Mein Kind macht mich langsam Nervenkrank :o(

Hallo,
ich habe mich ja schon mehrfach an Euch gewandt, ich kann langsam einfach nichtmehr #heul

Meine Nerven liegen blank, ich bin gereizt, überfordert etc.

Es geht (nach wie vor) um Lennart (2 Jahre) und das Problem, das seit 2 Monaten Tag ein, Tag aus bei uns herrscht: SCHLAFEN!!!

Lenny kann/will/möchte weder alleine einschlafen, noch durchschlafen, noch ausschlafen usw.


Wir stehen Mittags/Abends teilweise 2 Std. (!!!) an seinem Bett oder im Türrahmen, bis er endlich eingeschlafen ist. Gegen 21-22 Uhr wird er grundsätzlich wieder wach, ist aber schnell zu Beruhigen und in den Schlaf zu bekommen. Aber auch nur für max. 2-3 Std. denn jenseits der 0 Uhr, wird er wach und schläft die zweite Nachthälfte bei uns im Ehebett weiter, wo wir alle dann auch nicht wirklich viel Schlaf bekommen :-( #gaehn

Vor ca. 4-5 Wochen haben wir sein Gitterbettchen zum Juniorbett umgebaut, weil wir dachten, dass sein Schlafproblem damit zusammenhängt, aber eine Besserung ist nicht eingetreten - ganz im Gegenteil, er steht alle 10 Sek. auf und weigert sich im Bett zu bleiben.

Die letzten Tage ist der Mittagsschlaf komplett ausgefallen, weil er einfach nicht konnte/wollte, hing dann natürlich ab 17 Uhr durch und war vollkommend übermüdet.

Nachts is es schon soweit, dass er aus´m Bett krabbelt und im Zimmer auf seine Abholung wartet (um dann bei uns weiterzuschlafen), Versuche ihn wieder in sein Bett zu bringen scheitern kläglich, er schreit, brüllt, bockt, lässt sich nicht hinlegen, steht auf, klammert sich an einen usw.
Wir wohnen in einem MFH und auf Rücksicht auf die anderen Mieter kann (und möchte) ich ihn nicht schreien lassen.

Abends geht er gegen 19.15 Uhr ins Bett (nach festen Ritualen)

Wir sind langsam aber sicher mit unserem Latein und den Nerven am Ende #schmoll, haben Anfangs gedacht, es handelt sich um diese bekannte Ablösungsphase die rund um den 2. Geb. entsteht, aber schon 2 Monate lang?!
Vorher hatte Lenny keine sonderlichen Einschlaf- und Durchschlafprobleme, man kann sagen, dass er seit seinem 1. Geburtstag durchgeschlafen hat und auch von alleine eingeschlafen ist - alles gerade undenkbar.


Eure Sharon (die fix und fertig mit ihren Nerven is :-[)

1

Aber warum machst du dir so einen Streß? Leg dich doch einfach zu ihm, bis er eingeschlafen ist, was ist daran so schlimm? Zur Not nimmst du dir ein Buch mit, dass du neben ihm lesen kannst. Ich liege eigentlich auf fast immer neben meiner 3 jährigen Tochter bis sie eingeschlafen ist. Wer schläft schon gerne alleine???

Wenn ihr dann ins Bett geht, nehmt euren Sohn doch einfach mit in euer Bett.

Vielleicht hat er Angst und braucht eure Nähe, warum versteift ihr euch so darauf, dass er unbedingt alleine schlafen soll. Zeit gewinnt ihr ja dadurch auch nicht, wenn ihr dann 2 Stunden am Türrahmen stehen müsst...

Grüße

Christina

2

Du legst dich echt bei einer 3-jährigen daneben?
Meine wird im August 3 und schläft seit mind 1,5 Jahren alleine ein.
Sicher kommt sie ab und an mal raus, aber dann wird sie zurück geschickt. Manchmal spielt sie noch etwas, auch kein Problem. Dann geht sie selber in ihr Bett.

Klar wenn sie kran ist liegt sie bei uns und ich bleibe bis sie schläft, aber sonst...

LG Heike mit Nina 2 3/4 und Mira ET-3

5

Hallo fast Nachbarin ;-)

ja ich mache das. Da ich Vollzeit arbeiten gehe, genieße ich das ganz einfach und ich finde nichts schlimmes dabei. Das ist einfach kuschelig!

Und sie braucht das einfach. Und das ganze dauert dann 15 Minuten, wir lesen noch ein Buch, wenn sie am wegdösen ist, schleiche ich mich zu meinem Mann auf die Couch #freu

Liebe Grüße

Christina und Isabel (3 Jahre)

weitere Kommentare laden
3

Das kenn ich ...

Unsere Kleene hat bis zum 18. Monat perfekt geschlafen.Seit Weihnachten ist das vorbei. Kein allein einschlafen, kein durchschlafen und um fünf wach.

Nachdem wir auch alles versucht haben, läuft es im Moment gut ( wo ist das Holz zum draufklopfen ).

Unsere Maus hat jetzt ihre Matratze neben unserem Bett. Einer von uns legt sich mit hin und streichelt sie bis sie schläft. Wenn sie nachts wach wird, alt ich nur meine Hand runter und streichel ihren Rücken und schon schläft sie weiter. Inzwischen schläft sie bis sechs - kurz streicheln - weiterschlafen bis sieben. Dann muss sie aufstehen, weil es ab in den Kiga geht.

Ist wahrscheinlich nicht die pädagagisch wertvollste Art, aber wir sind alle ausgeruht und zufrieden. Außerdem ... in ein paar Jahren wollen unsere Mäuse wahrscheinlich nicht mehr sooo ... lange gastreichelt werden ;-), also geniessen wir die Zeit.

Achso, wir haben noch eine große Tochter und bei der gab es auch solche Phasen. Inzwischen ist sie 5 und schläft schon ewig ein und durch. Es geht also vorbei.

LG waldwuffel

4

Und wenn ihr sein Bett einfach an euer Bett anbaut?Ein Seitengitter ab, Matatze auf eure Betthöhe gestellt.
So kannst du entspannt neben ihm liegen, bis er einschläft und nachts habt ihr vielleicht dann auch Ruhe, weil er bei euch ist.
Und vor allem hat jeder seinen eigenen Bereich und genug Platz zum Schlafen.
Entspannt ungemein, wir handhaben das so, seit Paul 19 Monate alt ist.
Ich glaube, je mehr Stress man ums Thema Schlafen macht, desto schwieriger wird es, aus der Nummer wieder rauszukommen.
Da muss man halt für sich akzeptable Alternativen schaffen.
Meine Devise ist immer:
Je stressfreier, desto besser!

LG,
Andrea

14

#pro#pro#pro

7

Hi erstmal,

ich kenn dein problem sehr gut meine tochter ist jetzt 3 und ich kenne den nacht kampf jetzt schon über ein jahr und es ist kein ende in sicht.
Ich bin auch immer fix und fertig ich hoffe wenn sie in kindergarten kommt hört das auf.

15

Hallo,


was auch dahinter stecken kann,doch oft erst spät erkannt wird,ist eine Mittelohrentzündung.

Ja,Du liest richtig,denn häufig tut es vorallem weh,wenn sich das Kind hinlegt.

Schon mal Ohrenschmerzen gehabt? Dann weißt du was ich meine.

Geh doch einfach mal zum Arzt und lass das im Vorfeld abklären.....
Ansonsten hört es sich für mich so an,als ob ihr schon ziemlich festgefahren seid.

Er merkt deine Anspannung und kommt daher nicht zur Ruhe,versuch einfach mal die Sache nicht so verkrampft zu sehen (ich weiß hört sich von aussen immer super schlau an;-)),leg dich zu ihm oder lass ihn noch ne halbe Std.spielen,irgendwann legt es sich alles von selbst.............auch wenn du das jetzt noch nicht glauben magst.

Viele Grüsse asile