Wie ungesund / gespritzt sind Weintrauben?

Hallöchen!

Luana (12 Monate) ist süchtig nach Weintrauben - wenn sie Welche sieht, wird sie zum Tier - die haut die Trauben weg wie nix ... #mampf
Eine Bekannte sagte jetzt, ich solle vorsichtig sein, weil Weintrauben wohl schon sehr stark gespritzt sind ... #schmoll
Hm, was meint ihr? Nutzt da abwaschen oder bekommt man damit die Spritz-Rückstände auch nicht weg? #gruebel
Ich glaube wenn Luana nie wieder Weintrauben essen darf, wird sie erst recht zum Tier ... #drache

Viele Grüsse,
Dorthe + Luana

1

wir verzichten mittlerweile. ich kauf immer in einem kleinen gemüseladen bei mir ums eck ein und die verkäuferin fährt selbst zum großmarkt, um alles einzukaufen. neulich haben wir darüber geredet, weil ich für meine kleine immer unbehandelte trauben kaufe. zur zeit kauft sie die aber nicht ein, weil sie zu teuer sind im EK. wird sie dann nicht los. sie selbst sagt, sie isst keine weintrauben. sie meinte, da kriegt man schon angst, wenn man die werte hört. trauben (kiwi übrigens auch) rangieren ganz oben bei den supergespritzten obstsorten. das bekommt man auch mit waschen nicht weg. wenn waschen, dann mit heissem wasser. aber trauben kaufe ich nur, wenn sie saisonal grade da sind in der hoffnung, dass man sich dann auf die angaben verlassen kann. übrigens sind grüne schlimmer behandelt, als blaue.

2

ist doch scheisse, oder???? Kann man sich echt drüber ärgern, das die mit allem möglichem das Obst bespritzen dürfen. oh je, ich möchte manchmal gar nicht wissen, was man alles so in sich rein-isst......
gruss
sonja

3

als wir mal im urlaub in griecheland waren, kamen wir an einem weinberg vorbei. die trauben hingen in großen, verlockenden reben herunten und wir stiegen grade über den holzzaun, der war nur so niedrig. da kam ein bauer auf uns zugerannt und ich dachte, oh gott, der hat uns erwischt, jetzt will er uns bestimmt-was weiss ich- anzeigen.....
der gestikulierte und hantierte und brüllte.... aber dann schrie er bloß immer auf englisch gift, gift, nicht anfassen #schock. das war mein wein-erlebnis. da dachte ich dann auch...... ist das noch normal? und später essen es die leute, wo die bauernd das zeug nicht mal mit den blossen händen berühren wollen oder alles ewig in heiss wasser einweichen.

4

Hallo Dorthe,

ich würde meinem Sohn keinesfalls normale Weintrauben geben. Die sind wirklich sehr belastet. #schock

Vielleicht werden von wem auch immer aufgestellte Höchstwerte von Pestiziden etc. nicht überschritten, aber ich denke das bei den kleinen Mäusen auch schon geringere Mengen schaden, als bei Erwachsenen.

Ben ist auch ganz wild auf Trauben. Er bekommt Bio - Trauben (sind auch nicht viel teurer als normale), gibts mittlerweile auch bei Lidl, Marktkauf usw..
Auch bei anderem Obst, Gemüse und Milch bekommt er meisten Bio. Da spare ich lieber an anderer Stelle.

LG hanni

9

Hallo,

Ich weis nicht was Du ueber den Bioanabau weist, aber auch dort werden "Pestizide" eingesetzt.

Zum Beispiel: Kupfer, Pyrethrins (ein Nervengift was Fische ueberhaupt nicht abkoennen und 1999 als "hoechstwarscheinlich Krebserregend" eingestuft wurde), Retenone ud noch etliche mehr.

Sollte man vielelicht mal drueber nachdenken.

Gruss,
Baumrock

5

Im Fernsehen kam das die aus dem Marktkauf und E- center so stark gespritzt waren das es für Kinder schon gesundheitsschädlich sein kann. Die "billig" Märkte wie Kaufland und co haben beim Obst besser abgeschnitten.Also lieber von da kaufen.

lG germany

6

Danke für den Tip, wir kaufen eh immer im Kaufland ein ... werde den Weintrauben-Konsum aber etwas einschränken ...

7

Hallo,

Du hast Recht. Weintrauben tauchen meist ganz oben auf der Liste auf, wenn man schaut bei welchen Obstsorten man Rueckstaende messen kann.
Aber man sollte einen Moment verharren und nachdenken und nicht sofort an den Verzicht denken:

Fragen sind? Was sind Rueckstaende? Welche Konzentration und wie wird ein Grenzwert festgesetzt? Was bedeutet eigentlich Rueckstaende?

Man koennte einen Roman schreiben, ich versuche mich kurz zu fassen:

Rueckstaende sind nicht immer unbedingt ein Problem (egal in welcher Konzentration) da sie nicht unbedingt in den menschlichen Organismus eingreifen. Aber um ehrlich zu sein, das sind Fragen die nur Experten beantworten koennen. Also, weiter im Text.

Im Laufe der Jahre hat die Labortechnik gewaltige Fortschritte gemacht wenn es darum geht immer kleinere Mengen von Proben zu messen (denk mal an die Forensik). Also das was gemessen wird, sollte nicht immer sofort als Gefahr gesehen werden.

Hier mal zur Veranschaulichung:
Man kann inzwischen Konzentrationen von ppb (parts per billion) messen. Das entspricht eine Sekunde in 32 Jahren! Klar, das man was was findet (bei solch geringen Konzentration findet man bei allem etwas, egal ob Oeko oder Konventionel). Das man was findet ist also nicht das Problem. Es kommt auf die Konzentration ein. Wasser z.B. ist in grossen Mengen toedlich, der normale Mensch kommt aber nicht auf die Idee und bezeichnet Wasser als toxisch.

Grenzwerte werden festgelegt indem kurz-und langzeit Studien durchgefuehrt werden , in denen Konzentrationen festgestellt werden, bei denen KEINE Effekte auftreten. Dieser Wert wird um 100 bis 1000 dividiert, um nochmal ganz sicher zu sein.
Der festgesetzte Wert bedeutet das man ueber ein ganzes Leben lang, jeden Tag diese Konzentration essen kann, OHNE das es die Gesndheit beeintraechtigt.

Also, auch wenn man mal was isst was ausseralb der Grenzwerte liegt, wird man nicht tot umfallen. Ich kann Dir aber versichern das es nur ganz selten passiert das solche Grenzwerte erreicht (und wenn dann stellen Greenpeace etc. schon sicher das es gross in den Medien verbreitet wird) werden.

Also, letztendlich doch ein Roman und ein recht trockener (sorry) dazu. Man kann noch viel mehr ins Detail gehen, aber denke das jetzt erstmal genug gesagt worden ist.

Aber geb Deiner Tochter Ihre geliebten Weintrauben und mach Dir keine Sorgen!

Gruss,
Baumrock

8

die belastungswerte mit spritzmitteln wurden erst kürzlich HOCH gesetzt! für weintrauben meine ich. also noch mehr spielraum für giftspritzen. sicher sind manche "rückstände" geringfügig zu bezeichnen. bei trauben ist dies aber nicht so. ebenso wie bei einigen anderen obstsorten, die eben nun mal naturgemäß anfällig sind für krankheiten und schädlinge. daher würde ich das nicht so bagatellisieren. zumal wenn ein kleines kind, dessen leber und nieren ja längst nicht so giftausscheidend wirken, wie die eines erwachsenen, diese isst. da ist gift dran und das gehört für meine begriffe nicht in den körper. sicher gibts da 1000 andere beispiele, was man nicht sollte. aber igendwo muss man schliesslich dann auch anfangen.

10

Hallo,
Will mich ja gar nicht streiten. Ich habe selber ein junges Kind und wuerde ihm nie was geben von dem ich annehme das es fuer ihn schaedlich sein koennte. Noch wuerde ich wollen das andere Kinder in Gefahr geraten. Es ist wichtig das Missstaende aufgeklaert werden und Probleme oeffentlich diskutiert werden.
ABER, ich bin nicht so blind und denke immer und sofort an Gift. Was ist Gift? Es gibt eigentlich kein Gift in dem Sinne, sondern Konzentrationen die giftig sind. Alles ist demnach giftig, irgendwann.

Ich wuerde Dich gerne bitten mir zu sagen warum oder ab wann man bei Weintrauben nicht mehr von geringfuegig sprechen kann. Ich glaube es geht hier mehr um Angst, als um Fakten. Deshalb frage ich lieber nochmal nach.

Mich wuerde auch interessieren inwieweit Werte hochgestzt wurden. Warum geschah dies? Wie hoch ist hoch?
Ich vermute mal weil man neue wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen hat, oder weil es eine neue Entwicklung gab in der Pestizidforschung, sprich neuere und niedrig dosierte Produkte, die neue Grenzwerte zuliessen.

Ich schrieb auch gerade an hanni.ball das es ja nicht so ist das im Oeko-Anbau nicht gespritzt wird.
Kann man ja wenigstens mal drueber nachdenken.

Gruss,
Baumrock

weitere Kommentare laden
14

Deswegen kaufe ich Johanna nur BIO-Weintrauben.

Ich HOFFE so, dass sich die ungesunden Stoffe in Grenzen halten.

Greenpeace hat letztens noch Obst und Gemüse getestet. Sie raten auch zu BIO-Lebensmitteln.


Mehr Infos:
http://de.einkaufsnetz.org/gift/lebensmittel/24579_5.html

http://de.einkaufsnetz.org/gift/lebensmittel/24579_2.html

Klick Dich mal da durch die Seite, ist echt interessant.

LG :-)

20

Hi,

<<Greenpeace hat letztens noch Obst und Gemüse getestet. Sie raten auch zu BIO-Lebensmitteln. >>

Natuerlich tuen sie das, sonst waeren sie ja auch ohne Job, bzw. ganz schnell arbeitslos#augen.

Das waere ja so als ob ein VW-Hanedler sagen wuerde das Ford ja viiieeel besser ist.

;-)
Gruss
Baumrock (danke fuer Dein anderes Posting, ich antworte da morgen drauf da ich nun viel zu muede bin und dringend ins Bett muss)

21

Es geht hier nicht um Rückstände, die nicht wirklich Schaden anrichten, sondern um Rückstände in den Mengen, die wirklich schädlich sein können. Gerade bei Trauben.

Greenpeace hat für ihre Tests unabhängige Labore beauftragt.
Außerdem einen Kompass bereitgestellt, wo sehr viele herkömmliche Obst- und Gemüsesorten bewertet wurden.
Auch wurden die gesetzlichen Grenzwerte nicht "abgewertet", sondern durchaus erwähnt, dass Pestizide / Giftstoffe in diesen geringen Mengen nicht schaden.

Außerdem kannst Du solche Tests, speziell nun über Trauben, ebenfalls bei der Stiftung Warentest und bei Ökotest finden:

http://www.stiftung-warentest.de/online/essen_trinken/test/1206504/1206504/1206656.html
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=weintrauben&doc=40577

Ich finde es übrigens sehr gut, dass es Vereine und Organisationen wie Stiftung Warentest, Ökotest und Greenpeace gibt, die die Verbraucher aufklären.

Es geht doch gar nicht _nur_ um gesetzliche Mindestrückstände, sondern darum, dass diese Grenzen dazu oft gebrochen werden und die Verbraucher das nicht wissen (können) und es sorglos ihren Kindern geben.

Im Übrigen würde ich nie auf die Idee kommen Obst und Gemüse nicht gründlich abzuwaschen, egal ob BIO oder konventionell.

Und ich kauf trotzdem weiter BIO, weil ich denke, dass dies der beste Weg ist. Für uns. Immerhin leuchtet meine Tochter dann nicht im Dunkeln. :-D

LG und gute Nacht. *gähn* ;-)


P.S.: Arbeitest Du als Biologin in der Pflanzenschutzmittel-Chemie?