Kind 20 Monate spuckt das Essen aus-nur eine Phase ? Mag nur Käse ...

Hallo !

Unser Kleiner 20 Monate hat nie groß Theater gemacht beim Essen, er hat immer Kartoffeln + Gemüse sehr gerne gegessen.

Heute Mittag hatte ich Kartoffeln + Blumenkohl, zerdrückt mit der Gabel und einige kleine Scheiben Würstchen.

Vor der Wurst hat er zwei Scheibchen gegessen, das andere hat er erst kompl. mit Teller auf die Erde geschmissen und dann hat er das Essen einfach aus dem Mund rauslaufen lassen und hat bääääääääääääähhhhh gemacht....:-(:-[

Nachdem ich ihm seinen normalen Milchbrei gemacht habe, hat er diesen normal gegessen.#augen

Lino würde sich den ganzen Tag von geschnittenem Käse ( ohne Brot das Brot wird fein vom Käse getrennt und dann im hohen Bogen auf die Erde geschmissen ) und von Joghurt und von Nudeln mit Soße ernähren.#augen#augen

Ich hätte gerne gewußt, ob das nur eine Phase ist, wie ich reagieren soll und ob ich trotzdem einfach immer wieder Kartoffeln + Gemüse anbieten soll.#kratz

Würde mich über Eure Tipps sehr freuen.#danke

Viele Grüße
Tanja

1

Wir haben sowas ähnliches allerdings schon etwas länger, amy zerkaut ihr essen und spuckt es sich selber wie auf die hand. Entweder bietet sie es jemand anders dann zum essen dan oder schmeißt es wieder aufem Teller #augen ich hab langsam schon aufgehört zu grübeln obs ne Phase ist. Zur zeit ist sie auch auf einer unheimlichen Fleisch Phase alles was KEIN fleisch beinhaltet wird nicht gegessen. Aber Käse auf brot ist auch ein muss...

Also von Johgurt und Fleisch alleine könnte sie sich wohl auch nur ernähren, achja ganz vergessen es MUSS immer Ketchup dabei sein...

Also du bist nicht alleine, mal abwarten wie sich das weiter entwickelt.


LG Maren + Amy (19 Monate)

2

mensch bin ich froh das jemand schon einen Beitrag zu dem Thema eröffnet hat.
Das wollt ich nämlich gerade auch machen.

Meine Tochter hat bis vor ca 5 Monaten wirklich ALLES gegessen, egal ob es Gemüse war, Kartoffeln, Nudeln etc.

Und seit ca 5 Monaten ißt sie fast kein Gemüse mehr , am liebsten nur noch Kartoffeln, Tomatensoße und Würstchen oder bei allem anderen muß Ketchup dabei sein.

Heute morgen wollte sie nicht einmal ihr geliebtes Marmeladebrot mehr essen. Dann hat sie mir gezeigt das sie Ketshup dazu will #kratz

ich dachte ich spinne.

Genauso würde sie den lieben langen Tag nur noch Süßes essen .
Obwohl sie noch nie sehr viel Süßes bekommen hat ( am Tag entweder ein Kinderriegel oder 2 Schokokekse )
und nun würde sie am liebsten alles essen was sie in die Hände bekommt wenn es nach süßem aussieht.

An Obst ißt sie zur Zeit alles :( aprikosen, Erdbeeren, Äpfel, Mango, Banane, Himbeeren, Nespole .... )

nur eben möchte sie nichts gesundes essen #heul

ich lasse sie nun einfach mal so wie sie will und vielleicht wird es ja wieder besser.

Kinderarzt meinte, so eine Phase hat jedes Kind mal und sie holen sich schon die Vitamine und Nährstoffe wo sie brauchen.

mhh ganz recht ist es mir ja nicht aber was soll ich machen ?? Sie zwingen bringt ja auch nichts.
Also nehme ich eben ihre Essgewohnheiten zur Zeit hin *schweren Herzens*

3

Hallo Tanja,

ach, es tut richtig gut zu hören, das man nicht allein damit ist. Lara (18 Monate), hat eigentlich so ziemlich alles gegessen. Brot mit Käse, Gemüse, Fleisch, Kartoffeln... alles was halt auf den Tisch kam. Vor c.a. 3 Monaten fing es dann an, das Brot und Auflage feinsäuberlich getrennt wurden, wenn Leberwurst drauf war, wurde die halt runter gelutscht, das Brot wandert unter den Tisch oder zurück auf den Teller.
Mittagessen ist zur Zeit der absolute Horror, sie ißt nix mehr außer Nudeln ohne irgendetwas dazu... Sie weigert sich strikt anderes Essen überhaupt zu probieren.
Nach viel Überredungskunst und Ablenkung, schaffe ich es vielleicht ihr einen Löffel rein zu schieben. Ich möchte doch wenigstens, das sie es probiert. Sie kaut ein paar mal drauf und spuckt es wieder auf den Teller.
Was mich so ärgerlich macht, ist, das sie all diese Dinge schonmal gegessen hat und ich weiß, das sie es mag!!!
Ich habe es schon ein paar Mal dann dabei belassen und das Essen abgeräumt, aber das macht ihr nix, sie schafft es locker zwei Tage nichts zu essen und dann werde "ich" richtig unruhig. Tja, kurzum, uns bleibt wohl nix anderes übrig als immer wieder anbieten und warten was da kommt.

Viele Grüße
Ines

4

Hallo Tanja,

vielleicht liegt es nur am Blumenkohl?

Katharina weigert sich immer den Blumenkohl zu essen. Selbst wenn ich ihn pürriert unterjubeln will, keine Chance sie spuckt alles aus. Von Zeit zu Zeit probiere ich es immer mal weider, bis jetzt hat es nicht geklappt.

Und was bei ihr auch ganz wichtig ist, es wird nichts gequetscht , sonder nur kleingeschnitten, dann in Soße getunkt und dann gegessen. #kratz#augenGanz der Papa!

Viele Grüße
Verena mit Katharina