GRRRRRRRRR!!!16 Monate und im Moment unausstehlich!!!!!!!!!!!

Hallo ihr lieben,

muß mal Dampf ablassen, bin nämlich langsam am Verzweifeln.

Meine Kleine ist 16 Monate und seit 1-2 Monaten richtig unaustehlich geworden. Einfach unmöglich. Hoffe, dass diese Phase schnell vorbei geht, denn es strengt an meinen Nerven.

- sie muss alles alleine machen auch wenn der saft zum 50. mal dann verschüttet wird,
- lässt sich bloß nicht helfen,
- auf dem spielplatz oder beim spazierengehen immer wegrennen,
- bloß nicht auf den eigenen namen hören sogar wegschauen, wenn die mama zum 10. mal nach ihr mit ansteigender Lautstärke ruft und auch schon vom umfeld einen *hysterischemama-stempel gedrücktbekommt,
- auf jede Frage, bekommt man ein Kopfschütteln *nein
- dann möchte man es aber doch
- dann aber wieder nicht *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :-[
- und wenn es ihr halt nicht passt, dann wird die mama ganz dolle an den haaren gezogen und darauf gewartet, wie sie reagiert
- und dann am besten nochmal an den haaren ziehen oder kommt auch oft vor sogar zwicken #schock#schock#schock,
- und den ganzen lieben Tag nur am Quengeln, kann es bald nciht mehr hören.

ich erkenne meine liebe kleine unschuldige maus echt nicht mehr!
KEnne das von meinem Sohn (3 Jahre) gar nicht mehr so, vor allem nicht so heftig. Ist das bei Mädchen evtl. stärker?

Liebe Grüße, cecile

1

Hallo Cecile,

jaaaaaaaaaaaaaa, ich glaube ganz fest, dass diese Trotzphasen bei Mädels stärker ausfallen. Ich habe zwar nur eine Tochter, aber ich habe genügend Freundinnen mit Söhnen. Da gibt es die Trotzphasen zwar auch, aber ohne Zickerei. Da wird ein paar Mal am Tag getestet, wie weit man bei Mama/Papa gehen kann, aber danach ist es auch wieder gut. Bei den Mädels kommt es mir oft so vor, als ob es sich über den ganzen Tag zieht, Dauerquengeln, Austesten, wieder Dauerquengeln etc.......
Aber wer weiss, vielleicht kommt es mir ja nur so vor. Obwohl ich auch einige kenne, die Mädel und Junge haben und die das auch so beschreiben.
Bei meiner Tochter kamen diese anstrengenden Phasen so zwischen 16 und 19 Monate, dann wieder 2 Monate Ruhe, dann wieder mal 2 Monate Trotzen und so weiter. Mittlerweile ist sie 2 Jahre und 4 Monate alt und gerade hatten wir so eine Phase (ca. 4 Wochen) in der sie sich manchmal selbst nicht leiden konnte:
Fing morgens beim Aufstehen schon an, sie rief mich, ich bin gutgelaunt in ihr Zimmer - das konnte sie ja schonmal gar nicht verknausern- ich wurde direkt wieder zur Raison gebracht, Gute Laune durfte ich nicht haben. Sie wollte dann weder aus dem Bett, aber auch nicht drin bleiben, anfassen sollte ich sie auch nicht, aber den Schlafsack sollte ich ausziehen. Und so zog es sich durch den ganzen Tag. Nicht Fisch noch Fleisch.
Zu Verwandten/Bekannten und auch teilweise zu mir und meinem Mann war sie richtig patzig, schmusen und anfassen durfte nur von ihr aus gehen, sonst wurden wir mit "Geh weg" bedacht #schock#heul. Sie weiss mittlerweile, dass sie nicht hauen, pitschen... darf, deutet es aber immer wieder an.

Na ja, aber ich weiss mittlerweile, dass es nur Phasen sind, die unsere Mäuse auch für ihre Persönlichkeit brauchen und nehme es mir nicht mehr so zu Herzen. Denn eigentlich ist sie eine ganz süße und auch liebe Maus. Und irgendwann sind diese Phasen auch wieder vorbei.

Liebe Grüsse, Celia mit Hannah

2

Als hätte ich diesen Textüber meinen Sohn geschrieben. Der ist momentan genauso. Auch 16 Monate alt.
Heute war er zum ersten mal seit einem Monat ein bisschen besser drauf, aber ich sag dir eines. Wenn das so weíter geht muss ich wohl eine Adoption in Erwegung ziehen!!;-);-)

Er beisst,zwickt,kratzt und haut mit der Hand ins Gesicht.Ob bei ihm, mir oder seinem Papa das ist egal. Wenn was nicht nach seinen Kopf geht, dann brüllen wir mal kurz bis der Kopf rot wird......könnte noch sooooo viel erzählen,aber da würde ich mich wieder aufregen, und jetzt schläft er doch so brav.

Mittlerweile mache ich es so, wenn er grob ist und her haut etc. dann setz ich ihn "ordentlich" ins Schlafzimmer und sag das er lieb sein soll und nicht hauen etc. denn das tut weh!!!!! Dann weint und brüllt er mal für ein paar Minuten. Ich geh dann rein und sage es ihm nochmal in Ruhe das mir das weh tut, und nehm ihn dann in den Arm und knutsch ihn durch...

Alles Liebe noch für euch, und hoffentlich haben wir diese Phase bald überstanden!#schwitz

Liebe Grüße Karin+Alexander(16Mo)+Maximilian(33ssw)#freu

3

#freu Da fällt mir nur ein Typisch Weiber ! #freu Bei uns ist es Genau so ! Dann bin ich ja zum Glück nihct alleine !

4

Hallo Cecile !

Mein Sohn war in der Phase genau so. Ich habe ihn schlafen gelegt und erstmal die Wut und Verzweiflung rausgeheult. Wenn er gebockt hat, habe ich mir gesagt, dass es ihm in der Phase noch schlechter geht, weil er sich gerade auch sch.. fühlt. Egal ob das stimmte, mir hat`s geholfen nicht loszubrüllen. Wenn er etwas unbedingt selbst machen wollte, habe ich ihn es machen lassen und dann getröstet. Wenn es gefährlich ist, einfach wegnehmen oder wegbringen das Kind selbst. Viel kann man da echt nicht machen.
Kinder müssen sich auch mal wehtun. Erklären kann man lang. Sie wollen es ja selbst fühlen.

Mach`eine Pause, wenn es geht. Die Oma kann vielleicht auf die Kleine aufpassen.

Halte durch !

Liebe Grüße : Tanja

5

könnte meine tochter gewesen sein.
Sie war auch bis vor kurzen genauso ein ekel wie deine ;-)
Aber lass dich beruhigen meine Tochter ist jetzt 20 monate und jetzt gehts wieder (mit ein paar kleinen ausnahmen)
das fing auch so an vor ca 3 monaten.Und so manches mal hätte ich sie echt am liebsten an die wand geklatscht.#heul
Aber wie gesagt jetzt ist es besser geworden.
Da heisst es echt leider nur Augen zu und durch.

LG Steffi und Miriam (die auch so ne richtige Zicke sein kann) #hicks

6

Hallo Cecile,

sieht ganz nach Zickenalarm aus.

Deshalb wollte ich lieber einen Sohn :-)
Nee, Scherz beiseite - ich hätte mich auch genauso über ein Mädchen gefreut. Bin ja froh, dass es überhaupt geklappt hat.

Aber ich denke schon, dass Mädel's einfach zickiger sind.
Konstantin hat zwar auch seine Trotzphase und die manchmal ganz arg, aber man kann ihn auch leicht mit etwas ablenken und schnell beruhigen.

Dafür ist er ein richtiger Schmierfink, was mich auf die Palme bringt.#heul
Wenn er ja nur im Dreck matschen würde, wäre das ja kein Problem.

Aber mein Sohn meint, er müsse beim Pampers wechseln immer mit seinem Pullermann spielen und in die Sch..... patschen. Das macht mich rasend.....:-[
Und es gibt immer Geschrei #heul

#sonne ige Grüße

Susanne #klee

7

Hihi.....

das könnten meine Worte sein. Auch wir haben eine richtig kleine Zicke zu Hause, die es versteht, Mama und Papa auf Trab zu halten. Ende des Monats wird unsere Tochter 16 Monate alt...es ist im Moment echt nicht auszuhalten.

LG r. mit Zickenterror-Mädel ;-)