Wie lange dauerte bei euch ein Disgrammatismus?

Hallo
unsere Tochter (26 Monate ) spricht fast ausschliesslich in ganzen Sätzen und sehr deutlich. Sie sagt aber seit neuerdings bei manchen Sätzen z.B. "Ich habe mich ausgezogt" oder "Ich habe die Blume gegiesst". Hatte, glaub ich, mal irgendwo gelesen, dass dies ein sogenannter Disgrammatismus ist und mit der Sprachentwicklung zusammenhängt. Kennt das jamend und wie lange ging das so?
Carmen

1

Hallo,

meine Kleine (21 Monate) macht das auch, sie spricht auch sehr gut, aber eben auch manchmal gramatikalisch nicht korrekt.

Ich wusste allerdings nicht, dass es eine Bezeichnung dafür gibt. Würde mich aber auch interessieren.

Viele Grüsse

Beebo

2

Hallo Carmen!

Ich glaube, dass Kinder am Anfang Zeiten falsch bilden, kann vorkommen und ist innerhalb der Sprachentwicklung "normal". Bis zum 3.Lebendjahr ist dies in der Regel vorbei.

Disgrammatismus ist eine richtige SPrachstörung. D.h., dass im Satz die Wörter falsch gestellt werden, z.B.
"Ich dir das gegibt hat!"

Ich muss aber auch sagen,dass ich keine Logopädin oder so bin. Google doch sonst mal nach Disgrammatismus. Läßt sich bestimmt was finden.

LG
Tanja

3

Hallo Carmen,

Tanja hat vollkommen recht!
Wenn Du noch googlen möchtest, dann am besten aber nach DYSGRAMMATISMUS.

LG, Heike (Logopädin)