Er erbricht den Abendbrei (Milchbrei) immer wieder.Warum?

Hallo ihr Lieben.

Eigentlich gehören wir noch nicht hier her, aber von den Mama´s in Babyforum konnte ich keine sonderliche Hilfe bekommen, da die selber eher die gleichen Problemchen haben.

Unser Spatzl ist jetzt 8 Monate alt und bekommt wie folgt seine Mahlzeiten:

7 Uhr Flasche 200 ml
10 Uhr kleine Flasche
13 Uhr Beikost - Gemüse-(Fleisch)brei
17 Uhr Flasche oder Obstgläschen
19.30 Uhr Flasche 200 ml
0.00 Uhr Flasche 200 ml

Ich habe schon mehrmals versucht weitere Breimahlzeiten einzuführen, aber er verweigert mir den GOB und erbricht (mehrfach getestet) den Milchbrei. Er muss auch sofort würgen, sobald nur ein minimal kleines Bröckelchen in seinem Gemüsebrei drin ist.

An was kann es liegen? Er möchte auch keine anderen Getränke wie Tee oder Saftschorle oder Wasser. Nur aus dem Trinklernbecher ab und an weil ihm das Spass macht darauf rum zu knatschen, aber wirklich viel ist das nicht. Vielleicht 30 ml über den Tag verteilt. Was kann ich tun, oder ist das in dem Alter noch normal. Werde von vielen Müttern dumm angeschaut, wenn sie hören, dass er fast nur Flasche trinkt. :-[

Mir macht es ja nix aus, denn wenn er noch nicht soweit ist, dann geb ich ihm die Zeit gerne. Mache mir nur langsam etwas Sorgen, warum er so schnell würgt und auf den Milchbrei bricht.

Bitte gebt mir doch einen Tipp oder Eure Erfahrungsberichte

Liebe Grüße Tina

1

Hallo Tina,
das gleiche Problem hatten wir auch bzw. hab ich jetzt immernoch. Nico wird bald 15 mon. alt und wenn ich ihm ein 15 Mon. Gläschen gebe würgt er auch keine Ahnung wenn ich ihm ein Stück Wurst gebe kaut er auch wie ein Weltmeister :-) wie er halt grad Lust hat. Was den Milchbrei betrifft. Welche Sorte hast Du ? Nico hat den von HIPP "Gute Nacht" Brei Hafer-Apfel fast ausgebrochen so hat er gewürgt als ich ihn probierte hab ich mitgemacht so ekelhaft süss war der. Er isst den Bebevita Gries bzw. Keksbrei sehr gern :-) ohne Probleme ich würd einfach weiter probieren was die Gläschen betrifft hab ich auch länger warten müssen. Habe lang die 6 Monats Gläschen ohne Stücke gefüttert weil er jedes Bröckchen wieder ausgewürgt hatte aber irgendwann hat er es dann akzeptiert und gekaut
:-)

lass ihm einfach seine zeit. Was das Trinken betrifft können wir uns zum Glück nicht beschweren er war schon immer ein sehr guter Trinker hat mit 6 Mon. schon fast nen Liter Tee zu dem Stillen getrunken aber es war ja auch Sommer und sehr warm mittlerweile trinkt er seine 5-6 300ml. Fläschen mit Wasser und bißchen APfelsaftschorle (250Wasser50Saft) oder Fencheltee oder Wasser pur.

ciao tascha m.Nico
www.unserbaby.ch/Nico9206

2

Der ist doch erst 8 Monate - bleib locker!!!

Henrik wollte in dem ALter auch keinen Brei - mehr!!! Also gabs statt GOB richtige Haferflocken mit Obstmus und das ist er heute noch morgens. Nudeln / Reis /Ebly (Kartoffeln mag er nicht) gabs mit krümmeligen HAckfleisch unpassiert, dazu passiertes Gemüse als SOße. Er hat dann auch ganz schnell alleine mit nem Löffel oder ner Gabel gessen.

Zwischendurch Vollkornbrot mit Schmalz (fand er super #augen)

Trinken war auch nicht toll, aber es gab halt ausschließlich Wasser oder Muttermilch. Wir haben dann mit 10 Monaten konsequent auch Wasser im Glas angeboten und das hat super geklappt. Seitdem ich wieder arbeite (mit 13 Monaten), weniger stille (hab jetzt abgestillt) trinkt er deutlich mehr. Es steht immer ein gefülltes Glas rum und er bedient sich.

Laß die Mütter reden. Wir haben auch ne Mutter in der Gruppe die total pikiert war weil manche (auch ich) 6 Monate voll gestillt aben, selber kochen usw - wir grauenhaften Übermütter. Tja, unsere Kinder essen alleine, trinken aus dem Glas und ihrer ist ausschließlich Gläschen, wird noch voll gefüttert und kann nichtmal seine Saftflasche selbst halten(wasser trinkt er nicht...) :-p

LG,
Hermiene

3

hallo,

also meine beiden haben auch nie obstbrei gemocht,geschweige denn milchbrei.da wurde ich auch so#schock angeschaut.meine kleine ist fast 17 monate und ißt,mittags eine gemüsebrei mit rindfleisch(aber bitte ganz fein pürriert!!!!denn stückchen gehen ja schon mal gar nicht:-p) und abends einen gemüsebrei mit ein paar getreideflocken zwischendurch mal nen schokopudding .
ansonsten nur noch gaaaanz viel muttermilch und ab und an mal ein kleiner schluck wasser oder tee.
ihr geht es damit blendend!unser kia findet es auch ok so.
jedes kind ist und ißt;-)halt anders.

lg susi


4

Danke Euch allen,

ich werde mal noch etwas abwarten und da ich heute noch zum KiA muss, da Frederik so Problemchen mit der Haut hat, werde ich da mal noch ein paar Löcher in die Bäuche fragen.

Mal schauen wieviele ich wieder auf den Deckel bekomme, weil ich immer noch ne Frage habe auch wenn schon alles geklärt wurde. Ich will eben immer alles genau wissen und mit halbherzigen Antworten gebe ich mich eben nicht zufrieden.#hicks

Also, noch einen schönen tag Euch allen. Gruß Tina