An wann sprechen eure Kinder?

Hallo!

Ich hätte gerne von euch Erfahrungsberichte, ab welchem Alter eure Kinder angefangen haben zu sprechen. Unsere ist jetzt 2 Jahre und fast fünf Monate alt. Sie will einfach nicht sprechen. Sie gibt laute von sich, gestikuliert dabei, so daß wir wissen was sie meint und will. Sollte ich sie hierbei eventuell einfach ignorieren um sie zum sprechen zu bewegen? Dies ist ein Tipp von jemandem gewesen, den ich jedoch nicht gerade favorisiere .

Gerne nehme ich auch neben euren Erfahrungen auch weitere Tipps entgegen.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

1

Hallo!

Nico ist jetzt 20 Monate alt und hat vor etwa 4 Wochen mit Reden angefangen. Seit dem kommt ca. jeden 3. Tag ein neues "Wort".

Daß Deine Tochter mit 2 1/2 Jahren noch nicht redet, find ich schon sehr seltsam. Nicht falsch verstehen oder böse sein, mir würde das an Deiner Stelle auch Sorgen bereiten.

Was sagt denn Dein Kinderarzt dazu?


LG
Kirstin

3

Hi!

Nö, ich bin doch nicht böse. Ich frage ja extra hier. Der Kinderarzt meinte Anfang Mai, man solle noch mal ein viertel Jahr warten, dann solle man der Sache nachgehen.


Gruß

2

Hallo,

Nick wird im Juli 3 Jahre.

Er kam im August 2006, also mit 2 Jahren, in den Kindergarten. Vorher hat er nicht groß geredet aber seitdem er in den KiGa geht, ist er nur am erzählen.

Geduld, das wird schon werden! ;-)

LG Silke

4

Hallo,

mein Sohnemann ist 2 1/2 und hat vor 2-3 Monaten richtig angefangen zu sprechen....mittlerweile kann man sich richtig mit ihm unterhalten.....

Deine kleine fängt bestimmt auch bald an......#liebdrueck

Liebe Grüße,

hase_21 mit Fabian 2 1/2 + BabyBoy Joshua 23+2

5

Hallo
wenn Du sicher bist, dass er gut hört würde ich mir keine Sorgen machen.
Mein Sohn ist 26 Monate und hat ein Vokabular von vielleicht 60 Wörtern. Hört sich viel an, aber die kommen schnell zusammen, wenn man anfängt zu zählen.
LG Mare

6

Ja. Hören kann sie sehr gut. Im Sinne von der akustischen Wahrnehmung. Du verstehst was ich meine. *grins*

Gruß

7

Hallo,

hat deine Tochter ihre eigene Sprache? Also Wörter, die sie benutzt, die aber nur sie und ihr versteht? Das zählt auch schon zum reden. Also wie z.B. Diddi - Schnuller; Bubu - Flasche!

Wenn sie richtig hört, dann warte noch ab...


Ich weiss es klingt blöd, aber da musst du einfach Geduld haben...

LG

ff

8

Nö, klingt nicht blöd. Nun habe ich ja hier gelesen, daß es etwas Zeit braucht, da brauche ich mir nicht so viele Gedanken machen. Sie hat ihre eigene Sprache. Wobei hier zum Teil auch von ihr ein Bezug hergestellt wurde, wie zum Beispiel alle Hunde sind Abo, weil mein Hund Rambo heißt und auch gerufen wird. Klar, wir rufen ihn Rambo, also Hund=Abo.

Gruß

9

Was verstehst du unter reden? Meine Tochter ist 17 Monate und "spricht" ungefähr 15 - 20 Wörter. Aber eben nicht zusammenhängend.

10

Hi!

Darunter verstehe ich in diesem Alter wenigstens ein paar Wörter sprechen zu können.

Gruß

11

Luca ist am 01.03.06 geboren und spricht schon 25Wörter,DEUTLICH.
Andere fangen halt erst viel später an,so wie das mit dem laufen,Luca hat erst mit 10monaten angefangen zu krabbeln und mit 13,5monaten angefangen zu laufen
LG

12

Hallo!

André wird in zwei Wochen zwei Jahre alt und kann ungefähr 20 Wörter. Aber er redet fast nicht sondern macht sich duch Mimik und Gestil super verständlich #augen
Wir waren zur Abklärung bei einer Logopädin (hat sich eher durch Zufall ergeben und war ungeplant). Sie sagte, dass man nicht plötzlich so tun solle, als ob man das Kind nicht versteht. So würde es nur lernen, dass es lange quengeln oder sogar weinen muss, damit es das bekommt, was es möchte. Außerdem wäre das wechselnde Verhalten für das Kind unverständlich und frustrierend. Man solle nur bei einer ganz bestimmten Sache so tun, als ob man es nicht versteht. Irgendetwas, was dem Kind wichtig ist, aber nicht "lebensnotwendig" wie Essen, Trinken, Kuscheln usw. Wir haben den täglichen Besuch bei der Oma (wohnt im gleichen Haus) gewählt. Dabei ist es egal, ob das Kind "Oma", "will", "da" oder irgendetwas anderes sagt, hauptsache, es versucht etwas zu sagen. Das hat dann auch ziemlich schnell geklappt.
Vielleicht hilft das ja auch bei Euch.

LG Silvia

13

Mein Sohn wurde im März dieses Jahres 2 Jahre alt und spricht so um die 130 Wörter (Kinderarzt hat gesagt, ich soll alle zusammenschreiben). 50 Wörter mit dem Alter sollten sie schon können. Mein Sohnemann spricht seit ein paar Monaten, inzwischen sind es 2 - 3 Wort - Sätze.
Sprich viel mit deiner Tochter, benenne alles, was sie interessiert, erkläre ihr viel, usw...

Gruß
Manuela