1,5 jahre und redet nur eigene sprache, noch wer?

hallo mamas, ich muss doch mal die erfahrung einholen, wie das bei euch war. ich habe ein kind, das ansonsten ganz normal entwickelt ist.nichts war besonders früh oder besonders spät. jetzt ist sie 18 monate alt und sagt seit circa dem 13.monate die folgenden wörter:
mama
babba
danke
(bitte sehr selten )
gakgak (ente)
das wars. sie redet wirklich recht viel. macht auch schon mal bahbah (wau wau und sehr laut dabei, zum schiessen) oder seit kurzem auch ganz kläglich miiiijaaaa-uuuu).immer wieder guckt sie mich an, zeigt auf was und sagt so was wie "wasdas". ich rate das eher. dann sage ich ihr, was das sei. leider muss ich zugeben, dass ich mein kind NICHT verstehe. ich mein, ich versteh was sie will, anhand ihrer gestik, ihrer ungehaltenheit oder ihrer mimik. aber ich verstehe nicht, was sie sagt. sie redet in einem kauderwelsch. ich weiss, dass viel in dem alter schon wesentlich mehr reden, also deutlich mein ich. das macht mir allerdings keine sorgen, daich weiss, dass jedeskind bei allem sein tempo hat. ichmöchte jetzt nur mal wissen, ob das andere auch machen und wann sich das geändert hat. kam das von 1 auf den anderen tag oder schleichend? ich rede schon immer ganz normal mit ihr, eher mehr als weniger. aber sie bleibt bei ihrer ureigenen sprache.......


sina

1

hallo Sina!

unsere tochter ist jetzt knapp 16 monate und schnattert auch den ganzen tag. vieles versteht man sehr gut und vieles benennt sie in ihrer eigenen sprache und zeigt dann drauf.
somit weiß man, wie du ja auch schreibst, was sie wollen. ich habe aber mal festgestellt, daß unsere maus komischerweise worte die wir ihr nie direkt "eingetrichtert" haben plötzlich verständlich spricht. so zum beispiel "guck" oder "tüss" (tschüss mit winken verbunden). da waren wir dann teilweise dermaßen verblüfft, dass sowas plötzlich rauskam.
von ihr kommen neuerdings "sätze" wie (Oma guckt aus dem nachbarhaus und Papa kommt von arbeit - töchterlein zeigt) "gucke Papa" oder " Papa arbeit"....
sie liebt z.b. auch erdbeeren und kann das auch sagen - nur will sie das auf kommando nicht. mache ich aber gerade erdbeeren sauber hängt Madame an meinem hosenzipfel und sagt "beerberen!" #mampf (da geht es komischerweise)
ich will damit sagen, dass ein direktes "fordern" von worten meist nicht so recht klappt. aber wenn die kiddies was wollen...können sie schon (oftmals). bekomme jeden morgen im bett ein deutliches MIIIIL zu hören (ch klappt noch nicht, aber ich weiß, das milch gemeint ist).

also rechne nicht mit den üblichen worten, sondern eher mit denen, welche nicht trainiert werden.

lg
Elin & Liv-Synneva ( die auch Kra-Kra's gern beobachtet und Nag-nag ganz doll lieb hat ;-))

2

sie macht es aber nicht mal, wenn sie etwas möchte, dass sie schon lange kennt....#kratz. sie sagt immer ganze sätze, aber leider versteht mankein einziges wort. beispiel:
i mech ba sa sssa-o

also i mech kann ich noch mit ich möchte übersetzen, aber ba sa sssa-o???? hört sich echt ausländisch an. und solche floskeln hat sie ungefähr 50 drauf. nur weiss ich nicht, was das heissen soll. ich guck mich schon immer um, ob ich was sehe, was sie meinen könnte. aber selbst wenn sie drauf zeigt, kann ich das nicht orten. komisch. sie betont allerdings die sätze ganz ganz arg. singt quasi richtig dabei.

3

das ist aber normal!

wenn unsere maus was nicht sagen kann zeigt sie drauf und macht geräusche wie ein meerschweinchen. *lach*
ich sage ihr (sofern ich weiß, was sie meint), wie es heißt. teilweise zeigt sie ambitionen und spricht es sofort nach und teilweise halt nicht.
ich denke, übe dich da mal in geduld - das wird schon. und IMMER wieder die worte vorsagen und viel sprechen und wenn es halt nur selbstgespräche deinerseits sind.
ich führe sozusagen den ganzen tag selbstgespräche und daraus pickt sich Synni ihre worte, welche uns dann teilweise echt vom hocker hauen. :-)

lg

4

Hallo Sina,

da bin ich ja beruhigt, das nicht nur Leonie in Ihrer eigenen Sprache redet. Sie wird nächste Woche 18 Monate und kann noch zwei Wörter mehr sagen und das ist Ball und Wau Wau. Mehr aber auch nicht. Ich habe mir darüber aber auch noch gar nicht den Kopf zerbrochen denn ich denke es kommt von allein.

Liebe Grüße
Sandra

5

Hallo Sina!

ICH HABE SO EINEN KANDIDAT ZU HAUSE!

Vorgestern wollte ich genau so ein Posting aufmachen mit dem Titel: "Ich verstehe mein Kind nicht!"

Collin ist jetzt 18 Monate und paar Tage und spricht:
Mama
heiß
aus

Das sind definitiv die drei Wörter, die er regelmäßig ausspricht. Er konnte schon auch andere wie

Ente
Ampel
Abfel (Apfel)
Mama bidde
Papa
nein, ne ne
Bär

Aber alles weg wieder!

Zur Zeit sagt er auch immer: "Das ist..." und dann wird gezeigt und gestikuliert und er ist dann immer stinkesauer, wenn ich nicht sofort das verstehe, was er meint.

In der KITA meinten die, dass er "sammelt". Er fragt alles nach. Wenn man damit anfängt, dass man ihm erzählt, dass das das ist oder hier jenes ist, dann hört er gar nicht mehr auf.

Ich bin auch mal gespannt, ob er in ein paar Monaten plötzlich losplappert und Dinge sagt, die er nur aufgeschnappt hat.

Lg
Jasmina+Collin 16.09.05

6

Hallo Sina,

Konstantin ist zwar erst 15 Monate, aber er blabbert auch den ganzen Tag nur in SEINER Sprache.

Er sagt:
Mama
Papa
Ba (Ball)
Addo/Oddo (Auto)
Abba (Opa)
O-ma (Oma)
Uhr
baba (Bagger)

Ansonsten deutet er nur. Benenne nun immer die Dinge, auf die er zeigt.

Mach Dich aber auf keinen Fall verrückt.

Ich kann diese Richtlinien, wann ein Kind wieviel sprechen sollte eh nicht verstehen. Kann mir keinesfalls vorstellen, dass Konstantin bis zum Ende des 2. Lebensjahres 50 Wörter sprechen kann und 2 Wort-Sätze sprechen kann.

LG Susanne