FSME Impfung bei 2 jährigen, Ja oder Nein?

Hallo Zusammen!

Ich bin im Moment hin und her gerissen ob ich meinen im Mai 2 Jahre alt werdenden Sohn Moritz gegen Zecken impfen lassen soll, ich muß hinzufügen, daß wir aus einem gefährdeten Gebiet kommen.
Mein großer Sohn Noah (7,5 Jahre) hatte schon sehr viele Zecken und im letzten Jahr auch eine Borreliose, ihn habe ich im letzten Jahr impfen lassen. Die Kinderärztin hat mir allerdings abgeraten, sie hätte auch den Großen nicht impfen lassen. Ich habe aber eine solche Panik vor Zecken.
Kann mir jemand einen Tipp geben bzw. hat jemand sein Kind mit 2 Jahren schon impfen lassen?
Was sind denn die Nebenwirkungen so einer Impfung?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Nadine

1

Meine KiÄ sagte mir heute erst nach dem 3. Geburtstag!

2

Also ich wollte Johanna jetzt impfen lassen. Sie ist 1 Jahr alt. Meine KiÄ meint, das geht. Wir kommen auch aus einem Zeckengebiet und darüber hinaus war der Winter lau und es ist nicht abzusehen, wie sich die Zecken entwickeln. Klär mich auf... darf man erst ab 2. Lebensjahr? Und warum wollte KiÄ nicht impfen. Gestern stand noch in der Zeitung, dass wohl ganz Bayern zu einem gefährdeten Gebiet erklärt werden sollte.
Naja, ich hab morgen Impftermin. Ich lass mich nochmal aufklären. Aber ich selbst bin auch gegen Zecken geimpft, mein Mann lässt es jetzt machen. Johanna hat alle Impfungen bislang gut vertragen.
Ich würde Impfen lassen, aber die Nebenwirkungen weiss ich dann morgen wenn mich meine Kinderärztin aufklären wird. Eine Freundin von mir hat ihren 1-jährigen Sohn impfen lassen und der hatte keine Nebenwirkungen.

LG tini und johanna *21.2.2006

3

Hallo!:-)

Ich weiß, daß man es ab einem Jahr machen lassen kann, tut meine Kinderärztin aber nicht gerne, sie würde es nur tun wenn ich unbedingt darauf bestehen würde. Ich kann das leider nicht nachvollziehen.#kratz
Vielleicht kannst Du mir morgen Bescheid geben was Dein Kinderarzt dazu meint und was die Nebenwirkungen sind, wäre echt super nett!
#danke
Vielen lieben Dank!
Nadine

7

Mach ich... ich schreib Dir kurz morgen nach der KIÄ über Deine VK.

Bis dann. Gruss und Gute Nacht.
Tini

8

Super! Vielen Dank!

Dir auch eine Gute Nacht!
Nadine

4

Hallo,
ich habe meine Große mit gut einem Jahr impfen lassen und sie hat es einwandfrei vertragen. Den Kleinen (16 Monate) wollte ich jetzt auch impfen lassen, aber da er noch einige andere Impfungen ausstehen, hat der Arzt gemeint die sind wichtiger, aber anschließend jederzeit. Er hat mir auch erklärt, daß die FSME bei Kleinkindern nicht so schlimm ist wie bei größeren Kindern und Erwachsenen, deshalb auch die Stiko-Empfehlung erst ab 3. Der Impfstoff ist aber schon ab 1 Jahr zugelassen und sehr gut verträglich.
Wenn wir mal alle anderen Impfungen durch haben (er war den ganzen Winter krank) werde ich ihn auf jeden Fall gegen Zecken impfen lassen. Hab heute zufällig gesehen, daß ich selbst bereit 1984 (mit 6 Jahren) gegen Zecken geimpft worden bin und auch regelmäßig aufgefrischt wurde und ich lebe immer noch. ;-)
Liebe Grüße,
Juliane mit Sandra *08.08.03 und Benedikt *22.12.05

5

Mh, meine Tochter wurde im Feb. 2 Jahre alt und ich glaub ich werde sie nicht impfen lassen. Ich bin auch nicht geimpft, hatte aber auch noch nie eine Zecke. Wir wohnen auch im gefährdeten Bereich, in Baden-Württemberg.
Aber ich denk die Entscheidung liegt ganz bei euch.

Lg verena und nancy

6

Hallo!:-)

Wir sind auch aus Baden-Würrtemberg, wir haben uns alle impfen lassen, außer halt der Kleine.
Allerdings gab es bei uns im Ort auch einen Fall, da hat ein Kind 5 Jahre FSME bekommen und lag ziemlich schwer eine Weile in der Klinik.
#gruebelIch glaube ich werde dann doch auch auf die Impfung bestehen.Gegen jeden anderen Mist wird ja auch geimpft z.B Windpocken, da verstehe ich dann nicht wieso die Kinderärztin sich so wehrt, sie hat mal gemeint, daß das bei Kinderen nicht so schlimm wäre.#kratz

Nadine

9

Hallo Nadine,

ich werde mein Kind (2 Jahre) nicht gegen Zecken impfen lassen. Zumindest vorläufig noch nicht. Ich halte davon nicht viel.
Wir wohnen auch in einem gefährdeten Gebiet. Ich hatte allerdings noch nie eine Zecke.

Meine Kinderärztin findet die Impfung auch nicht nötig. Sie vertritt die Meinung, dass da pure Panikmache betrieben wird. Gegen die Borreliose, die bedeutend häufiger auftritt, kann eh nicht geimpft werden.

Die Zeckenimpfung wird aber im Allgemeinen gut vertragen.

Alles Gute für euch
Lisa