mal ehrlich, WIE macht ihr das (haushalt+kind)???

hallöle,

also ich merke erst jetzt wieder wie anstrengend es doch ist, wenn man 24h am tag mit dem kind zusammen ist!

eigentlich geh ich ja arbeiten (da seh ich mein kind viiiiiel zu wenig), aber er ist seit gestern krank und ich war am abend selber krank (mit den nerven)!!!!!!!!!!!

wenn mein pupser zuhause ist (er wird jetzt 19monate), dann krieg ich nix auf die reihe! ich kann nichts aufräumen, nix putzen!

z.b. vorhin: ich wollte das bad putzen (nur ein bissl, denn gründlich geht mit kind eh nicht!). er stand neben mir und fasste laufend ins klo #augen#schock (igitt). er wollte einfach nicht aufhören!!! :-[
naja wenn ich dann meckere, dann ist das geschrei groß!

dann wollte ich wäsche aufhängen (hatte 7:00 gewaschen)...naja, er kippt die klammern um, schmeißt die frische wäsche durchs zimmer und zieht an den aufgehängten klamotten (so, dass der ständer fast kippt) :-[

abwaschen kann ich, sagen wir mal, immer nur die hälfte! denn spätestens da beginnt er sich an meinen beinen hochzuziehen und zu klammern, er kneift und kratzt (unbewusst beim hochziehen) und ich bin kurz vorm ausrasten #heul und heulen!

gestern hab ich den kühlschrank auswischen wollen #augen was macht er? knallt die kühlsch.-tür laufend gegen das fensterbrett immer und immer wieder. steigt mit den füßen in die regale (die an der tür sind), reißt die lebensmittel vom tisch (zerschmeißt meine leckere knoblauch-sauce #schmoll).

ich war schweißnass nach der aktion!!!!!!!!!

naja, was ich einsehe: er ist krank und brauch liebe und zuneigung! naja und wahrscheinlich wollte er diese nur! (aber ich hab ja zwischendurch auch laufend mit ihm gespielt und war auch draußen mit ihm). aber da ich durch meinen job im haushalt kaum was schaffe (schichtdienst), wollt ich eben gestern und heut n bissl was machen!

ich frag mich da nur immer, wie macht ihr das???? also frauen, die auch lange und viel arbeiten!!!! wie macht ihr mit kind sauber??? ich kann ihn mit 19 monaten ja nicht ins laufgitter stellen!

er spielt eigentlich auch sehr schön alleine und beschäftigt sich auch allein, aber ich muss wenigstens in der nähe sein und das war ich eben nicht :-(.

er ist zur zeit auch in dieser "wo sind meine grenzen"-phase!!! er testet uns wo er kann und sooft er kann!

ich hoffe ja, dass es irgendwann besser wird!

wär jedenfalls dankbar für gute ratschläge!

lg
lena

1

Hallo,

zumindest fürs Bad habe ich einen Tipp:

Lass ihn baden in der Zeit :-) Die Badewanne ist schnell ausgewischt hinterher.


LG

Ariane

2

Hallo,
das kenne ich nur zu gut. Bei uns war es auch so. Bis er mit helfen durfte. Z.B. beim Wäsche aufhängen. Ich hab ihm gezeigt wie das mit den Klammern funtioniert und seitdem macht er die Klammern dran. Und beim spülen bekommt er auch immer was zum spülen. Aber meistens räumen wir zusammen den Geschirrspüler aus. Macht er ganz toll.

LG Susan und Emanuel Aaron(23.09.2004)

3

hallo lena,

musste grad in mich reingrinsen, als ich deinen beitrag gelesen habe :-D ich hab nämlich grade den kühlschrank ausgeräumt und geputzt und danach fenster geputzt. beim kühlschrank putzen hat kai auch ständig die türe zugemacht, sobald ich mal nicht im weg war, und beim fensterputzen hing er so an meinem bein, daß er mir ständig meine jogginghose runtergezogen hat (war sicher ein lustiges bild für die nachbarn gegenüber, denn kai konnten sie ja nicht sehen, nur daß ich ständig meine hose festhalten musste #schein ).
na ja, ich finde, irgendwie geht es schon, ich musste mich auch erst dran gewöhnen, diese ganzen sachen mit einem kleinen knirps am bein zu machen, aber es geht. kai kann eigentlich schon gut alleine spielen für ne weile, aber wenn ich aufräume und putze, ist das natürlich immer so interessant, daß er unbedingt hautnah dabei sein muss #augen
natürlich schaffe ich nicht mehr so viel wie früher, aber den anspruch habe ich auch nicht mehr an mich. der kleine geht vor!

lg, shanti

4

Hallo,

meiner Meinung nach gibt es da zwei Möglichkeiten:

Entweder verlegst Du die Hausarbeit in den Mittagsschlaf Deines Kleinen, falls er einen macht. Das hat natürlich den Nachteil, dass Deine einzige Freizeit dabei draufgeht.

Oder Du versuchst, ihn mithelfen zu lassen: wenn Du zum Beispiel Staub wischst, gib ihm auch einen Lappen und lass ihn halt "helfen". Beim Ausräumen der Spülmaschine kann er Dir die Löffel aus dem Besteckkorb holen. Bei meiner Kleinen (heute 18 Monate) klappt das ab und zu ganz gut, übrigens auch mit der Gartenarbeit, da bekommt sie halt auch eine Schaufel und gräbt ein bisschen im Beet herum.

Den Kleinen gefällt es eben nicht, wenn sie das Gefühl haben, dass die Mama mit etwas anderem beschäftigt ist und sie abgeschrieben sind. Und in dem Alter kann man ihnen wohl auch noch nicht erklären, dass man eben mal eine halbe Stunde putzen muss und danach wieder mit ihnen spielen wird ..

LG Anne

5

diese situation kenne ichzu genüge. arbeite zwar nicht ... aber dennoch.

da meien maus auch viel aufmerksamkeit braucht, warte ich, bis sie schläft (mittags) oder lasse sie dran teilhaben

zum beispiel beim abwasch. ich habe magneten am kühlschrank, damit spielt sie dann. (manchmal wasch ich auch zweimal am tag ab, dann ist esn icht so viel und die maus msus nicht so lange warten)

beim wäscheaufhängen - soll sie doch mit den klammern spielen :) sie setzt sich dann aufs bett und freut sich, wenn sie mir helfen kann, indem sie mir die klammern gibt.

versuch den zwerg in die hausarbeit einzubeziehen. die freuen sich, wenn sie helfen können

beim staubsaugen: ich sage ihr, sie kann mir ganz dolel helfen, indem sie dies und das mal bitte vom boden aufhebt und dort hinbringt.

badputzen mache ich generell, wenn sie nicht dabei ist. dafür is es zu gefährlich. den boden wischen (flur z.b.) - warum soll sie nicht helfen können? macht ihr genauso spaß ;) und was meinst, in welchem eifer sie das dann machen #freu

und zwischen den arbeiten immer mal spielen :) und dann auch mal fragen . was hälst du davon, wenn wir jetzt abwaschen? (sie verstehen dich sehr genau!) ich spüle und du bist am kühlschrank?!?
wollen wir den flur fegen / wischen?
hast du lust, mit mir aufzuräumen? und danach können wir malen / puzzeln etc?

was meinst du? wollen wir die wäsche aufhängen gehen? hilfst du mir dabei?

(na und, dann fällt eben mal wasauf den boden, passiert uns ja auch ;-) )

versuch es damit :) das klappt bei mir sehr gut.

dein kind fühlt sich beachtet, einbezogen und freut sich, wenn es dir helfen kann! und du brauchst zwar für diese tätigkeiten länger, aber es ist *etwas* stressfreier ;-)

6

hallo lena #liebdrueck#liebdrueck gaaaanz ruhig, mal tief durchatmen

es ist ne schwierige zeit für euch alle. aber es geht bald wieder vorbei, bald geht es ihm besser und dann ist alles wieder beim alten, solange musst du tapfer in den sauren apfel beissen ;-)

du hast frei bekommen weil dein sohnemann krank ist und nicht um den kühlschrank zu putzen ;-)

bei uns ist das so, entweder ich steh früh auf und fang mit meinem haushalt an solange die kids noch schalfen.oder, ich mache den haushalt wenn die kleine schläft, s.d ich mich um sie kümmern kann wenn sie wach ist. ich gebe dann immer vollgas wenn sie schläft.

beim wäscheaufhängen gebe ich ihr paar klammern und setze sie auf die wiese zwischen mir und der wäschespinne. dann ist sie mit blümchen pflücken oder den klammern beschäftigt.

beim kochen setze ich sie in ihren hochstuhl und sie schaut mir zu und probiert auch immer #mampf

wenns aber gar nicht gehen sollte, dann lass ich eben alles mal ein tag stehen und liegen kümmer mich um die kleine und mach dann das gröbste abnds wenn sie im bett liegt.

ich habe auch glück mit meinem großen 10j, er hilft auch mal ab und an wenn er lust hat, beim babysitten.

so in etwa funktioniert es bei uns. mein mann ist bis spät abend arbeiten und ich muss alles alleine machen, den haushalt meine ich. handwerkliche sachen das macht er dann schon, aber ansonsten bleibt alles an mir heängen.

achso ich geh auch arbeiten ;-)

also, halt die ohren steif, alles liebe

7

Hallo Lena,

mir geht es ebenso wie dir. Allerdings immer, denn meine Kleine geht mir auch wenn sie nicht krank ist nicht von der Pelle. Sie will immer mitmachen bzw. "selba" (ihr neues Lieblingswort)#augen
Wenn sie ausnahmsweise mal spielt, versuch ich wenigstens den Spüler auszuräumen. Allerdings ist es mir schon zweimal passiert, dass sie in der Zeit zu leise war.;-) Sie hat nämlich nur Blödsinn in ihrem kleinen Kopf.
Beim ersten Mal hat sie der Palme die ganze Erde geklaut und im WZ verteilt.:-(
Beim zweiten Mal hat sie irgendwie die Schokolade gefunden#kratz.
So sah sie dann auch aus und eine Wand gleich mit.:-[

Naja jedenfalls versuch ich sie bei kleinen Sachen immer mit einzubinden. Anders geht es nicht. Und den Rest mach ich immer abends, wenn sie im Bett ist.
Und falls mal größere Sachen anliegen wie Fenster putzen oder so was, hab ich Gott sei Dank zwei Omas, die die Kleine gerne mal nehmen.#freu

Also nicht unterkriegen lassen und wenn es halt mal nicht ganz so ordentlich ist, dann eben nicht. ;-)

LG Sandy und Rabaukine Lene#freu

8

Hi
ich arbeite auch zwar von zu Hause aus, aber das ist dann auch nicht einfacher. Die Zeit wo Jaime alleine spielt oder Mittagsschlaf macht muß ich arbeiten :-( Beim Haushalt mach ich es auch so dass ich ihn mithelfen lasse. z.B. Geschirrspüler ausräumen, Wäsche zusammenlegen ect.
Alles wo er mir nicht helfen kann (weil es zu gefährlich ist) mach ich wenn er abends im Bett ist, dadurch wird der Tag für mich zwar lang aber es ist weniger Stress. Putzen tu ich meist Samstags da muß dann Papa auf den Sohnemann aufpassen ;-)
lg
brigge

9

Hallo :-)

wr wäre es mal mit einem klare NEIN?? es gibt einfach mal situationen, da müssen die kinder das akzeptieren .. z.b. wenn ich das bad sauber mache... klar vanessa ist immer u. überall dazwischen aber sie darf halt nicht die wanne anfassen, wenn ich da mit badreiniger hantieren oder ins klo fassen .. sowas gibt es bei uns nicht!!!! kühlschranktüren an die wand schmeissen oder gar da rein tretten #schock da würd ich ein klares nein aussprechen u. ihn ins andere zimmer setzen oder auf den küchenboden .. er ist doch alt genug u. müsste verstehen, das er mal 5 min. warten muss ... unsere wäscheklammern landen auch immer aufm boden, was für mich o.k. iist aber die frisch gewaschene wäsche runterschmeissen oder gar von ständer ziehen #schock kommt gar nicht in die tütte u, wird von vorhinein unterlassen.. kinder müssen leren u. eltern mussen grenzen ziehen!!!

LG Niedliche u. Vanessa, die heiert*13 Mo.

10

huch, da bin ich aber froh dass jemand das mal so äussert... habe das posting gelesen, mir meinen teil gedacht... die übrigen postings gelesen ... und mal besser keinen kritischen kommentar gegeben.

bin ebenfalls der meinung dass man hier klar und konsequent seinen standpunkt äussern muss :NEIN

wäsche runterziehen oder den kühle massakrieren..das gibt es bei uns nicht. fällt aber sowas von aus. in der regel kommt das nein, dessen tonlage sich ganz deutlich vom rest des geplänkels unterscheidet, sehr wohl beim kind an. und wenn es nach wiederholung nicht wirkt, dann nehm ich meinen sohn weg und setzt in wohin wo er keinen schaden anrichten kann oder wenn ers gar so übertreibt, dann gibts auch mal nen klappser auf die finger. und die zwerge verstehen genau was man von denen will, die testen nur aus, wie weit sie so kommen können, deswegen lohnt es sich einfach, in bestimmten situationen von beginn an, klare strikte grenzen zu ziehen.

weiß net, so falsch kann ich da nicht liegen, denn solche szenarien wie oben beschrieben gibts bei uns nicht.

13

Hallo

nein, also bei uns auch nicht .. gut sie ist auch erst 13 mon. aber dennoch ins klo gefasst oder so wird nicht u. das hat sie von anfang an gelernt!!! genauso wie klobürtse oder katzenklo sind tatu zonen u. sie hält sich dran .. oder wenn ich bei manchen lese, das die kleinen alle bücher aus den regalen räumen oder den cd ständer leeren .. gibt es bei uns nicht!! vanessa hat einen eigenen platz in der schankwand u. da sind ihre spielsachen drin u. da kann sie meintwegen den ganzen tag die tür auf uns zu machen ;-)

klar, kinder testen ihre genzen u. manchmal bleibt auch der haushalt bei mir liegen, weil sie einfach viel viel mehr aufmerksamkeit brauch als sonst, aus verschiedene gründen aber in der regel muss sie auch lernen, das mama mal 5 min. abwaschen, wäsche aufhängen oder sonst was machen muss...

LG Niedliche

weitere Kommentare laden