2. Kind utopisch ohne Großeltern in der Nähe ?

Hallo, Ihr Lieben,

zunächst einmal eine Runde #tasse für alle !

Ich habe mal eine Frage, die mich immer wieder beschäftigt. Zur Zeit haben wir erst ein Kind. Aber Leif ist total unkompliziert und macht es uns somit sehr einfach, auch über ein zweites Kind nachzudenken. Nun ist es aber so, dass wir keine Großeltern in der Nähe haben. Wenn ich mir aber hier so die Berichte durchlese höre ich ganz oft 'raus, dass viele es mit einem zweiten Kind nur Dank der Hilfe von Oma und Opa geschafft haben. So hat man mal die Möglichkeit, die Kinder ( oder einen der beiden ) bei Oma zu lassen um ein paar Erledigungen zu machen usw. Auch meine Freundinnen sagen alle, dass sie sich ohne Großeltern in der Nähe keine Gedanken über ein 2. Kind machen würden .... Wir sind auch ständig am Überlegen, welche Rolle die Großeltern spielen.... Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht ?


Danke für Eure Antworten !

Steffi und Leif ( der jetzt auch endlich ein Kleinkind ist )

1

Guten Morgen Steffi,
also meine Situation ist etwas anders. ich bin alleinerziehend
( 15 monate alte tochter) und es besteht kein kontakt zum kindsvater, somit auch nicht zu den schwiegereltern.
meine mutter ist schon sehr früh verstorben #kerzeund mein vater erst letztes jahr im juli.#kerze
meine schwester wohnt im bayern ( ich in hh) und besucht mich auch ab und an mal.
soviel zu dem. ich mache mit einem kind alles alleine OHNE hilfe und bekomme es auch hin. klar ist es ab und an sehr schwer aber du bist ja nicht ganz alleine sondern hast einen mann!
wenn man etwas wirklich möchte, schafft man alles!!!#pro
liebe grüße

2

Respekt, tolle Einstellung hast du #pro

LG ANdrea#blume

3

Ich glaube dem meiner Vorrednerin ist nichts hinzu zufügen, eine Alternative wäre da noch der Babysitter oder vielleicht die Paten vom Kind die hin und wieder mal aufpassen könnten, bei Arztterminen ist es ja leider nicht immer möglich das Kind mitzunehmen.
LG Andrea & Paul

4

Hallo,

wir haben zwei Kinder und keine Großeltern in der Nähe.:-( Manchmal habe ich mir schon gewünscht, dass mir jemand hilft. Aber es geht auch ohne.;-) Ich würde das nie davon abhängig machen.
Bald ziehen wir wieder zurück und dann gibt es auch wieder die Oma in der Nähe. Trotzdem werde ich ihre Hilfe nur selten in Anspruch nehmen.

Lieben Gruß

5

Hallo Steffi!

Natürlich geht das auch ohne Großeltern. Unsere Eltern wohnen jeweils ca. 3 Stunden von uns weg und da ist es natürlich nicht möglich die Großeltern jeweils schnell mal einzuspannen.

Die ersten 1,5 Jahre mit Eliano haben wir in Italien gelebt, das heißt wir waren nicht nur ohne Familie sondern - weil wir auch dort noch mal umgezogen sind- eigentlich auch komplett ohne Freunde - also das "Allein-auf-weiter-Flur" gewohnt.

Natürlich wäre es nett, mal schnell eine Großmutter einspannen zu können, aber das geht dsann halt einfach nicht. Das schöne - es redet einem auch niemand rein ;-)

Da Eliano schon ein recht anstrengendes Kind war/ist haben wir uns allerdings dafür entschieden, ihn mit ca. 2 Jahren morgens alleine in eine Spielgruppe gehen zu lassen. So ist er ausgelastet und ich habe morgens etwas mehr Zeit für Marta (ebenfalls recht anstrengend) und den Haushalt bzw. zum Nachschlafen, wenn die Nacht mal wieder fürchterlich war. Außerdem haben wir gute kinderlose Freunde, die uns hin und wieder als Babysitter zur Verfügung stehen.
Das war mir sehr wichtig, da mein Mann in der Regel erst nach 19 Uhr nach Hause kommt, oft auch erst später - auch am Wochenende - und auch immer mal wieder mehrere Tage am Stück auf Tagungen usw. ist. Ganz alleine würde ich es bei diesen anstrengenden Kindern nämlich nicht schaffen.

Wir werden auch noch weiter Kinder ohne Großeltern in Angrif
nehmen.

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

6

Hi...

unser Großer ist 22 Monate alt und ebenfalls unkompliziert, unser 2.Kind sollte eigentlich schon da sein (bin heute ET+2!).

Bei uns sind beide Großeltern vor ORt. Aber allzu oft nehmen wir deren Dienste nicht in Anspruch.

Jetzt wenn ich zum FA gehe, gebe ich dort Tobias für nen Nachmittag ab. Und während der Geburt wird er bei meiner Mutter sein. Aber danach kommt er gleich wieder zu uns. Er soll sich ja nicht abgeschoben fühlen.

Ich denke, wenn du bis jetzt auch ohne Großeltern ausgekommen bist, wird das auch bei einem 2.Kind hinhaun. Es ist natürlich praktisch und macht auch den Kopf freier mit dem Hintergedanken, dass man jederzeit jemanden hätte.

Aber hast du nicht ne gute Freundin die dir den großen mal abnehmen könnte. Die vl auch ein Kind in dem selben Alter hat?

Und wie sieht es mit deinem Mann aus? Wann kommt er von der Arbeit? Ich habe leider das "Pech", das meiner soviel arbeitet. Der schafft es noch nicht mal, Einkäufe zu erledigen. und davor habe ich schon richtig Schiss, wie ich mit 2 Kleinkindern Essen& Trinken einkaufen schaffe.

LG Anro & Tobias 22 Mon. & #ei ET+2

7

Hallo Steffi!

Danke für den #tasse.

Warum willst Du denn Deine Familienplanung von den Großeltern abhängig machen? Das verstehe ich nun gar nicht. Das sind doch Deine Kinder und nicht die der Großeltern... #kratz

Ich habe auch 2 Kinder. Meine Mutter wohnt 1000Km weit weg und meine SM nur ein Hasensprung. Diese kann / und will ich nicht als Betreuungsperson für meine Kinder. Sie ist über 80. Das wird nichts mehr.

Erledigungen kannst Du mit Kinder machen! Wollt ihr abends weg gehen, nehmt euch einen Babysitter. Wo ist das Problem.
#gruebel #gruebel #gruebel
LG ennovi

8

Hallo, Ihr alle,

ich danke Euch für die vielen Antworten. Es ist ja nicht so, dass ich ein 2. Kind von den Großeltern abhängig machen will. Ich war einfach nur etwas verunsichert, da man aus allen Ecken und Enden solche Sprüche hört. Aber es macht mir Mut, wenn ich Eure Antworten so lese !

Danke und einen schönen Tag für Euch !

Steffi

10

Hallo

Wir haben vier Kinder und haben keine Grosseltern für unsere Mäuse.Ist zwar anstrengend aber es klappt.Ganz nebenbei gehe ich auch noch Stundenweise arbeiten.

lg

9

Wir müssen auch ganz ohne Großeltern auskommen - aber das ist für mich überhaupt gar kein Kriterium, auf ein zweites Kind zu verzichten!
Sicher, mit der Oma im Ort ist vieles leichter - aber ich kenne es nicht anders und mache mir darüber keine Gedanken. Das geht schon - irgendwie ;-)

LG, Elke+Anna #blume

11

Hallo Steffi,
natürlich geht es auch mit zwei Kindern, wenn die Großeltern nicht in der Nähe sind. Wir haben zwei (26 Monate / 3 Monate) und es funktioniert, obwohl Eltern und Schwiegereltern 600 bzw. 300 km weit weg wohnen. Hat ja übrigens auch sein gutes, denn wenn ich hier immer wieder lese, welche Konflikte viele mit der nebenan wohnenden Mutter/Schwiegermutter haben....#kratz
Natürlich wäre es manchmal schon sehr praktisch, wenn man jemanden hätte, der so mal eben einspringen kann. Aber man kann ja auch mal auf Freunde zurückgreifen und ansonsten ist eben Organisationstalent gefragt - aber das weißt Du ja, wenn Du schon ein Kind ohne Großeltern vor Ort hast...
LG
rain72