Impfreaktion mit Fieber schon am 3. Tag danach!?

hallo ihr lieben!

lias wurde am dienstag gegen die kinderkrankheiten inklusive windpocken geimpft. am donnerstag haben wir noch schön seinen ersten kindergeburtstag gefeiert und freitag mittag hat der dann 39,5 fieber bekommen. es ging mit nurofen nicht weg, so dass ich abends zur sicherheit in die kinderklinik gefahren bin. die ärztin riet mir, ihm paracetamol zäpfchen zu geben. aber auch davon ging das fieber nicht ganz runter. zeitweise war es über 40. sie meinte, dass sie nicht denkt, dass es eine impfreaktion ist weil er auch eine laufende nase hatte.

die ist allerdings weg und mir fallen gar keine erkältungssymptome auf. das fieber war letzte nacht wieder auf 40. liess sich aber durch zäpfchen senken. heute morgen war es 37,9 und jetzt schläft er.

ich habe ein bisschen im forum gelesen und da wird immer nur von impfreaktionen nach 5-14 tagen geschrieben. gibt es das denn, dass ein kind schon nach 3 tagen reagiert??
und wann geht es wieder weg??


glg und danke für eure antworten!!

dinchen und lias *14.06.06

1

Impfreaktionen gibt es auch noch am selben Tag. Also dafür gibt es keinen Standard. Und wie die Ärztin eine Impfreaktion ausschließen will, ist mir auch nicht klar. Das klingt mir eher danach, dass sie einem Kollegen nichts anhängen wollte.

2

Hallo,

Impfreaktionen können schon nach einen Tag auftreten! Hohes Fieber auch - hält aber selten länger an. Die Reaktionen 5 - 14 Tage später betreffen meistens den Impfausschlag.

Besteht bei Lias Verdacht auf Dreitagefieber? Äußert sich auch so.

LG
Gael

@ tomkat: Hi, du hast ja behauptet, dass 100% der Mitarbeiter der Stiko ihr Geld bei den Pharmafirmen verdienen, so als Standbein nebenher und ich hatte gebeten, dass du mir die Quelle zukommen läßt, aus der du deine diesbezüglichen Informationen schöpfst. Bis jetzt keine Antwort.... #kratz Tja.


4

danke für deine antwort!

habe auch schonmal an 3-tage-fieber gedacht. heute ist es aber "nur" bei 38,6. habe ihm jetzt auch noch keine paracetamol gegeben weil er den umständen entsprechend doch ganz gut drauf ist.

weiter unten wurde geschrieben,dass die temp. bei 3-tage-fieber konstant ist. ist das so? lias`tempi schwankt...

6

Hallo,

NEIN! Bei Dreitagefieber ist die Temperatur NICHT konstant. Sie kann schwanken, manche Kinder haben nur einen Tag Fieber, andere so gut wie gar nichts. Außerdem können Durchfall usw. mit einhergehen. Der Ausschlag ist bei manchen ausgeprägt, bei anderen Kindern fällt er sehr wenig auf. Typisch bei Dreitagefieber ist eigentlich nur das ganz plötzlich einsetzende Fieber und dass sich die Kinder trotzdem relativ munter fühlen.

LG
Gael

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

also, zum einen kenne ich es auch so, dass ein Kind auch am gleichen Tag schon reagieren kann und zum anderen gibt es da auch häufig serh unterschiedliche Aussagen von Ärzten.

Beispiel:
Konstantin hatte bei seiner U6 Ende November die MMR+Varizellen-Impfung bekommen. Sein (damaliger) KiA meinte, eine Reaktion würde auf keinen Fall auftreten.
8 Tage später waren wir am Wochenende im KH, weil Konstantin hohes Fieber und Pickelchen hatte. Der behandelnde Arzt meinte, das 3 Tage-Fieber wäre es nicht, da Konstantin's Fieber schwankte. Beim 3 Tage-Fieber wäre es konstant hoch und erst nach Abklingen des Fiebers würde der Ausschlag beginnen.

Jetzt waren wir am 16. Mai wieder zum Impfen (2. MMR+ Varizellen) und die neue KiÄ machte mich gleich darauf aufmerksam, dass es zwischen dem 5. und dem 14. Tag zu Reaktionen kommen kann.

Konstantin war aber schon am zweiten Tag quengelig, etwas warm und sehr müde. Habe das dann mal auf die Impfung geschoben.

Tja, was und wem soll man nun glauben ?


Liebe Grüße

Susanne #klee

5

hallo susanne!

danke für deine anwort.
dann tippe ich doch auch mal auf klare impfreaktion... !

10

Hallo, hier findest du den Beipackzettel inklusive unter Punkt 4.8 mögliche Nebenwirkungen:
http://www.impfkritik.de/upload/pdf/fachinfo/priorix-tetra-gsk-2006-07.pdf


Alles Gute Miri
http://www.impf-report.de/jahrgang/2003/31.htm#06