ab wann sollten Kinder Schuhe/Sandalen tragen ?

Hallo,

unser Sohn läuft schon seit einigen Wochen seitwärts am Sofa lang, um den Tisch herum und an den Schränken entlang. Am Lauflernwagen und an unseren Händen, also vorwärts, will er aber so gut wie gar nicht, setzt sich immer gleich wieder auf den Po.

Jetzt überlege ich, ob er sich vielleicht zu unsicher fühlt, denn bisher trägt er nur Stoppersocken. Andererseits will er die Schuhe, die er trägt, wenn er auf dem Fahrradsitz sitzt, weil die Fußbefestigungen sonst nicht halten, immer sofort wieder ausziehen, wir vermuten, weil sie ihn halt stören. Außerdem liest man ja oft, dass die Kinder möglichst barfuß das Laufen lernen sollen, weil sie dann ein besseres Gefühl für die Füße haben.

Wie macht Ihr das , bzw. habt ihr das gemacht ?

Freue mich über Antworten.

Gruß
ruebe

1

Hallo Ruebe,

laß Deinen Sohn so lange und so oft wie möglich barfuß (bzw. in Socken) laufen. Falls Du das aus irgendwelchen Gründen nicht möchtest, dann hole auf keinen Fall feste Schuhe, die den Fuß beeinträchtigen (formen) können. Für´s Erste reichen auch diese "Schläppchen". Ich habe meinem Sohn nichtmal draußen feste Schuhe angezogen. Erst als er auch draußen richtig gelaufen ist. Und Du hast doch jetzt mit dem Sommer die besten Vorraussetzungen!

LG J.

2

HI

meni Sohn konnte im August laufen..er hatte immer die Puschen an waren ja auch unten mit leder und wenn es trocken war konnte er damit super laufen..er hat erst Schuhe bekommen da war es glaub ich schon Oktober...also nichts überstürtzen und laufen kann er ja noch nicht...

im Schuhladen sagen die immer das die halt brauchen um laufen zu lernen, was aber totaler Quatsch ist

LG Ute

3

Guten Morgen!!!

Mein Kinderarzt meinte, ich soll meinem Sohn erst Schuhe kaufen, wenn er aus dem Kinderwagen will und draußen herum laufen will.
Das habe ich gemacht und auch jetzt bei meiner Tochter. Die hat mit knapp 12 Monaten Schuhe bekommen, nachdem sie auf dem Spielplatz überall herum laufen wollte. Vorher hatte sie so Lederschühchen an. Das hat Prima geklappt. Zuhause hat sie nie Schuhe an. Nur Socken.
Mein Sohn mit 4 Jahren hat zuhause auch nur Socken an. Ist viel Gesünder für die Füsse.

Hoffe, ich konnte Dir einwenig helfen.

#herzlich liche Grüße


Marion mit Jannick (4 Jahre) und Maja Fiona (1 Jahr)

4

Hallo,
ich habe Mara gestern ihr ersten Schuhe gekauft. Sie läuft schon seit dem 11 Monat frei, jetzt ist sie fast 13 Monate. In der Wohnung habe ich ihr immer diese Socken mit der durchgängigen Gummisohle angezogen, weil wir überall Parkett bzw. Fliesen haben. Draußen ist sie bei gutem Wetter entweder Barfuß oder auch mit diesen Socken gelaufen. Vor etwa 4 Wochen wurde es mit dem Laufen auch draußen so viel, dass ich ihr ein Paar Lauflerner gekauft habe. Die haben eine ganz dünne, weiche Ledersohle und nur ein paar Gummistopfen.
Also, Dein Sohn hat noch Zeit mit Schuhen.
Was für einen Größe hat er denn ? Mara braucht ja ihre Lauflerner jetzt nicht mehr - sie könnte sich schweren Herzens davon trennen :-) Sind rote Elefanten, noch die Originalen, keine Deichmann, in 18 W. Okay, sie sind etwas mitgenommen, aber für die kurze Zeit....

LG Katja