Essen Eure Kinder mit 1,5 Jahren schon alles??

Hallo,
ich hoffe mir wird nicht übel genommen, dass ich diese Frage in diesem Forum hier stelle. ich denke, dass ich in diesem Forum die richtigen Ansprechpartner finde, da es in dem Forum Stillen & Ernährung hauptsächlich ums Stillen und die Beikost geht.
Aaalso, ich habe gerade mal nachgedacht (was mir seit der Geburt sehr schwerfällt ;-) ) und überlegt, ob ich meine Tochter (16 Monate) richtig ernähre.
Also unser Ernährungsplan sieht so aus:
Morgens nach dem Aufstehen bekommt sie ihren Milch-/Getreidebrei mit Obst.
Als zweites Frühstück bekommt sie eine halbe Scheibe Brot mit Kiri und Apfelschnitze.
Mittags bekommt sie Gemüse und Kartoffeln, alle zwei Tage mit Fleisch. Das Fleisch püriere ich noch, da ich es so besser auf Vorrat kochen und einfrieren kann.
Nachmittags bekommt sie eine Banane, Apfelschnitze und ab und zu auch Kekse.
Abends gibt es dann wieder Brot mit Kiri oder Käse und anschließend den Milch-/Getreidebrei mit Obst. Den Milchbrei gebe ich ihr aus dem Grunde noch, damit sie ausreichend Milch bekommt, die sie sonst nicht trinkt.
Ich finde nun, dass der Plan sehr einseitig bzw. einfallslos ist.
Was gibt essen Eure Kinder denn so? Besonders die Nachmittagsmahlzeit und der Brotaufstrich machen mir Schwierigkeiten. Sie pult nämlich sämtlichen Belag vom Brot und dann geht Streichkäse halt noch am Besten. Ansonsten würde sie das Brot nämlich links liegenlassen und nur den Belag essen.
Ich hoffe auf viele Antworten und sage schon mal #danke #danke für Eure Hilfe.

LG Bea

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Bea !
Emilia hat ab dem 11.Monat keine Breie mehr bekommen, sondern nur noch das gegessen, was ich mittags für mich gekocht habe !
Als Zwischenmahlzeiten gab es rohes Obst nach Jahreszeit unf selbstgebackene Dinkelkekse (ohne Zucker). Morgens und Abends Brot mit Butter, den Belag hat sie pur gegessen.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (bald 28 Monate) und Nevio (bald 8 Monate), der teilweise auch schon vom Tisch mitisst ...

6

Hallo Katrin,

selbstgebackene Dinkelkekse ohne Zucker hört sich richtig gut an.
Kannst du mir das Rezept geben?

Ich, bzw. eher Luan würde sich sehr freuen.

Liebe Grüße,
Sandra mit Luan 20 Monate

9

Hallo Sandra !
Schau mal bei www.chefkoch.de unter "Dinkelknäcke" (einfach in Suchfunktion eingeben) !
Dieses Rezept nehme ich immer, allerdings kommt bei mir etwas mehr Butter rein, das Salz kannst Du je nach Geschmack anpassen.
Sie schmecken lecker knusprig und halten sich wochenlang in einer Tupperdose #mampf
Wichtig ist, daß Du den Teig nach dem Ausrollen wirklich dicht einstichst mit der Gabel, da er sonst beim Backen große Blasen wirft !
Liebe Grüße und guten Appetit,

Katrin

2

liebe bea,

muss auch mal scharf nachdenken, was lisa mit 1,5 gegessen hat. #kratz

wir leben in italien und sie liebt nudeln und isst die auch in allen variationen seit sie halbwegs beissen kann.
wir haben sie eigentlich seit sie circa ein jahr alt war bei uns mitessen lassen, wobei ich immer eine portion nudeln oder reis bei der hand hatte, weil sie manchmal unser essen doch nicht mochte oder nur ein bisschen gekostet hat.
lisa ist auch keine milchtrinkerin, aber sie isst gerne joghurt und liebt kaese.
ich denke, du solltest schon etwas variieren, v.a. mittags, auch um ihren geschmack zu schulen. sonst kann's spaeter mal schwierig werden, wenn sie anfangt, 'normal' bei euch mitzuessen.

alles liebe,
gerit + lisa (11.04.05)

3

hi!

simon ißt alles was ich undmein großer auch essen..morgens toast oder brot mit lebrwurst/wurst/oder marmelade..mittags das was wir essen..fleisch püriere ich nicht er kann doch beißen wozu ind ie sonst da die beißerchen(hat zwar nur die schneidezähne und eckzähne aber es geht trotzdem wunderbar)..abends dann halt brot mit aufchnitt..er darfkeien milchprodukte essen weil verdaht auf milchallergie ist..und solles erst mal komplett weglassen..ach ja und zwischen durch gibtes kekse,salzstangen,obst also das was grad da istund wozu er appetit hat..

lg susi

4

Hallo Bea,

unser Marvin (14 Monate) isst schon sehr lange bei uns am Tisch mit. Also Brei gab es bei uns nur bis zum ca. 7 Monat und auch Milch gab es sehr bald nicht mehr (nur noch abends etwas länger) ansonsten isst er alles was wir auch essen.

Frühstück: 1 Semmel oder zwei Scheiben Brot mit Marmelade, Salami, Leberwurst, Frischkäse, oder so Wurstdosen, etc.

Mittag: bis jetzt noch 1 Gläschen ab 12 Monaten

Nachmittag: Banane, Apfel, Erdbeeren, etc. auch mal Keks oder Riegel

Abend: immer das was wir essen, Schnitzel, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Gemüselasagne, Kartoffelauflauf, etc.

Falls du noch Fragen hast, kannst dich gerne melden.

LG Tanja

5

Hallo Meine Tochter isst mit 14 Monaten alles was wir auch Essen obwohl sie erst ein paar Zähne hat ! :-D Ja Fleisch schneide ich noch so klein wie möglich aber sonst kann sie alles super kauen ! Seis neusten sind Grillwürstchen ganz ganz dolle lecker ! #freu Findet sie jedenfalls und kann gar nicht genug bekommen ! Und Obst und so darf sie alles Essen was sie möchte sogar mal hin und wieder ein stück Schokolade !

7

Hallo Bea,

bei uns sieht der Speiseplan so aus: (Ramona wird in 5 Tagen 18 Monate alt)

ca. 7.00 Uhr Milchfläschchen (ca. 150 ml)
ca. 7.30 Uhr Gemeinsames Frühstück: halbe Scheibe Brot mit Butter und Marmelade, halbe Banane, Stück Birne
ca. 10.00 Uhr Breze und/oder Obst
ca. 12.00 Uhr Mittagessen (meistens Suppe - Nudelsuppe, Gemüsesuppe, Grießnockerlsuppe, Käse-Lauch-Suppe)
nachmittags: Obst oder mal einen Keks bzw. Kuchen
18.00 Uhr Abendessen (sie isst bei uns mit)
ca. 19.30 Uhr Milchfläschchen (200 ml)

Viele Grüße
Andrea
mit Ramona und Christina inside (ab morgen in der 34.ssw)

8

Hallo Bea,
also Vreni hätte mit 16 Monaten schon alles essen dürfen, aber sie hat es weder damsl gewollt noch heute mit 28 Moanten, ihre Ernährung besteht fast nur aus wenbig Brot,, viel Wurst (isst auch gern nur die Wurst oder auch Butter pur, hmm lecker)/Würstel (wenns die mal gibt), hackbällchen und andere Fleischsorten, kartoffeln (isst sie sogar kalt (also übriggeblieben gekochte) als snack zwischendurch, wenig Nudlen, wöchentlich ne Gabel voll Reis, bißchen Joghurt, Fisch und nen halben Liter mIlch (höchstens, mehr erlaubt mama nicht). Käse, Obst und Gemüse gehen gar nicht, ebsnso Saucen und alles was damit in Berührung kam und alles undurchschaubare (sogar Pizza oder hamburger probiert sie daher nicht).
Also ich find euren Speiseplan eigentlich ganz gesund und sehr abwechlungsreich muß es in dem Alter glaub ich nicht sein, sollt halt aus jeder Lebensmittelgruppe vwas dabei sein. Jetzt im Sommer kannst Du ja noch andere Obstsorten versuchen ob sie die mag, Melone, Nektarine, Beeren, manche Kinder essen ja sehr gerne sämtliches Obst (meine höchstens mal getrocknetes wie Pflaumen, Aprikosne, datteln, kannst auch ,mal zwischendurch nehmen oder so Fruchtriegel zB von alnatura). und weil sie keine Milch trinkt. vielleicht schuast Du mal ob ihr Joghurt schmeckt? Meine isst ja eigentlich alle Milchprodukte außer Käse, sogar kefir schmeckt ihr und am liebsten isst sie ihre kartoffeln mit saurer Sahne. Wegen dem Brotaufstrich: Du kannst ihr ja auch mal nur Butter draufschmieren, oder es gibt auch Fruchtauftriche ohne Zuckerzusatz oder vegetarische Aufstriche (auch beim Dm zB), ich hab als Kind oft Butterbrot mit Tomatenmarktupfern bekommen, schmeckt mir heut noch.
Gruß,
missy