Offener Biss, wie Schnuller abgewöhnen? 2 1/2 Jahre

Hallo Mädels!

War heute mit Maya beim Zahnarzt. Der sagt jetzt Maya hat einen offenen Biss und der Schnuller soll schnellstens weg.

Wir handhaben das schon länger so, dass sie den Schnulli nur zum Mittagsschlaf und Abends zum Schlafen bekommt. Und im Auto #hicks

Sie liebt ihren "Nono" heiß und innig. Wie machen wir es das wir ihn schnellstens wegbekommen? Das Probelem ist das Maya (2 1/2 Jahre) noch eine Schwester hat (knapp 16 Monate) die auch einen Schnuller nimmt. Das macht es doppelt schwer, oder?!

Bin für jeden Tipp dankbar!

LG Kathy mit Maya *22.09.04 & Emily *06.01.06

1

Hallo,

kauft eine Mundvorhofplatte. Dann hat sie was im Mund und es wird was gegen den offenen Biss getan.

Gruß,

Aiane

2

was is denn ein offener biss?#kratz

6



Ein offener Biss ist,
wenn die Zähne nicht mehr zusammen stehen, sondern durch das Nuckeln schon auseinander stehen mit Lücken, meistens ist das Gebiss dann nach vorn gewölbt, ähnlich wie bei einem Pferd ( blöder Vergleich, aber na ja.)

3

Hallo,
ehrlich gesagt, finde ich einen Schnuller zum Schlafen für 2,5jährige ok.
Unser Sohn hatte auch einen offenen Biss.(ich hoffe wir meinen das Gleiche.) Also ein Loch(Öffnung) obwohl Ober-und Unterkiefer geschlossen sind? Er konnte nur seitlich abbeißen, weil es vorn nicht ging. Sein Schnuller ist jetzt seit einen Jahr weg und der offene Biss ist auch weg.


Gruß Mary

4

Hallo Kathy,

Nico hat vor ein paar Wochen mit 26 Monaten den Schnuller aufgegeben, als er in sein großes Bett gezogen ist. Wir haben ihm erklärt, dass Schnuller nur für kleine Babies im Babybett sind, große Jungs im großen Bett sie aber nicht mehr brauchen. Dann durfte er aussuchen, wo er schläft, und wollte natürlich ins große Bett!

Und siehe da: Wider Erwarten war das total unproblematisch, er hat nicht einmal nach dem Schnuller gefragt!!! Und das, obwohl er über 2 Jahre lang völlig abhängig war (zum Schlafen zumindest, tagsüber schon länger nicht mehr).

Ich hätte NIE gedacht, dass das so einfach ist.

Euch alles Gute und viel Glück!!

LG
Angelika (m. Nico, *18.1.05 und 31. SSW), die den Schnuller abgewöhnen wollte, bevor das Schwesterchen kommt...

5



Na,
da bin ich froh,
dass Max noch nie einen Schnuller hatte, das erspart mir einiges!

Hilft dir nicht, ich weiß,
aber wenn es mit dem Gebiss schon so aussieht, hilft wohl nur die harte Tour, er ist weg und Schluß, gibt dann wohl ein paar Tage Geschrei, aber die sanfte Tour wird wohl auf die Schnelle nichts bringen!

Gruß
Mandy+ Max Linus *20.05.2005

7

Hallo,

bei meiner großen Tochter kam der Nikolaus und dem gab sie ihre Schnullers mit.

Bei meiner 2. Tochter, die nie besonders gern den Didi nahm, war er eines abends einfach verschwunden, nicht mehr auffindbar. Ich sagte dann zu ihr:
*Denn Didi hat die Katze gefressen !!*
Mit dieser Erklärung gab sie sich zufrieden.

Bei meiner 3. Tochter hatte gerade eine Bekannte ein Baby bekommen und wir sagten zu meiner Tochter:
*L. braucht jetzt Schnullers, schenk ihm doch deine.*
Und so war es dann auch, meine Tochter schenkte ihre Schnullers dem Baby.

Sag deiner Tochter doch, sie ist jetzt groß und braucht keinen Schnuller mehr.

Übrigens hab ich auch einen offnen Biss, ist kein Problem. Allerdings hatte ich als meine 2. Zähne kamen ein zu kleines Gebiss, mußte 4 Jahre lang Spange tragen. Hab nun aber schöne Zähne. Und den offenen Biss, den sieht nur der Zahnarzt ;-)

Grüßle :-)

8

nimm einfach beiden den schnuller weg. dann hast du den stress nur ienmal, es gibt keinen streit weil ein kind dem anderen den schnuller klaut und die werden sich beide daran gewöhnen keinen schnuller mehr zu haben. ich finde ein kind mit 2,5 jahren braucht keinen schnuller mehr.