Wann habt ihr euer zweites Kind bekommen?

Hallo,

wollte mal wissen, wann ihr eurer zweites Kind bekommen habt? Meine Kleine ist grad 7 Monate und ich hab schon wieder den Wunsch nach einem Zweiten.

Ist hier jemand der das auch so hatte und dann auch schwanger geworden ist? Wie ist das dann mit zwei so kleinen Zwergen?

Lg
Anna

1

Unsere Großen sind 4,5 Jahre auseinander- haben immer zusammen gespielt und die Große hat viel Verständnis mitgebracht, als sie eine kleine Schwester bekam.
15 Jahre liegen zwischen der Ältesten und dem Jüngsten ;-)


sparrow

2

Hallo Anna,

meine Beiden sind genau 13 Monate auseinander und beide sind absolute Wunschkinder.

Irgendwann, als Mara 3 Monate alt war, haben wir festgestellt, dass sie gar kein richtiges Baby (=Säugling) mehr ist.... da wir eh mindestens 2 Kinder wollten, war schnell klar, dass wir es direkt darauf anlegen.

So ist Mara am 13.11.2005 geboren und Jannick am 13.12.2006. Seitdem ist die 13 unsere Glückszahl.

Liebe Grüße,

Claudia

4

"Irgendwann, als Mara 3 Monate alt war, haben wir festgestellt, dass sie gar kein richtiges Baby (=Säugling) mehr ist...."

Wie meinst du das?

Gruss. Alla

13

Hallo Alla,

also mit 3-4 Monaten erkennt man schon einen Unterschied zwischen Neugeborenen und Baby... Mara war total fit und nicht mehr so "hilflos"....
Wir konnten uns locker vorstellen, mit noch einem 2. Kind klar zu kommen.

So meinte ich das.

Liebe Grüße,

Claudia

3

Hallo Anna,

mein Erster war ca. 15 Monate als ich wieder schwanger geworden bin. Dieser Abstand ist perfekt finde ich. Klar, das empfindet vielleicht auch jeder anders.

Es ist anstrengend mit zwei kleinen Zwergen aber auch wunderschön. Ich habe viel Unterstützung von Omas und Opas, deshalb ist es bei uns nicht ganz so stressig.

Dann leg mal los :) viel Glück

Viele Grüße

Julia

5

Hallo Anna!

Eliano war 16 Monate alt als ich wieder schwanger geworden bin. Als Marta auf die Welt kam war Eliano also etwas über 2 Jahre alt. Eine frühere Schwangerschaft hätte ich mir nicht vorstellen können, da Eliano ewig nicht durchgeschlafen hat - also eigentlich bis nach Martas Geburt ...

Das Leben mit so zwei kleinen Kinder ist bei uns mega-anstrengend, was aber auch einfach daran liegt, dass BEIDE - entgegen aller Prophezeihungen, dass das zweite bestimmt ganz pflegeleicht wird - sehr, sehr anstrengende Kinder sind.

Die Tage gehen eigentlich, auch wenn man Nerven wie Drahtseile braucht, aber bei uns sind eben die Nächte der reinste Horror. Marta ist so alt wie Deine Tochter und in GUTEN NÄCHTEN wird sie Nachts nur 3-4x wach. Marta wacht morgens zwischen 5 und 6 endgültig auf (abends um 19:30 ins Bett) und Eliano geht abends um 21 Uhr ins Bett - ich komme also locker auf 15 Stunden Kinderbetreuung am Tag. Das schlaucht.

Ich nehme an, Deine Tochter ist eher pflegeleicht - sonst würdest Du ja wahrscheinlich nicht schon über eine neue Schwnagerschaft nachdenken. Überlege es Dir gut, vielleicht wird Nr. 2 wesentlich anstrengender. Mir wäre der Abstand zu knapp, aber das muss ja nichts heißen ;-)

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

Wenn Du mehr über unseren Alltag wissen willst, ich schreibe täglich ausführlich darüber in meinem Blog (Link über VK)

6

2 Minuten nach dem ersten#freu#huepf;-)
LG Jana & die RZTwins

8

#huepf#huepf witzig

7

Hallo,

unser Zweites wurde geboren, da war Emily 17 Monate alt.
Unser Drittes wurde geboren, da war Leif 15 Monate alt.

Nun ist Freya bald 8 Monate alt, und nächsten Monat werden wir (wohl) wieder loslegen.

LG

Manti

12

Hallo,

gehört hier vielleicht nicht wirklich rein, aber darf ich mal fragen, wie ihr das finanziell macht?? Habt ihr so ein großes Haus? und AUto??
Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Okay, unser Einkommen ist auch nciht besonders hoch, und ich muss auch arbeiten. Aber mein Mann zweifelt sogar schon daran, ob es für ein zweites Kind reicht.
Und ich würde so gerne. Denke mir einfach, ob eins oder zwei, finanziell macht es nciht so viel aus. Oder??

Vielen Dank und Gruß
Steffi

9

Hallo,

unser 2. haben wir gezeugt als das 1. gerade 7 Monate alt war (also ein Abstand von 15 Monaten). Daß das so schnell klappt, war überhaupt nicht geplant. Eigentlich hätte es (von mir aus) noch 3-4 Übungsmonate dauern können. Aber jetzt ist unser Sohn da und wir freuen uns jeden Tag über die beiden. Ich muss aber auch sagen, daß eine SS mit so einem kleinen Kind nicht ohne ist. Sie fangen ja erst an zu laufen, wenn du schon im 7.-8. Monat bist, da solltest du ja gar nicht so schwer heben (nur 1 Beispiel von vielen). Sie sind ja noch relativ unselbständig in dem Alter (wobei ich das Glück hatte, daß sie seit dem 10. Monat wriklich durchschlief). Mit der Unterstützung meines Mannes ging's ganz gut, aber es ist wahnsinnig anstrengend.
Und trotzdem find ich's klasse. Die Große ist überhaupt nicht eifersüchtig, im Gegenteil, sie ist total auf ihren kleinen Bruder fixiert. Chaos und viel Arbeit ist es ja sowieso mit 2 Kindern, egal wie eng/weit die auseinander liegen. Allerdings machen wir jetzt erstmal Pause, ich bin ziemlich beschäftigt #schwitz

Gruß,
Maria & Emma (16 Mo) & Arthur (6 Wo)

10

Hallo

wenn du jetzt schon das zweite planst dann ist das erste Ja pflegeleicht, freu dich

sowas hatte meine Nachbarin auch gut jetzt ist die eine 5 der andere 4 aber sie sagte: das zweite hätte bis zum 18. monat nicht durchgeschalfen und war das reinste Therror Kind also es kann auch anders werden, das sollte dir klar sein

mir wäre das zu früh..Jonas wird jetzt zwei Jahre alt super anstrengend NAchts...sonst super lieb...nächstes Jahr wollen wir endlich mal wieder weiter weg fliegen mit ihm ..dann nocheinmal ein Jahr wegfliechen und wenn er vier ist legen wir evtl. nochmal drauf an also haben wir Abstand von ca. 5 Jahren...ich vermisse den Urlaub auf Griechenland total..sind viel früher auf einsame Inseln gewesen was Thouristisch noch nicht so erschlossen war...und das fehlt uns beiden total#sonne#herzlich, deswegen werden wir wohl erst wieder Reisen bevor wir das nächste bekommen...von vielen höre ich, das es entspannter ist...ich weiß nicht..ob ich die Nerven jetzt schon hätte

LG Ute

11

Hallo Anna,

Als unsere Twins 3 Monate alt waren kam uns der Wunsch nach noch einem Baby, mit viel hin und her überlegen.

Bin auch direkt nach dem ersten Üben schwanger geworden, was uns erst erschrocken hat, dachten nicht das es sooo schnell geht weil wir für die Zwilline 2 1/2 Jahre gebraucht haben.

Aber ich will erhrlich sein, wenn wir nur 1 Kind bekommen hätten, hätten wir nicht so schnell ein zweites bekommen, doch so haben wir uns gedacht, ob 2 oder 3, das fällt nicht wirklich auf :-)

Jetzt ist Crispin 7 Wochen alt und Zoe und Mia 14 Monate.

So ein Kleiner Zwerg ist schon was absolut tolles, aber es bleibt definitiv unser letztes Kind, denn wenn sie erst mal aus dem Gröbsten raus sind, ist es noch schöner ;-)

LG Simone