Erst Fieber - dann Ausschlag - wer kann Rat geben?

Hallo ihr Lieben,

als erstes tippt man sicher aufs 3-Tage-Fieber, aber das hatte mein Kleiner schon mal gehabt. Ich hab mal gelesen, dass man nach überstandenen 3-Tage-Fieber immun ist dagegen. Kann er das nochmal kriegen?

Also um es kurz zu machen, er hatte gestern urplötzlich vormittag Fieber bekommen, was bis 39,8 Grad hochging. Heute früh war der Spuk wieder vorbei, aber jetzt macht sich ein frieselartiger Ausschlag auf seinem Körper breit (kein Juckreiz oder so). Tom ist auch total fit. Nur Appetit hat er nicht wirklich. Trinken tut er aber gut.

Hat jemand ne kleine Ahnung was das sein könnte?
Er ist übrigens komplett durchgeimpft.
Bitte nicht schimpfen, dass ich zum Arzt gehen soll - mach ich ja morgen. Wollte erstmal kurz eure Meinung hören.

Danke, danke;
liebe Grüße
Leonie mit Tom (21 Monate)

1

könnte scharlach sein.das geht bei uns grad rum....
liebe grüße.sonja.

2

hallo,

soweit ich weiß, dauert das fieber bei dem 3tagefieber mindestens 2 und höchstens 8 tage?!

glaube also nicht das es das war...

lg julia

3

Hallo,

unser hatte das letzte Woche auch gehabt. An einem Tag Fieber, dann am nächsten Tag hatte er an den Armen, an Bauch und Rücken Ausschlag( kleine rote Punkte). Habe den Ausschlag aber erst abends bemerkt. Er war auch topfit, hat nur an den Tagen schlecht gegessen. Wollte den Tag drauf mit ihm zum Kia, aber als ich morgens nachgeschaut habe, waren alle Pünktchen weg.

Mal schauen, ob uns jemand sagen kann, was das war. Wollte auch immermal hier nachfragen, aber da ich wieder arbeite, bin ich nicht dazugekommen.

LG
Igraine+ Michael( 16.7.2005)

4

hallo leonie,
ich selber habe gar keine erfahrung damit... habe heute beim kinderturnen aber erfahren, dass ein mit-spielkreis-kind meiner kleinen eben gerade jetzt das 3-tage-fieber zum ZWEITEN mal hat! letztes jahr und jetzt wieder..... sie war mit der kleinen auch beim arzt, der es bestätigt hat.
man kann es also wohl doch mehrfach bekommen ;-(
na morgen hast du gewissheit nach deinem arztbesuch.
alles gute für dich und tom,
claudia

5

Hallo,

laut meinem KiA kriegt man das klassische Dreitagefieber nur einmal, dann ist man gegen DIESEN Erreger immun. Aber er meinte auch, es käme oft vor, daß Viren mal einen Tag hohes Fieber machen und hinterher nen Ausschlag. Marie hatte auch schon öfter mal so Ein-Tages-Fieber-Schübe, allerdings bisher immer ohne Ausschlag...
Nun, wenn Du morgen zu KiA gehst, weißt Du ja mehr, gehen würde ich auf jeden Fall!

Gruß,

Alex mit Marie (3 Jahre) und Silas (11,5 Monate)