wegen dem tipp meiner vorschreiberin, wegen dem ständer: ich habe einen doppelständer dran...da kommt nichts ins wackeln !

lg,
hexe

4

Hallo Hexe,

bin noch hin- und hergerissen wegen Damenrad-Neukauf.

Danke für deinen Beitrag

LG

5

Hallo!

Also, wenn es dich beruhigt: Ich bin von Anfang an als Frau mit einem Herrenrad + Kindersitz gefahren. Und das bei meiner eher zeirlichen Größe von 1,63.

Auf mein Fahrrad, dass ich noch aus Teenietagen hatte, hat der Sitz nicht rauf gepast und ein neues Fahrrad wollten wir nicht kaufen.

Ich bin erst ein paar Runden mit Gewicht auf dem Sitz aber ohne Kind gefahren, um ein Gefühl fürs Auf und Ab Steigen zu bekommen.

Ist alles ne Übungssache. Inzwischen habe ich tatsächlich ein neues (Damen) Fahrrad und wir haben den Sitz ummontiert. Aber nur, weil ich einen Anschiss von der Polizei bekommen habe, weil ich im dunkeln ohne Licht gefahren bin #schmoll und an dem Herrenrad einfach kein vernünftiges Licht anzubringen war.

Und ich wünsche mir echt das Herrenrad zurück, weil es sich viel einfacher gefahren hat. Es war leichtgängiger. Mit dem Damenrad brauche ich jetzt immer die doppelte Zeit für die jeweilige Strecke und bin immer total durchgeschwitzt wenn ich ankomme #hicks

Caro

6

Danke für deine Antwort!

Probiere werde ich es.

Nutzt ihr einen fahrradhelm (ist das Pflicht für die Kleinen?)

7

hallo,

ich würde niemals meine tochter ohne helm auf`s fahrrad setzen ! ob pflicht oder nicht...das ist mir viel zu gefährlich und unverantwortlich !

lg,
hexe

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich fahre (als Frau) schon seit vielen Jahren Herrenrad, weil ich die viel sportlicher finde. :-) Und bis auf die letzten Monate der Schwangerschaft habe ich es noch nie bereut.

Ich fahre bei einer Größe von 175 cm ein 27 Zoll Orbea Trekkingrad und habe einen Römerkindersitz, der Sportlichkeit halber habe ich auch keinen Fahrradständer. Und es geht trotzdem! Entweder lehne ich das Fahrrad an eine Hauswand, Baum oder auch an mich und dann wird Conrad rein- oder rausgesetzt.

Beim Auf- oder Absteigen halte ich beide Bremsen gedrückt und dann Bein über die Stange (blöd mit engen Jeans :-( )und los. Ich habe den Sattel etwas tiefer gesetzt, um besser reagieren zu können, aber bis jetzt geht alles gut. TOi, Toi, Toi...

Mein Freund fährt im übrigen mit Rennrad und Kindersitz, auch ohne Probleme.

Das einizge Problem ist: wohin mit dem Kram, denn der Rucksack hängt dem Lütten tief ins Gesicht, aber Körbchen....?

Liebe Grüße Corinn mit Conrad (3.6.05)

12

Hallo,

ich bin eine Frau und habe extra ein Herrenrad gekauft, weil sie einfach mit der Stange "cooler" aussehen. Ich habe ein Kindersitz hinten und steige halt über die Stange drüber weg. Es ist super und problemlos.

LG Nika