Windelallergie......nun Öko-Windeln?!

Hallo,

als wenn wir nicht schon genug Probleme hätten nun auch noch das:-(
Meine Maus hat eigentlich Pampers um, andere Marken (Fixis, Babylove, Aldi )hat sie immer nur 3-4 Tage vertragen und dann allergisch, so wie nun auch beschrieben, reagiert. Der ganze Windelbereich voller Pickelchen........ bei den Pampers ist das nie gewesen.
Nun kämpfen wir seit geschlagenen 4 Wochen mit nem wunden Pickelchenpopo. Ich weiß nicht wieviele Salben und Bäder wir nun durch haben, aber es wird nicht besser.
Ist sie mal ne Zeit ohne Pämpi kann man zusehen wie es heilt#freu kaum ist die Windel um für kurze Zeit ist alles wieder voll.
Nun, sie scheint wirklich ne Allergie zu haben, spricht alles dafür, meint auch der Kia.
Nun gibts ja nicht viele Möglichkeiten....
Stoffwindeln?! Mmmh irgendwie sträube ich mich noch......... Hat wer damit Erfahrung?

Zum eigentlichen Thema und meiner Frage. Ich habe gelesen das es auch Öko-Windeln gibt, ohne Zusatzstoffe die wohl die Allergien auslösen. Sollen aus Mais#kratz und anderen Naturalien sein#gruebel Kennt die wer von Euch? Halten die wirklich dicht?
Vieleicht hat ja jemand auch Erfahrung im Bezug auf Allergien damit....?!

Vielen Dank schonmal
LG Schnuller mit#baby (12 Mon)

1

Ist euer Arzt sicher das es eine allergie und kein Pilz ist#kratz. Deine Beschreibung paßt super zu dem was wir Monatelang durchgemacht haben und nach ewigen hin und her hat sich rausgestellt das Lukas eine Pilzinfektion im Darm hatte und dadurch immer wieder einen Windelpilz ausgelöst hat. Es hat über 3 Monate gedauert bis wir diesen Pilz endlich weg hatten bei uns wurde es auch nur besser wenn er keine Windeln trug, deshalb hab ich sie im Januar einfach weggelassen ( ok meiner ist schon etwas älter das wird bei euch wohl nicht gehen) und seid dem haben wir keine Probleme mehr.
Wegen der Stoffwindeln mußt du dann aber auch vorsichtig sein, im Waschmittel sind ja auch Chemikalien#kratz. Ich hab mal einige Zeit die Stoffwindeln+Windeleinlagen ( sieht aus wie übergroße Damenbinden) benutzt, meine Begeisterung hielt sich aber in Grenzen#hicks.

LG und gute Besserung, im Sommer wird es eh einfacher da man die Kleinen da oft ohne Windel laufen lassen kann;-)

visilo+Lukas (16.11.04)

2

Hallo,

unser KIA hat uns die Moltex Öko empfohlen. Immer wenn Emma einen wunden Po hat, nehmen wir diese Windeln. Ansonsten verträgt sie zum Glück auch die Babylove. Aber Fixis, Pampers und Co verträgt sie leider auch nicht.
Probier es doch mal aus. Viel Glück!

Grüße
Anne und Emma

3

Hallo!
Mein Ratschlag lautet: Versuche es mit Stoffwindeln. ich habe meine Tochter von Geburt an mit "Popolino ultrafit" gewickelt. Die hatte ich bei ebay ersteigert. Unter www.windelwichtel.de findest Du aber auch welche.

Die Handhabung ist sehr easy: Das innere Vlies kommt mit dem großen Geschäft in die Toilette, die Windel ind e Windeleimer. Jeden 2. Tag ab in die Waschmaschine und anschalten. Das war es. Einweichen, auswaschen, etc. ist nicht nötig.

Meine Tochter konnte allerdings mit 8 Monaten schon das große Geschäft in die Toilette (Kindereinsatz) machen. Versuch das doch auch mal. Mit 12 Monaten war sie tagsüber trocken und seit dem 14. Monat ist sie total sauber. Wir finden diese Windelfreiheit klasse. Es kostet etwas Geduld und Liebe, aber es lohnt sich. In Entwicklundländer, wo es keine Windeln gibt, wird das schon immer so gehandhabt, da tauchen Pilze, etc. gar nicht auf.

Ich denke, wenn Deine Kleines gerade 12 Monate ist, wäre das keine schlechte Idee. Falls Du Fragen, hast, gerne über VK.

Liebe Grüße
Kris mit Leia (15 Monate)

4

Was spricht gegen Stoffwindeln, wenns dem Kind hilft? Außerdem werden die Kinder auch schneller trocken in Stoffwindeln, weil sie im Gegensatz zu den Plastikdingern nämlich hier merken, wenns feucht ist.