bekommen eure auch immer Wurst beim Metzger in die Hand gedrückt

(also ein - zwei Scheiben von der Verkäuferin)

Hier in Bayern, in unserer Region, ist es üblich. Habe es noch nie anders erlebt.

Finde es sehr nett.

Wie ist es bei euch ?

1

Hallo, bei uns gibt es auch Fleischwurst, Tobias verlangt da mittlerweile auch schon lautstark danach, und da traut sich auch keiner ihm nicht zu geben.


gruß

Nadja mit Tobias (3)

6

Ja, ehrlich gesagt habe ich auch Angst, bald wieder in meiner Heimat mit meinem Kleinen zu sein. Er hält nun auch schon immer den Arm hin und wartet auf die Wurst.

Mal sehen, wie es dort ist.

;-)

2

Hallo,

also wir sind hier auch auch in Bayern, auch wenn wir das nicht so gerne hören ;-). Franken :-p

Hier ist es echt üblich, den Kindern eine Gelbwurst oder ein Wienerle in die Hand zu geben. Weiter geht es dann beim Bäcker, da gibt es dann einen Keks, in der Apotheke Traubenzucker usw.

Ich find es auch nett, aber noch netter wäre es, wenn vorher mal gefragt werden würde, ob er das darf... #gruebel

LG
Tanja

7

Hallo Tanja,

ich wohne auch in Franken, jedoch nehme ich das nicht ganz so ernst wie die Leute hier, da ich nicht gebürtig von hier bin. Jedoch nimmt das genauer betrachtet, niemand so ganz ernst.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ein Franke an sich stolz auf Franken ist und sich Bayern zugehörig fühlt, aber sich ärgert, wenn ein anderer von Altbayern etc redet und man ausgegrenzt wird.

Aber nach 200 Jahren ist man doch irgendwie eins.

Das wort Gelbwurst kannt ich noch gar nicht. Jetzt schon. Er (der Kleine) aß ja bestimmt schon an die 300 g im letzten Lebensjahr. ;-)

10

Naja, ich sehe das auch nicht so eng ;-).

Aber mein Mann ist in Oberbayern geboren (Ingolstadt) und ist jetzt bei uns Franken gelandet #augen. Obwohl es ja auch Bayern ist ;-)

Echt? Das Wort Gelbwurst hast du nicht gekannt? Dann erzähl ich dir mal lieber nicht was da so alles drin ist ;-).

Wo in Fraken wohnst du denn?

LG
Tanja


weitere Kommentare laden
3

hallo,

ich wohne in frankfurt am main und meine kinder bekommen auch immer ihre wurst#freu

lg sandra

4

ist bei uns (hessen) auch so...kenne es auch nicht anderster....und finde das auch sehr nett.

und die kinder erst ;-)

Lg Tanja

5

Ja, bei uns in Ba-Wü gibts auch eine dicke Scheibe Lyoner oder mal eine kleine Saite.
Gabs bei uns schon, und für mich ein Grund dass ich gerne mit zum einkaufen ging. #huepf

Susanne

8

okay, es ist schön, dass es weit verbreitet ist.

Jemand aus den östlichen Bundesländern da?

19

ja hier *meld*

ich muß zugeben, wir gehen sehr wenig zum fleischer (wie es hier heißt *g), aber dafür gibts an der tankstelle 'nen lolli für die minimaus und das obwohl man nur geld wechseln will zum auto waschen. :-)
mein mann stammt aus einer Sa.- Anhaltinischen kleinstadt und da ist es auch usus, daß die kiddies 'ne wurst bekommen. aber hier in der großstadt würden die sicher arm dabei werden *lach*.

E.

28

*meld*

Hier is ´ne Ossi-mom ;-)! Komme aus Sachsen.

Bei uns gibts auch immer ein Stück Wurst bzw. Wiener beim Fleischer.

Da wir auch oft in NRW sind, kann ich auch von hier berichten. Und ja, auch hier bekommt unsere Kurze etwas.

LG
Heike

9

Hi,

wenn Leona Hunger hat und ich keine Lust zu kochen, gehen wir einkaufen ;-). Kleiner Scherz!

Beim Metzger Wurst, beim Bäcker gibts auch was. Selbst im Getränkemarkt hat sie neulich was bekommen! In der Apotheke etc.! Allerdings werde ich vorher gefragt, ob sie etwas haben darf oder bestimmte Sachen schon essen kann.

Ich finde es auch nett :-).

Gruß, Nicole

11

Huhuhuuu....

wenn wir nur in die Nähe einer Fleischtheke kommen, wird Larissa schon ganz nervös. Dann sagt sie in einer Tour ständig: Wust Wust Wust... und zeigt in die Auslage. Da kommt auch keine Fleischverkäuferin drum rum *grins Wir kommen aus Ostwestfalen. Eigentlich bin ich eine echte Niedersächsin (Lüneburger Heide). Da bekommen Kinder auch immer etwas Wurst.
Außerdem bekommt Larissa im Moment überall wo wir hinkommen kleine Gummibärchen-Tüten geschenkt. Im Schuhgeschäft, im Porzellangeschäft .... nur Lutscher lehne ich im Moment noch ab. Befürchte, dass sie sich daran schlimm verschlucken könnte. Ach und beim Bäcker gibt es sogar schon mal ein ganzes Butterhörnchen für sie geschenkt.

Lieben Gruß, Kerstin & Larissa (*28.12.2005)

13

Ich finde Lutscher auch nicht gut, jedoch habe ich es trotzdem zugelassen, dass er welche bekommt. So auch gestern. Er hat ein ganz großes Stück verschluckt. Es war auch einmal nicht mehr da, nur noch der Stiel in seiner Hand.

Es war für die nächsten 10 Jahre der letzte Lutscher.

30

Hallo Kerstin,
ja ja, sowohl in Niedersachsen als auch in NRW bekommen Kinder eine Scheibe Wurst...
Bei mir ist es übrigens umgekehrt. Ich bin in Ostwestfalen (Kreis Höxter) aufgewachsen und wohne jetzt in Niedersachsen (Kreis Schaumburg) ;-)
Das Foto von Larissa ist total süß!!! #herzlich

LG von Anja mit Adina *19.01.07

weiteren Kommentar laden
14

nein weil ich es schon immer sage das Ida es nicht darf.

Das einzige was sie darf ist Pute und Rind und die ist wohl zu teuer um die g´herzuschenken.

Aber die 2 mal die ich im Jahr Wurst kaufe kann Ida auch verzichten.Sie mag sowieso nicht besonders Wurst.
Käse ist ihr immer lieber!
LG Tina