Neurodermitis - DEPRI Kann uns jemand helfen??? (Etwas lang!!!)

Hallo,

mein Sohn (12 Monate) leidet an Neurodermitis! Er hat es in jeder Hautfalte (Armbeuge, Hand- und Fußgelenk, Kniekehle), im Gesicht, am Rücken...eigentlich überall!! Ich bin mit ihm schon von Arzt zu Arzt gelaufen und nichts hat wirklich geholfen! Heute ist es wieder besonders schlimm! Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll! Er tut mir so leid!

Und egal ob Kinderarzt oder Hautarzt...immer nur Kortison!!! Ich habe bereits eine ganze Sammlung von Kortisoncremes! Wenn die leichte nicht mehr hilft bekommt man halt was stärkeres! Das kann es doch nicht sein!!! Wieso bekommt man da keine Hilfe??? Man muß doch nach der Ursache suchen und nicht nur die Symtome bekämpfen!

Wir waren auch schon bei einer Homöopathin. Dannach ist es auch echt besser geworden. Die Stellen waren zwar immer noch da, aber zu, trocken und nur noch leicht gerötet! Doch jetzt hilft es auch nicht mehr! Alles wieder auf und am nässen!

Habt ihr die offenen Stellen mit normalen Cremes (also ohne Kortison) weg bekommen? Wenn ja, womit? Kann es sein, dass die Cremes auch nur Zeitweise helfen? Und man dann was neues suchen muß was hilft? Ich hatte schon soviel (Linola, Bedan, Optiderm), hat vielleicht mal kurzfristig geholfen, aber ich glaube z.B. die Kniekehle war seit 6 Monaten nicht richtig heile!

Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll und freue mich über jede Hilfe!

Danke

1

Hey Du,

lass Dich erst mal umarmen #liebdrueck

Wir mussten mit Jaron ins KH, wo er eine Kortisonkur bekam und uns das Ausschleichen gezeigt wurde - das ist nämlich wichtig, wenn man das zeug nimmt (sagen einem die Ärzte nur selten#augen). Ich verdamme das Kortison auf keinen Fall - bei uns habe ich auch noch nix anderes gefunden, was die Spitzen des Schubes nehmen kann. Aber Du hast schon richtig entdeckt, dass das nciht das Allheilmittel ist.

Bei offenen Stellen hilft Eosin, ein Farbstoff, der desinfizierend wirkt - oder Kaliumpermanganatbäder.
Ansonsten auf die nicht-offenen, aber geröteten Stellen Zinkverbände.

Die Cremes / Salber, die Du in der Apo bekommst, sind eher für die Pflege der Haut in nicht akuten Phasen, nicht als feuerwehr.

Schau mal in Deiner Umgebung, ob eine ND-Schulung angeboten wird, dort lernst Du andere Eltern kennen und lernst Grundzüge über die Krankheit.

habt Ihr denn mal einen Allergietest machen lassen? Häufig wird ND durch Allergien ausgelöst und wenn Du Dein Kind unbewusst immer wieder mit dem Allergen konfrontierst, dann kann der Schub natürlich nicht abklingen.

Ansonsten nur Baumwolle ans Kind, kein Weichspüler, rückfettende Ölbäder, evtl. ND-Anzug (kannst Du Dir verordnen lassen, wird von der KK getragen)

Hier noch eine tolle Seite, wo Du viel Verständnis und Hilfe kriegst:
www.nd-kids.de #liebdrueck

Wo wohnst Du denn? In krefeld soll es einen tollen Kinderarzt geben, der ohne Kortison mehr als ein Kind schubfrei gekriegt hat (die Mutter ist auch in dem Forum der oben genannten Seite aktiv)

Liebe Grüße

Anke mit Jaron, seit 10 Monaten ND-Kind, *15.04.06

8

Hallo!

Erstmal danke für deine liebe Antwort!!! Es ist immer schon berühigend das es anderen auch einfach so geht!!! An manchen Tagen, wie z.B. gestern das ist man so böse und traurig zugleich, da könnte man wahnsinnig werden! Ich denke dann immer, dass der Kleine doch so ein Lieber ist und das doch echt nicht verdient hat! Und dann #heul#heul:-[!!!

Was ist den Ausschleichen??? Habe ich wirklich noch nie was von gehört?

Hast du es auch schon mal mit Homöophatie versucht? Das hat mich so gefreut, dass es ca. 14 Tage nach Einnahme der Kügelchen alles abgeheilt ist! Ich dachte da hätten wir`s!!!

Ich muß nätürlich auch sagen, dass Lucas grade geimpft wurde und ich glaube 3 Zähne bekommt! Haben Zähne oder impfen bei Jaron auch schon mal einen Schub ausgelöst?

Vielleicht können wir ja in Kontakt bleiben!!! Mich würd`s freuen! #freu

LG Tatjana

2

...meine beiden schwestern haben auch sehr starke Neurodermitis. Schon als sie klein waren.
Meine Eltern haben auch alles mögliche ausprobiert und haben sich dann an eine strickte Nahrungsumstellung gehalten. Also kein Zucker, Mehl usw.. Ausserdem haben meine Schwestern sich auch mit einem spezielen UV Licht bestrahlen lassen. Tatsächlich hat sich die Haut auch verbessert, aber ganz weggegangen ist es nie.
Bei der Neurodermitishaut ist es nicht einfach das Richtige zu finden.

Liebe Grüsse und alles Beste für deinen Kleinen

3

Hallo,

ich kenn das gut, als meine in dem Alter war, ging's uns genauso - einer von uns musste abends mit ihr ins Bett und die Hände festhalten, sonst hätte sie sich (trotz Handschuhe etc) total blutig gekratzt. Sie sah soh schlimm aus (besonders im Gesicht), dass wir uns kaum noch rausgetraut haben.
Es ist wichtig, dass ihr einen Arzt findet, der wirklich Ahnung hat (leichter gesagt als getan...). Wir sind auch von Arzt zu Arzt gerannt, bis endlich mal einer erkannt hat, dass sie nicht mehr nur ND hatte sondern dass sich die offenen Stellen schon infiziert hatten mit Bakterien. Wir sind dann sofort in die Klinik (Heckeshorn bei Berlin, die sind auf ND spezialisiert), da wurde erstmal die Infektion mit Antibiotikum behandelt. Da war der Spuk erstmal vorbei - sie hat zwar immer noch recht starke ND und kratzt ständig, aber die offenen Stellen sind weg.
Sie hat auch verschiedene Nahrungsmittelallergien, die sich bis jetzt noch überhaupt nicht gebessert haben...
Ich bin auch kein Fan von Kortison - es gibt noch Elidel (die meisten verschreiben das erst ab 2 Jahren), aber da bin ich skeptisch geworden, nachdem meine in der Zeit, als wir das benutzt haben, mehrmals Bronchitis hatte und in dem Forum, was oben schon erwähnt wurde, mehrere von ähnlichen Sachen berichtet haben...die in Berlin setzen das oft ein, ich nehm's nicht mehr. Wir nehmen, wenn's sehr schlimm wird, Kortison, und sonst grad gar nix - diese Fettcremes und so weiter haben nichts gebracht.
Es ist inzwischen auch schon etwas besser geworden - nicht wirklich befriedigend, aber besser.
Ich weiß, diese Zeit ist nervenaufreibend...ich wünsch dir viel Kraft und alles Gute!
Carena mit #babyAnnika und #ei

4

Hallo Du? Bist Du bei den ND-Kids aktiv?
Vllt. kennen wir uns ja schon von anderer Seite?

Wir waren auch inDr. Wahns Abteilung und fahren mit der Fettcreme sehr gut, aber das ist ja wirklich von Kind zu Kind verschieden.

Wollte nur mal kurz hallo sagen von berlin nach Berlin #freu

5

Oder auch nicht berlin, wie ich gerade sehe #kratz

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich kann verstehen, dass dich die Situation total runterzieht, mein Sohn ist zwar Gott sei Dank bisher verschont geblieben *Drei mal auf Holz Klopf*, aber ich kämpfe schon fast von Geburt an mit Neuro!!!!#heul Aber Kopf hoch, ich hatte immer wieder etliche beschwerdefreie Jahre und hab das von vielen gehört...

Mein Tipp: Welche Fettcreme du zur Pflege nehmen kannst, mußt du tatsächlich ausprobieren, bei mir wechselt das auch alle paar Jahre. Bei schlimmen Schüben Kortison, aber wie schon bei den anderen Antworten erwähnt, laaaangsam wieder absetzen...
Man hat dir doch hoffentlich erklärt, dass ND ein Defekt im Immunsystem ist und keine Hautkrankheit?#kratz Mir hilft es, wenn ich mein Immunsystem stärke, dann ist automatisch die Haut besser.... Ansonsten hab ich jahrelang Pädiatifen Tropfen genommen (ist ein Antiallergikum), dass nach einigen Wochen anfängt, den Defekt im Immunsystem ein wenig auszubügeln (sorry, genaue Wirkungsweise weiß ich nicht mehr). Wurde mir von einem tollen Kinderarzt in Coesfeld empfohlen, der sich auf ND spezialisiert hat.:-D Dort reisen wohl Eltern aus ganz NRW hin... Wenn du die Adresse möchtest, schreib mir über die VK.

Viel Erfolg und alles Gute für euch!!#blume

Gruß

Daniela