Angst das Kind 20 Monate von der Rutsche fällt / Erfahrungen ??

Hallo !

Unser Kleiner 20 Monate hat eine Kinderrutsche bekommen ( die mit den zwei Stufen ) .

Eben hat er sich ganz stolz oben auf die Rutsche gestellt und dann einfach kopfüber nach unten fallen lassen.#augen

Wenn mein Mann nicht daneben gestanden wäre, hätte er sich sonstwas brechen können.#heul

Ich kann aber doch nicht den ganzen Tag neben der Rutsche im Wohnzimmer stehen und aufpassen ????#kratz

Wie ist das bei Euch ?#kratz

Viele Grüße
Tanja

1

Hallo Tanja,

wir haben auch so eine Rutsche, allerdings im Garten stehen, da ist das Gras drunter und sie sich auch schon einige Male in die falsche Richtung gesegelt.

An deiner Stelle würde ich einfach eine große Bettdecke unter die Rutsche legen, so kann er sich nicht allzu viel tun. Wenn er ein paar Mal schmerzhaft gefallen ist, wird er dadurch (und nur dadurch - alles reden ist sinnlos) lernen, sich das nächste Mal besser festzuhalten.

LG Jana + Jonas & Florian 10.06.05

2

Die Rutsche mit den zwei STufen ist doch XS, oder? Und ich kenn ein 6-jähriges Mädchen, welches von Größe S (also drei STufen?) gefallen ist und nen Armbruch davongetragen hat!!! #schock Wie will man sich davor schützen? Du sagst selber, daß man eigentlich nicht immer daneben stehen kann.

Ich glaube, daß dies zur Kategorie "normales Risiko" zählt - wenn man an der Straße entlangläuft, kann man die MInis festhalten odertragen, im Spiel geht das nunmal nicht.

Oder hat das auch was mit loslassen zu tun - ich weiß es nicht.

LG murmel2006 (die auch Beruhigungstropfen an der Rutsche braucht) + "Meisterrutscher" Erik *27.12.2005

3

Hallo,

solange Paul das noch nicht raushatte mit dem Festhalten und vernünftig hinsetzen und dann rutschen, haben wir die Rutsche nur rausgerückt, wenn wir dabei waren, sonst kam sie ins Schlafzimmer und Tür zu.
Das geht aber echt schnell, das die das raushaben, bißchen üben, dann klappt das schon...

LG,
Andrea

PS: Und im Eifer des Gefechts kann immer mal was passieren, ist dann eben Pech!

4

Ich denke mal nicht das Kleinkinder sich so schnell etwas brechen, die tun sich nur weh.
Oskar ist letztes Jahr oben von der Rutsch auf dem Spielplatz heruntergefallen und hat sich auch nur weh getan. Auf dem Spielplatz ist unter der Rutsche zwar ein Fallschutz aber dafür ist es auch viel höher.
Außerdem kannst Du die Rutsche ja auch wegräumen wen Du nicht aufpassen kannst

Roland

5

Hallo!

Meiner ist noch nicht mal 15 Monate und klettert die Rutsche am Spielplatz hoch... jedesmal Herz-stehn-Bleib und hin-renn....
Er ist überhaupt einer der keine Angst hat und überall hoch klettert. Die wirklich gefährlichen Sachen macht er nicht, wenn ich nicht daneben steh.
Ich glaub, Deiner hat sich nur getraut, weil er weiß, Papa und Mama fangen mich auf.
Natürlich kann immer was passieren, er stolpert auf der Rutsch oder so, aber man kann auch nicht ewig daneben stehen.

LG
Anita

6

Lainie wird 14 Monate und klettert unsere Rutsche (3 Stufig) alleine hoch und rutscht runter.

Wir haben ihr die ersten male geholfen die Stufen mit den Füßen zu finden, irgendwann wollte sie es alleine machen#freu

Sei ihm behilflich, den Dreh bekommt er schnell raus.

knuddels KiKi und Lainie