Mein neues Tageskind schläft nicht...was tun?

Hallo!
Das Tageskind was ich ab September betreuen soll hat laut Mutter absolt keine Schlafenszeiten.Als ich sagt,dass die Kinder nach dem Essen,so um 12:30h ins Bettchen gehen erwiederte sie gleich,dass ich das wahrscheinlih vergessen könne.Um halb eins sei sie noch nicht müde.Sie schläft dann irgendwann im Laufe des Nachmittages.Wann und wie lange-immer veschieden.Sie hat wohl versucht das KInd Mittags immer zu gleichen Zeit hinzulegen aber-nur gebrüll.
Mir ist die Mittagesruhe der Kinder aber wichtig.Für die Kinder als auch für mich.Ich denke wir bauchen ALLE die Ruhe.Was soll ich denn jetzt machen????
Das Mädchen ist jetzt 12 Monate alt und im September wenn es los gehen soll halt 14Monate....
#danke

1

Hallo und guten Morgen,

du hast das Kind ja sicherlich 2-4 Wochen zur Eingewöhnung bei dir und ich würde vorher mit der Mutter ausmachen, wenn das mit dem Schlafen überhaupt nicht hinhaut würdest du sie nicht betreuen.
Wobei es ja zum Beispiel in Krippen auch so ist, dass alle Kinder immer und zur gleichen Zeit ihren Mittagsschlaf machen, sogar die Kinder die zuhause nicht schlafen. Ich denke wenn die Kleine sieht, dass alle anderen Kinder schlafen, wird sie es auch tun...
Mein Neffe ist 2 1/2 und hat noch nie Mittagsschlaf gehalten aber seit er mit 1 1/2 in die Krippe gekommen ist schläft er Mittags auch, nur leider nicht zuhause.

Liebe Grüße und halt uns mal auf dem Laufenden ob es funktioniert hat.

Katja

2

Hallo Tippi,
wir haben die Erfahrung gemacht, dass Kinder bei fremden Betreuungpersonen ganz anedrs reagieren, als bei den eigenen Eltern. Lena z.B. hat sich von mir früher mittags auch recht schwer ins bett bringen lassen - öfter musste ich mich die ganze Zeit dazu legen. Seit unser Au Pair das übernommen hat, ist es aber gar kein Problem mehr - mittlerweile zeigt sie wohl zu Mittagsschlafzeit selber auf die Treppe und sagt, dass sie jetzt schlafen gehen will ;-). Abends ein ähnliches Spiel: Wenn meine Mann die Kinder ins Bett bringt, dauert es meist ewig, sie wissen einfach, dass sie bei Papa die Einschlafzeit immer ein bisschen rauszögern können. Wenn ich unter der Woche alleine mit den Kindern bin, gehen sie ohne jedes Problem ins Bett - hinlegen, gute Nacht sagen, vielleicht noch 1 Mal ins Zimmer kommen und versichern, dass ich wirklich in der Nähe bin - FERTIG.

Außerdem kann es gut sein, dass Dein Tageskind merkt, dass seine Mutter der Meinung ist, sie hätte gar keine Chance, die Kleine ins Bett zu bringen. Wenn sie dann aber bei euch mitbekommt, dass es eben zur Routine gehört, ist es vielleicht doch gar nicht so problematisch.

Mein Tipp also: Abwarten. Vieles wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Und wenn die Kleine dann bei Dir ist, sie dann immer zur gleichen Zeit hinlegen - liebevoll und bestimmt. Dann wird sich bestimmt ein Rhythmus einpendeln.

LG
Coli
mit Jule und Lena (2J1M)

4

Huhu du,

wie stehts bei euch? Was macht Jule?

LG
Ariane

7

Hi Ariane,
Jule geht's etwas besser. Wir kommen seit gestern mit ca. 2 Gaben Fiebersenkern über den Tag. Das Fieber steigt auch nur noch bis höchstens 40°. Hoffe also, dass das AB angeschlagen hat und wir den Höhepunkt der Infektion hinter uns haben. Essen will sie noch gar nichts, aber ihr Hals ist wohl auch immer noch sehr rot, kein Wunder, dass sie da nicht schlucken möchte. Nächste Woche müssen wir dann noch einmal zur Blutbild Kontrolle und dann steht eben die große Frage im Raum, wie es weiter geht. Bisher hat die AB Prophylaxe ja ganz gut angeschlagen, nur scheinbar jetzt ja nicht mehr. Jetzt müssen die Fachleute noch mal beraten, wie es weitergeht - ob sie künftig eine andere Therapie bekommt, ob wir erst einmal eine Knochenmarkpunktion machen, um mal zu sehen, wie stark ihr Knochenmark überhaupt noch reagiert, oder oder oder.

Alles auf jeden Fall keine besonders schöne Aussicht - aber die Maus ist so tapfer!

Bei Maya alles wieder okay?

Coli
mit Jule und Lena (2J1M)

3

Hallo,

ich würd mir da an deiner Stelle im Moment auch nicht so viele Gedanken machen. Ich denke, es ist eine Frage der Geohnheit. Also, wenn sie sieht und merkt, dass die anderen Kinder auch schlafen, pegelt sich das mit der Zeit sicher ein.

Eine Betreuung würde ich nicht ablehnen. Da wären ja auch viele Kitas leer, wenn man Kinder wegen solcher Probleme ablehnen würde ;-)

Richte Dich drauf ein, dass es etwas Zeit benötigt und sei konsequent mit ihr, dann sollte das klappen.

lg polar

5

unsere tagesmutter hat kinder im alter zwischen 9 monaten und 3 jahren. da sind teilweise bis zu 6-8 kinder gleichzeitig.

was für mich immer unglaublich ist, dass diese alle spuren! das ist wohl irgenwie der herdentrieb...

das wird aber auch von der tagesmutter mit erarbeitet. kein kind kommt da so an, dass es sich sofort einfügen kann.

bei den älteren sind aber auch welche die den mittagsschlaf nicht mehr benötigen.

die werden dann in der zeit in einem anderen zimmer betreut.

so stell ich mir eine tagesmutter vor.

6

Hallo

Ja ja das kenne ich, ich finde es auch wichtig das die Kinder eine Mittagsruhe einhalten weil es für die Kinder ja auch ne auszeit ist.
Manschmal ist das aber gar nicht so einfach meine Tochter wird nächste woche 14 Monate und ihr schlafverhalten ist die Katastrophe

Normalerweise trinkt sie zwischen 5:30 uhr und 7 uhr ungefähr ihre flasche dann lege ich sie wieder hin und sie schläft bis um neun wenn sie dann um 12:30 ungefähr ins bett soll ist es für sie schon schwer einzuschlafen drinne bei ihr bleiben geht nicht dann dreht sie auf wenn sie dann schläft dann bis um 3 oder halb 4. und Abends wenn sie um 8 ins bett geht schläft sie um 9 dann endlich ein. ich habe es sogar schon so gemacht das ich sie um 19 uhr abends hinlege aber selbst das geht nicht dann schläft sie auch nicht viel früher ein.

Wir sind jetzt schon so weit das wir sie nach der flasche nicht mehr hinlegen, dann haben wir allerdings das problem das sie zwischen 10 und 11 Müde wird also lege ich sie vorm mittagessen jetzt immer hin und wenn der große um 13:00 uhr aus der schule kommt ist sie ausgeschlafen und wir essen alle zusammen mittag.

Das gute bei ihr ist selbst wenn sie nicht schlafen kann sie bleibt ruhig im bett liegen und kommt nicht raus obwohl sie es könnte.

Ich hoffe das du es trotzdem schaffst das die kleine maus im september dann bei dir mittags schläft, das glaube würde meine tochter dann irgendwann machen nicht gleich sofort aber nach ner weile weil sie sieht das die anderen kinder es auch machen.

Lg Annika und Pia-Sophie