Ist das (für Euch) schon Misshandlung?

Hallo an alle,

OK, OK, zum 10 999. Mal dieses Reizthema, aber es muss einfach sein und man kann ja auch nicht die Augen und Ohren davor verschließen:

Also in einem anderen Forum hat eine Mutter Anfang der Woche erzählt, dass sie ihrer 2,10jährigen Tochter DERMAßEN FESTE auf den NACKTEN(!!!) Po gehauen hat, so dass ihre ganzen 5 Fingerabdrücke zu sehen waren!#schock#heul:-[#hicks#schrei:-( "Grund" hierfür war, ihre Tochter hätte sie total provoziert, es wäre sowieso ein bescheidener Tag gewesen und nach dem alles Neinsagen nichts mehr gebracht hätte, "wäre es halt passiert"!

Also ICH jedenfalls finde, dass das bereits Misshandlung ist und auch angezeigt gehört!

OK, die Mutter bereut es und es tut ihr leid, aber das Bereuen und Leidtun schützt auch vor Strafe nicht, denn man kann auch nicht hinterher sagen, wenn man was im Kaufhaus oder Laden geklaut hat, dass einem JETZT (HINTERHER!) sooo leid tun würde, es total bereuen würde sowie hierfür "triftige" "Gründe"(???) angeben, von wegen man hätte halt keine Arbeit und würde von Hartz4 leben und man könnte sich nichts leisten... etc... etc... etc... Oder aber, man betrügt man eben mal schnell, weil man vollkommen pleite ist...

Was ich mit meinen Beispielen sagen will - die einerseits hinken, andererseits auch wieder nicht - ist, dass andere Vergehen wie diese, die ich eben weiter oben angeführt habe, ALLE durch die Bank NICHT ENTSCHULDBAR sind, aber ein KLEINKIND, welches uns physisch (noch!) (sowie auch verbal und rhetorisch; das gehört ja auch dazu) "DARF" man in "gewissen Situationen" klapsen sowie auch mal (FESTE/R) hauen und DAS ist dann AUF EINMAL IMMER ENTSCHULDBAR, eben, weil das Kind, welches sich mitten im Trotzalter befindet, mal wieder nicht gehorcht, provoziert, es auf die Spitze getrieben hat... #bla... papperlapapp...
Und mich kotzt einfach diese Scheiß-Doppelmoral und diese Scheiß-2erlei-Maßmesserei total an!!!:-[:-[:-[ Vor allem die, dass einem bei einem KLEIN(ST)kind die Hand "mal" die Hand ausrutschen "kann" und "darf", wenn es nervt; bei einem Jugendlichen aber (möglichst) nicht (mehr) und bei einem Erwachsenen NATÜRLICH ERST RECHT NICHT MEHR, eben weil die sich halt wehren können; ja nee, ist schon ganz klar und vor allem sooo logisch... :-[:-[#kratz#augen#schrei

So, das musste jetzt mal raus, weil ich das einfach ungerecht hoch 10 finde und ich Ungerechtigkeit nun mal wie die Pest hasse und erst recht, wenn es um sowas geht!

Nun bin ich auf Eure Meinungen gespannt.

LG M.

1

Hallo,

schwieriges Thema...ich verstehe Dich.
Meine Gedanken hierzu: Wenn man eine Anzeige macht wird natürlich reagiert von Seites des Amtes (im Normalfall), das kann sogar dazu führen, dass das Kind aus der Familie genommen wird. Ob es dann glücklich ist?
Ich habe als Kind auch mal den Arsch versohlt bekommen, allerdings war es eine einmalige Sache weil ich wirklich provoziert habe. Das ganze hat mein Papa gemacht, danach gabs ein paar Tränen, eine Entschuldigung!!!!vom Papa (fand ich total gut) und gut wars. Meine Mutter hingegen hat lieber mit Verboten bestraft und mit ignorieren, es gab NIE Entschuldigungen auch wenn ICH doch mal recht hatte, das fand ich viiiiiel schlimmer alles und es nagt noch immer an meinem Selbstbewusstsein das sie immer Recht hatte und nie Gefühl zeigte. Da fand iich das Hintern versohlen aber besser...

LG Katrin

P.S. Ich bin trotzdem gegen Gewalt und schlage nicht, wollte es nur mal zum Vergleich schreiben, manchmal ist seelische Gewalt noch viiiiel schlimmer und da tut keiner was!

3

<<P.S. Ich bin trotzdem gegen Gewalt und schlage nicht, wollte es nur mal zum Vergleich schreiben, manchmal ist seelische Gewalt noch viiiiel schlimmer und da tut keiner was! >>

Besser hätt ich es selbst nicht ausdrücken können!

LG
sarah mit leah 16mon + max 31.ssw

41

@mamas sternchen06 und @lili1983:
Aber GANZ KLAR und GANZ SICHER finde ich auch PSYCHISCHE und VERBALE Gewalt (und die GIBT es schließlich AUCH!!!) SEHR, SEHR SCHLIMM und ALLERÜBELST!!! Und die ist auch immer noch einen Tick schlimmer als PHYSISCHE Gewalt und ja, stimmt, es ist total hanebüchen und traurig, dass da keiner was dagegen macht und unternimmt!

Wie gesagt, Ihr habt ja so recht, aber (mir) ging es hier nun mal um körperliche Gewalt.

Und genauso kann man auch einen Strang über seelische Gewalt aufmachen und sich über Eltern/Lehrer/innen aufregen, die zu ihrem/n Kind/ern/Schüler/n sagen, wenn es diesen und jenen Beruf erlernen will, dass sie/er das NIIIEEE, NIIIEEE schafft, weil sie/er dazu zu doof ist (auch alles schon mal dagewesen und SOWAS finde ich auch übelst!).
Aber das müsste man dann im Schule-/Schüler-Forum, denn das passt nicht hierher.

LG

2

Hallo,

du kannst dich auch noch hundertmal darüber aufregen, aber bringen tut es dir nichts und auch dieser Familie nichts.

Mich würde ja mal interessieren ob du diese besagte Person angezeigt hast oder es nur dafür reicht eine achsotolle Einstellung zu der Sache zu haben.

Wie wäre es mit einfach mal Hilfe anbieten:"Ruf mich doch mal an, wenn dein Kind dich gerade in den Wahnsinn treibt und du auf hundertachzig bist. Darüber reden läßt viel Wut erstmal verrauchen."

Liebe Grüße
Dani

52

Hallo Dani,

das hat mit (m)einer "ach sooo tollen Einstellung" überhaupt gar nichts zu tun, sondern mit der Sache selbst.

Und ich habe gesagt, so jemanden SOLLTE man anzeigen und NICHT, DASS ich sie anzeigen WERDE! Aber keine Bange, das würde ich auch auf die Reihe kriegen; ist nur ein etwas weiterer und steinigerer Weg übers Netz als im realen Leben.

LG M.

4

Ich versteh nicht genau,w as Dein Posting bedeuten soll. Möchtest Du wissen, ob es "schon" Misshandlung ist, wenn man seinem Kind den Hintern versohlt?
Oder möchtest Du Dich über die Doppelmoral und Heuchelei der Deutschen aufregen?
#kratz
Sandra

24

Wie wär's, wenn Du mal meinen Beitrag/meinen Strang RICHTIG LESEN würdest - und ganz besonders meinen letzten und vorletzten Passus? Wäre mal nicht schlecht, oder?! Aber es ist ja allgemein bekannt, dass es bei einigen mit dem (RICHTIGEN!!!) Lesen arg, arg hapert; vor allem, wenn es gilt, den WAHREN SINN eines Beitrages nicht zur erkennen und um NUR DIE ROSINEN herauszupicken!

Und dass man grundsätzlich Fragen nicht mit GEGENfragen beantworten soll, scheint auch noch nicht zu Dir durchgedrungen sein... naja... Pech... :-D;-)#schmoll#kratz

Somit bin ich auch nicht gewillt, Deine Frage zu beantworten, wenn Du nicht mal verstehst, (und Dir noch nicht mal die Mühe machst, es überhaupt verstehen zu WOLLEN) worum es mir hier geht, denn NOCH KLARER ausdrücken kann ich mich nun wirklich nicht mehr!

49

Ohooo! Und so jemand regt sich über die Aggressivität anderer Mütter auf.
Vielleicht hätten Dir ein paar Schläge auf den Hintern auch ganz gut getan.
Grüße,
Sandra

weiteren Kommentar laden
5

Ja, zeig die Mutter an. Du tust dem Kind bestimmt was Gutes, wenn es evtl. aus der Familie geholt wird.:-[ Mein Gott, wenns einmal war und sie es bereut. Ich verstehe dein Problem nicht.

6

Ganz Deiner Meinung!!!!!!!#cool

7

#danke#herzlich

weitere Kommentare laden
8

Hi,

das ist in der Tat ein schwieriges Thema. Ich verstehe zwar was du meinst und denke einen gewissen Zusammenhang zwischen deinen Beispielen und der Tat gibt es bestimmt - aber auch bei den Beispielen gilt: "Strafmilderung", z.B. wenn man die Tat gesteht und Reue zeigt.

Es ist richtig, dass die Reaktion der Mutter falsch war und das ist auch nicht logisch entschuldbar.
Für mich gelten aber mildernde Umstände, wenn der Mutter es 1. zum allerersten Mal passiert ist und sie sonst sehr liebevoll mit ihrem Kind umgeht, 2. wenn sie sofortige Reue zeigt und sich selber eingestehen kann, dass es eine absolute Grenzüberschreitung ist und 3. sie sich selber "anzeigt" und wenn es "nur" dadurch geschieht, dass sie sich dazu äussert einen Fehler begannen zu haben.
Würde ich erkennen, dass jemand sein Kind mit einer gewissen Selbstverständlichkeit verhaut, würde ich auch Anzeige erstatten. Bei einmaligen Ausrutschern bin ich eher vorsichtig. Passieren KANN soetwas sicher jedem mal, es DARF nur nicht passieren und dessen muss man sich als Eltern bewusst sein.

Über das Internet ist es natürlich schwer zu erkennen, ob es tatsächliche Reue ist/war oder ob sie nur so tut als würde es ihr so leid tun. Ich kann ja z.B. auch schreiben "Mir tut das so furchtbar leid#schmoll, ich habe ein superdolles schlechtes Gewissen und würde die Kleine am liebsten den ganzen Tag drücken und knuddeln nur damit sie mir verzeiht.#heul Mir geht es so mies.#heul:-[#heul#schmoll" aber gleichzeitig was ganz anderes denken.#aha
Mir ist das z.B. jetzt nicht passiert und ich kann sowas trotzdem schreiben.;-)
Stehst du natürlich jemandem gegenüber, der dich kennt, dann ist es leichter zu beurteilen ob es echte Reue ist oder nicht.

Ich denke gerade bei der Kommunikation über's Internet ist es schwer sich ein wirklich Urteil zu bilden.

LG
Kleene

12

Hi

das meine ich auch.

Lg Julia mit Lena und Lilian

27

Hallo,

auch Deine Antwort finde ich gut!

Ja, das ist halt das Internet und das www; da weiß man halt nie, was sich sonst in der einen oder anderen Familie wirklich abspielt und wie da der Alltag ist, ob der von physischen und psychischen Übergriffen dominiert wird... etc... etc... etc...
Und klar kann man anonym alles schreiben (der PC ist ja genauso geduldig wie das Papier) und in Wirklichkeit etwas ganz, ganz anderes meinen!

Und: Man MUSS/BRAUCHT nicht meiner Meinung zu sein und mir immer schön nach dem Mund zu reden, denn ein Forum "lebt" ja von diversen und konträren Meinungen, aber ich finde halt Beiträge und Antworten bescheuert, in denen gleich losgebäfft, einem das Wort im Mund herumgedreht wird und Fragen grundsätzlich mit Gegenfragen beantwortet werden. Denn das hat mit diversen Meinungen schon nichts mehr zu tun.

LG M.

weiteren Kommentar laden
10

Hast du ein Kind?

11

Das ist Misshandlung. Punkt. Ich hoffe du hast Anzeige erstattet, sonst haben wir uns alle umsonst aufgeregt.

13

#schock hoffentlich rutscht dir nie die hand aus #schock und wenn doch, willst du dann, dass dich jemand anzeigt und dein kind dir weggenommen wird?

ach nee, du verlierst bestimmt nie die nerven. #cool glückwunsch.

14

Also soll ich das jetzt für gut heißen oder wie?
Kann deine Einstellung nicht nachvollziehen, sorry.
Kinder sollten nicht leiden unter Eltern, die die nerven verlieren, warum auch immer....#hicks

Moni

weitere Kommentare laden
15

Sicherlich ist das MISSHANDLUNG schrecklich solche Mütter oder Eltern#schock


Das zeigt doch nur ein punkt von Schwäche der Eltern boohh ist das wiederwertig sein eigenes Kind so zu schlagen das die Hand auf den Popo ist das arme Kind.

Schade das manche Eltern sich nur so zu helfen wissen.

Unsere Tochter ist jetzt auch in einen Alter wo sie viel versucht und auch oft kein nein kennt,aber schlagen tun wir beide nicht weder mein Mann noch ich,da gib es viel bessere möglichkeiten z.b das Kind rausnehmen aus der Situation das ruhig erklären und wenn das nicht hilft,kommt Nele in Ihr Zimmer und wir machen die Tür zu,hat sie sich beruhigt meisst nach 5 min hollen wir sie raus und alles ist gut.
Versucht sie das gleiche nochmal erkläre ich Ihr es nochmal und sage wenn Du nicht hörst kommst Du in dein Zimmer,und sie versteht es,sie wird im November 2 Jahre.

Aber viele Eltern haben einfach keine Zeit,keine Neven und einfach kein Bock sich mit Ihren Kindern zu beschäftigen,immer gleich schlagen schrecklich#schock

Das ist meine Meinung und mir tun alle Kinder leid die solche Eltern haben

Antje mit Nele 21.11.2005

25

Hallo Antje,

DEINE Antwort finde ich echt klasse!!! #danke#freu:-)#cool#pro Und Du hast auch wirklich verstanden, worum es (mir und überhaupt) in diesem Strang ging und was hier wirklich Sache ist!


LG M.

32

<Aber viele Eltern haben einfach keine Zeit,keine Neven und einfach kein Bock sich mit Ihren Kindern zu beschäftigen,immer gleich schlagen schrecklich >

Bist du berufstätig?
Ich sehe du hast nur ein Kind?
Trotzphase kennst du sicher noch nicht oder?

Naja immer alles auf kein Bock keine Zeit keine Nerven zu schieben!

Ich beschäftige mich fast den ganzen Tag um die Kinder. Lena geht morgens in den Kiga und dann habe ich Zeit für Lilian.

Was meinst du denn wie lange das hilft zu sagen: Nein das darfst du nicht!

Ich habe Lena gestern 5 mal ermahnt das sie sich kein Wasser ins Zimmer holen soll hinter meinem Rücken hat sie es dann trotzdem gemacht und nun was soll ich sagen?

Liebe Lena du müsstest es doch verstehen das ich gesagt habe das du kein Wasser holen darfst? Mach das bitte nicht nochmal!

Meinst du die Tür bleibt zu wenn ich sie ins Zimmer stecke?


Lg Julia mit Trotzi Lena und Zicke Lilian




weitere Kommentare laden
19

Schlagen ist nicht Ok,das wissen wir alle,aber
mir ist es auch passiert.Meine Tochter(7j) hat vor einem Jahr auch eine auf den Po bekommen.Über mehrere Tage hatten wir den totalen Stress.So weit das wir beide geweint haben.Mir ist dann die HAnd ausgerutscht.Ich habe mich selber darüber erschrocken und bestimmt tausend mal entschuldigt.
So muß ich jetzt das Jugendamt hier in meiner Familie haben.
Ich sage "Nein".
Soll ich Bußgeld bezahlen.Wozu mein schlechtes Gewissen ist Strafe genug.
Ich denke ihr könnt die Verurteilen,die regelmäßig ihre Kinder schlagen oder die die es als Erziehung ansehen,das nur schlagen hilft,aber nicht die wo es einmal passiert und diese das auch bereuen.
Glaubt mal,viele werden sich hüten hier reinzuschreiben das ihnen die Nerven durchgegangen sind.
So und nun zerreißt mich oder noch besser ruft das Jugendamt,damit die noch überforderter sind !!!

Sabine

22

Hallo Sabine

erstmal #pro

Ich denke genauso!! Und ganz ehrlich gesagt, kenne ich NIEMANDEN in meiner Umgebung, der noch NIE welche auf´n Arsch bekommen hat und/oder seinem Kind mal auf die Finger gehauen hat. Das soll nix entschuldigen, ich möchte nur damit sagen, das ich es auf keinen fall toleriere, wenn Eltern ihr Kinder schlagen-aber ich denke es kann sich keiner davon freisprechen, NICHTMAL in einer brennzligen Situation seinem Kind welche auf´n Po gegeben zuhaben #schwitz
Natürlich bereut man sowas und das schlechte Gewissen nagt an einem!!

lg

26

Hallo Sabine,

nein, ich zerreiße Dich sicherlich nicht!

Ich weiß, das ist ein sauschwieriges Thema und man dreht sich hierbei immer und ewig im Kreis und kommt auf keinen grünen Zweig! #schmoll:-(

Möchte Dich - und auch einige andere hier - mit Sicherheit nicht instruieren sowie auch nicht schulmeistern, aber ich verweise immer und immer wieder auf meinen LETZTEN und VORLETZTEN PASSUS in meinem Ausgangsstrang und EINZIG und ALLEIN DARUM geht es mir und um nichts anderes!

Dass das für manche sooo schwer zu verstehen ist und in manche Köpfe einfach nicht reingeht?!


LG M.