Mein Sohn beisst vor Übermut - wie reagieren? 15 Monate alt

Hallo und Guten Morgen alle zusammen,
nachdem mein Sohn mich gestern beim Spielen zwei Mal echt schmerzhaft in den Oberarm gebissen hat, möchte ich mal euren Rat einholen.
Bisher habe ich immer so reagiert: Ihn an den Oberarmen festgehalten und entschieden "Nein, nicht beissen, das tut Mama weh!, gesagt. Wobei mir das Ruhigbleiben manchmal echt schwerfällt, denn es tut wirklich tierisch weh und ich möchte ihn im Reflex einfach nur von meinem Körper klauben, damit er nicht nochmal zubeißt...#schock

Wie mach ich ihm das nur verständlich ?- hab schon mehrere blaue Flecken und kleine Blutergüsse hinter mir#schwitz und habe natürlich jetzt die Befürchtung, dass er auch mal andere Kinder beissen könnte....

Habt ihr nen Tipp für mich?

Vielen Dank für eure Antworten schonmal!

LG

Andrea + Jonathan (der noch friedlich schlummert...)

1

achtung ich antworte ganz schnell und bin ebenso schnell wieder weg, gleich fliegen bestimmt steine:

die kleinen wissen nicht wie weh das tut, woher auch?!
ich habe meinen sohn zurück"gebissen" (nicht doll, aber so dass er merkt, was da passiert) seit her werde ich nur noch gebissen wenn ich provokativ den finger hinhalte, ansonsten nicht.

lg

2

huhu,

erst einmal, ich halte nichts von zurückbeißen oder zurückhauen.

bei uns gabs solche phasen auch mal. dann halt ich niclas fest, sag ihm, dass mir das eben sehr leid getan hat und schon drückt er mich ganz fest oder streichelt mich, weil es ihm auch schon leid tut. auch bei niclas ist das nur im übermut und nicht aus böser absicht.

erkläre ihm immer wieder ruhig, dass man das nicht machen darf, weil das sehr weh tut und mit der zeit wird er es lassen. da ist leider nur geduld gefragt.

wenn er es aber bewusst immer wieder macht, würd ich konsequenzen androhen und durchsetzen, also das spielen ist dann beendet o. ä.

lg claudia

3

Hallo Andrea,

ich habe das selbe Problem allerdings nicht mit beißen sondern mit hauen. Sie haut aus Übermut jeden und alles was ihr in die quere kommt aber mit Vorliebe mich.
Nen tip habe ich leider auch nicht für dich, hätte gene selber einen.

l
g Melanie und Felicia
19.3.2006

4

Hallo,

einen Rat kann ich Dir auch nicht geben, den hätte ich selber gerne. Bei uns ist das neuste kneifen und das so doll es geht, ich habe schon richtige sichtbare Stelle. In die Haare ziehen ist bei ihm auch sehr beliebt, das tut auch nicht minder weh, zumal ich lange Haare habe, wenn ich dann aua sage und das nicht nur um ihm zu erklären wie weh das tut und das man das nicht macht, sondern weil es wirklich weh tut, wird höchstens noch mehr gezogen, gekniffen und gehauen und dabei gelacht, er scheint das super lustig zu finden.
Mit erklären komme ich da nicht weit, was ich persönlich bei einem Kleinkind das gerade 15 Monate geworden ist(vorgestern)als fast aussichtlslos finde, zumindestens bei meinem, der versteht nur Bahnhof.
Da bin ich ja mal gespannt, was für Ratschläge kommen.
Tut mir leid das ich Dir nicht helfen konnte, aber vielleicht tut es gut zu wissen, das es nicht nur Dir so geht

LG Helga+Jason-Luca

5

Hallo,
das mit dem Beißen, Kneifen, manchmal auch hauen kenne ich nur zu gut. Pascal macht das einerseits aus Übermut. Dann bremse ich ihn komplett aus. Er soll wissen, daß ich keine Lust habe mit ihm zu spielen, wenn er beißt. Manchmal tut er es auber auch wenn er müde ist, oder wenn er etwas nicht bekommt. Dann mecker ich schonmal richtig mit ihm. Zurückgebissen habe ich auch schon (nicht doll). Das wirkt dann so 1-2 Tage.
Ich glaube aber, daß es generell nur eine Phase ist, und daß man den Kindern einfach immer wieder klarmachen muß, daß das wehtut und nicht schön ist.
Andere Dinge erklärt man ja auch 100x bevors klappt.
LG
Nicole