krippe auch wenn mutter nicht arbeitet?

hallo!

mal angenommen, ein krippenplatz würde nichts kosten und ihr als mutter wärd zuhause (z. b. in elternzeit): würdet ihr euer 2jähriges kind trotzdem in eine krippe geben (8 - 12 uhr / alter der kinder von 6 mon. - 3 jahren), in der es viel mit anderen kindern zusammen ist und früher sozialverhalten lernt (gruppen, andere kinder etc.) und auch ganz andere anregungen bekommt, als es zu hause möglich ist?!

was würde für euch dafür und was dagegen sprechen?

besagtes kind würde nächstes jahr im september in den kindergarten kommen.

lg und #danke,

ich_mich

1

Solange es einem anderen Kind und somit einer Mutter, die arbeiten muss, keinen Platz wegnimmt, würde ich nichts dabei finden.
Im umgekehrten Fall würde ich es für Unverschämt finden und eine Regel einführen: kostenlosen Plaz nur gegen vorlage der Lohnbescheinigung... oder so ähnlich!

3

#pro

10

#pro

2

hallo,

ich finde für nicht arbeitende mütter eine mini-kindergraten ideal, also 2 mal die woche 3 h oder so, jeden tag fände ich übertrieben, aber das muss wirklich jeder selbst entscheiden.

und wie meine vorschreiberin fände ich es auch nicht gut, wenn dadurch eine berufstätige mutter keinen platz bekommt.

lg,

maria.

4

Hallo,

ich habe einen Krippenplatz für meinen Großen in Anspruch genommen als er zwei war. Zu diesem Zeitpunkt war ich arbeitslos. Erst als der Große in der Krippe war, hatte ich Zeit mich um Arbeit zu kümmern. Sämtliche Vorstellungs- und andere Termine hab ich in die Betreuungszeit gelegt. Ich hab dann nach einem halben Jahr eine Umschulung begonnen.

Ich weiß nicht, was dagegen spricht ein Kind in die Kita zu geben, so lange die Erzieherinnen motiviert und qualifiziert sind. Meinem Sohn und mir ist es sehr gut bekommen.

LG Marion

9

Hallo,

bitte nehme mein Posting jetzt nicht übel.

Gerne würde ich Dich fragen, warum Du es nicht geschafft hast Dich zu bewerben oder vorzustellen, wie Dein Kind noch nicht in der KiTa gewesen ist?!?!

Wo ist das Problem, abends oder mittags eine Bewerbung zu schreiben und beim nächsten Spaziergang in den Briefkasten zu werfen?!?!

Gut ok, wenn es dann um den Vorstellungstermin geht, ist Organisation gefragt. Selbst das ist machbar, ohne dass ein Kind tagtäglich in die KiTa muss - ich denke mal nicht, dass Du bei allen Bewerbungen ein Gespräch bekommen hast (das weiß ich aus eigenen Erfahrungen).

Mit der Umschulung ist es wieder was anderes, da ist es natürlich sinnvoll, ein Kind in die Krippe zu geben, wobei ich denke, dass es mit der Umschulung auch noch ein weiteres Jahr später geklappt hätte, wenn Dein Kind regulär in den Kindergarten gekommen wäre.

Also wie gesagt, nicht böse sein - ist einfach eine Frage, bzw. meine Meinung!!

Liebe Grüße
Caro

11

hallo,

das mit dem bewerbungen schreiben ist ja nicht mal eben in einer stunde getan.
man ist stundenlang im inet unterwegs auf der suche nach stellen und dann die richtigen formulierungen zufinden ist auch gar nicht so einfach. und es gibt ja auch noch andere dinge zu tun.
ich weiß das aus eigener erfahrung. meine tochter ist seit dem 8. monat für ca. 18 stunden die woche in einer krippe. nur in dieser zeit bin ich effektiv dazu gekommen mich um meine bewerbungen zu kümmern, zusätzlich zu einigen abenden.

und nun hat es endlich geklappt. seit einer woche bin ich wieder berufstätig #freu.

lg ulrike + helena *30.11.05

weitere Kommentare laden
5

Ich sehe es genauso:
Wenn man einer arbeitenden Mutter nicht den Platz wegnimmt, ist es ok.
Obwohl ich keinen Grund sehe, sein Kind so früh abzugeben, wenn man eh zuhause ist. Sozialverhalten lernen Kinder sowieso, dazu braucht es keine Krippe.
Ausserdem würden die meisten Mütter so eine Möglichkeit in den allermeisten Fällen für sich selber nutzen, um mehr Freizeit zu haben.
Grüße,
Sandra

6

HI

nein

ganz klar....wenn man zu Hause ist warum ein Kind in eine Kita geben...

Sozialverhalten umgang mit Kindern#kratz warum machste nicht mit ihm zusammen einen Kurs mit

mein Sohn wird jetzt auch zwei Jahre alt ich gehe arbeiten in der Zeit wird er von einer Tagesmutter betreut 2,5 Tage die Woche... ich hätte auch gerne einen Platz da ich arbeiten gehe und dieser dann günstiger ist als eine Tagesmutter bei uns sind die Plätze rar, und bestimmt deswegen weil Mütter einen bekommen, die nicht mal arbeiten gehen

gehe mit deinem Kind schwimmen, bring ihm Sachen zu Hause bei (also ich beschäftige mich viel mit ihm er kann mit seinen nicht mal 2 jahren Puzzeln bis 20 Teile und auch sonst ist er sehr pfiffig, ich lade Kinder zu mir nach Hause ein oder unternehmen was mit Nachbarskinder und ihm, also langweilig wird es ihm nicht) dann gehe ich mit ihm turnen und besuche eine spielgruppe und ich gehe arbeiten

ich finde das abschieben

LG Ute

7

Hallo!

Eliano geht seitdem er 2 Jahre ist morgens alleine von 8:30 bis 12:30 Uhr in eine Spielgruppe/Kita. Leider bezahlen wir einen Haufen Geld dafür ...

Ich arbeite nicht, aber da ich wieder schwanger war und wir keine Familie vor Ort haben und mein Mann sehr viel arbeiten muss, war das eine gute Möglichkeit mich etwas zu entlasten. Vor allem da Eliano ein sehr, sehr anstrengendes Kind ist.

Die Eingewöhnung war überhaupt kein Problem, Eliano geht sehr gerne in seine Spielgruppe, hatte dort wirkliche Freunde gefunden, mit denen wir uns auch Nachmittags immer wieder treffen. Die Spielgruppe hat sich außerdem sehr positiv auf ihn ausgewirkt, er ist bzw. war, weil er jetzt dringend in den Kindergarten wechseln muss, wirklich ausgelastet und dadurch viel ausgeglichener.

Dagegen würde für mich nur sprechen, wenn das Kind einfach noch nicht so weit ist und ihm die Trennung von der Mutter/dem Vater sehr schwer fällt. Eliano hat sich damals umgedreht und mir über die Schulter zugewunken - das war's ;-)

Wenn Marta ebenso aufgeschlossen und aktiv wird wie ihr Bruder würden wir sie eventuell auch mit ca. 2 Jahren dort hin bringen - auch wenn ich dann noch nicht arbeite bzw. - bestimmt! ;-) - noch nicht wieder schwanger bin.

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

8

Hi,

nein niemals. Warum auch?!?!

Unter 2,5 Jahren würde ich keinen Krippenplatz in Anspruch nehmen - schon gar nicht, wenn ich zu Hause bin.

Ab 2,5 Jahren würde ich das Kind - wie ich es mit unserem Max schon gemacht habe - 2 mal die Woche für je max. 3 Stunden in einen Vorkindergarten geben. Mehr nicht.

Mir vollkommen egal ob die Krippenplätze kostenpflichtig sind oder kostenfrei werden - unter 2,5 läuft bei uns gar nix.

Liebe Grüße
Caro mit Max 34 Monatte

12

Bin grad in der gleichen Situation, weil ich in Elternzeit bin. Wollte im September wieder arbeiten gehen, weil ich einen Krippenplatz gefunden habe. Jetzt hat mir mein AG aber abgesagt, d. h. er lässt mich erst nach den 3 Jahren EZ wieder arbeiten.

Deswegen bringe ich meinen Sohn doch trotzdem in die Krippe. Ich muss sogar. Weil ich mich jetzt arbeitssuchend gemeldet habe. Wie soll man ohne Krppenplatz Arbeit finden...?

Dagegen spricht also gar nichts.

Moni

13

Hallo ich_mich,

Ich bin in dieser Situation.

Mein Sohn wird im Dezember 2 Jahre alt.
Ich bin zu Hause, bekomme im Januar08 unsere Nr.2 und mein Mann geht arbeiten in Früh und Spätschicht.

Wir haben hier keinerlei Familie, das heißt auch keine Unterstützung.

Betreuung für unter 3 jährige ist hier sehr sehr knapp.
Nichtmal für alle 3 jährigen sind Plätze vorhande, teilweise werden die in umliegende Orte "verteilt"

Nun habe ich meinen Sohn in einem KiGa angemeldet, zu dem ich 15 km fahren muss. Dieser KiGa nimmt Kinder ab 2 Jahre.
Bei mir im Ort habe ich keine Chance, weil ich nicht arbeiten gehe.
Dort wurde ich nur gefragt ob wir den KiGa selbst bezahlen oder Unterstützung bekommen (weiß nichtmal was die meinte #kratz )

Ohne weiter Fragen wurde alles notiert und mein Sohn hat einen Platz ab 2 Jahre.
Dieser KiGa ist nicht ausgelastet, weil in diesem Ort nur wenige Kinder sind und der Ort nicht wächst.
Die nehmen "was sie kriegen können", sonst müssen sie zu machen.

Ich nehme den Platz... warum auch nicht !
Meinem Sohn wird es bestimmt was bringen... er langweilt sich oft hiermit mir allein, obwohl ich sehr engagiert bin und ganz viel mit ihm mache.

Also, wenn du einen Platz bekommst, du es deinem Kind zutraust dann mach es !

Liebe Grüsse.

Steinchen mit Constantin 03.12.05. und #ei 13.SSW