Mein Sohn stottert auf einmal!

Hallo ihr lieben,

mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Er redet wirklich sehr sehr viel, auch in vollen Sätzen. Er wächst zwei sprachig auf. Beide Sprachen kann er richtig gut. Doch seit 3 Tagen stottert er, leider wird das immer mehr. Woran kann das bitte liegen? Es hat sich in letzter Zeit nichts in seinem Leben verändert. Außer dass er trocken geworden ist. In den Kindergarten geht er noch nicht.

Er selbst bemerkt auch, dass er nicht wie sonst sprechen kann. Er ärgert sich total und sagt " Mama, das geht nicht!". Ich mache mir total Sorgen. Ich habe Angst, dass das Stottern für immer bleibt. Unser Kinderarzt hat 3 Wochen Urlaub. Am Montag werde ich ihn trotzdem wohl zum vertretungarzt bringen.

Kennt ihr sowas bei euren Kindern? Geht das wieder weg? Oder geht das nur mit einer Therapie?

Ich bitte um zahlreiche Antworten.

LG
Özi mit Beycan *05.12.2004

1

Hallo Özi,
wenn ich mich nicht irre nennt sich das "Entwicklungsstottern":

Bei mir hatten es beide Kinder (Meine Tochter etwas "heftiger" als mein Sohn). Es hängt wohl irgendwie damit zusammen, dass die Kinder im 3ten Lebensjahr beginnen ihre Sprache über's Gehör zu kontrollieren (vorher "schnattern" sie einfach drauf los).

Ich würde das Stottern ignorieren: nicht ins Wort fallen, den Satz für das Kind zu Ende sprechen etc.

Ich habe das auch so gemacht und meine Kinder (4+7) sprechen ganz normal!

Hier kannst Du ein bißchen was nachlesen:

http://www.sprachheilberater.de/Sprachentwicklung.htm#EntwicklungsbedingtesStottern

Viele Grüße
Claudia


2

mein sohn ist auch 2,5 und wächst zweisprachig auf.

es kam für mich wie ein schlag- er hatte super gesprochen und recht früh damit angefangen.

von einem tag auf den anderen hat er angefangen zu stottern. er konnte kein einziges wort normal sagen. besonders die erste buchstabe fiel ihm besonders schwer. es dauerte ungefähr 2 -3 wochen. heisst entwicklungsstottern, kannst im internet nachlesen.

ich denke, ich habe alles durchgelesen, was ich nur konnte, da ich mir sehr viele sorgen gemacht habe. auch hier in urbia habe ich zwei oder drei beiträge gesetzt.

inzwischen ist es fast vorbei, nur wenn er was sehr schnell sagen möchte, kommt es bei der ersten silbe wieder.

also im google nachlesen und auf keinem fall ihn was anmerken lassen, nicht sagen, er solle langsam sprechen.

liebe grüsse und wenn du fragen hast, melde dich über meine vk.

olga

3

Hallo.
Mein Sohn hatte das auch. Phasenweise so schlimm, daß er kein einziges Wort mehr normal sprechen konnte.
Das war ein Entwicklungsstottern. Man soll es einfach ignorieren, auch nicht sagen "sprich langsam" oder so irgentwas. Wenn man nicht darauf eingeht,wird es dem Kind auch nicht bewußt.
Ganz schlimm war es bei uns, wenn Jonas beim Autofahren was interessantes gesehen hatte und er mir davon schnell erzählen wollte. Oder Weihnachten war auch immer so aufregend, daß er dann immer besonders gestottert hat. Das hat was mit der Motorik vom Mund zu tun. Kinder können nicht so schnell die Muskeln im Gesicht bewegen, wie sie etwas erzählen wollen.Und bei Jungen ist das viel häufiger als bei Mädchen.
Ein richtiges Stottern erkennt man daran, daß die Person auch mal die Augen verdreht, oder das der Mund auch mal eine Zeit offen stehen bleibt bevor was gesagt wird. So hat mir das unser Logopäde erklärt.
Wir waren aber wegen einer Dyslalie dort, nicht wegen des Stotterns.
Die Zeit war sehr schlimm für mich, man macht sich viele Gedanken und Sorgen.
Aber jetzt haben wir 2 mal Weihnachten ohne Stottern überstanden und nie mehr Probleme damit gehabt.Jonas ist jetzt fast 7.
Also Kopf hoch, das wird schon

Heike

4

Hallo,

du hast zwar schon richtig gute Antworten bekommen, ich schreib dir trotzdem noch was...
Entwicklungsstottern tritt meistens zwischen dem 3. und 6. Lebensjahr auf und kennzeichnet sich durch lockere Wortwiederholungen oder lockere Wiederholungen der Anfangslaute. Die Kinder merken das nicht und wie oben schon ein paar Mal erwähnt, verschwindet das Stottern wieder, wenn man es einfach ignoriert. Als Faustregel sagt man, dass die Symptome nach einem halben Jahr weg sein sollen, oder zumindest eine deutliche Verbesserung aufgetreten sein soll. Das Entwicklungsstottern kann aber trotzdem noch einmal später wieder kommen. Es passiert immer dann, wenn das Kind gerade einen Sprachentwicklungsschub macht und sehr viel und gut für das entsprechende Alter spricht. Rein organisch sind die Kinder noch nicht in der Lage die Wörter oder Satzkonstruktionen, die sie im Kopf haben auszusprechen. Landläufig sagt man, dass die Kinder schneller sprechen als sie denken. Genau das Gegenteil ist der Fall...

Du schreibst aber, dass dein Sohn ein Störungsbewusstsein hat. In dem Fall mache kein Tabuthema aus dem Stottern, wenn er sich ärgert und das auch mitteilt. Dann sollte man schon darauf eingehen, dass das gerade etwas schwer mit dem Sprechen ist. Gib ihm das Gefühl, dass du das verstehst, es aber auch nicht schlimm ist. Sprich auf jeden Fall mit deinem Kinderarzt darüber. So ein Störungsbewusstsein sollte man ernst nehmen, da das zu Sprechverweigerung etc führen kann. Will dir weder Angst noch Sorgen bereiten, aber in dem Fall ist es ratsam, mit einem Fachmann den weiteren Verlauf und Umgang mit dem Stottern zu besprechen.

Vielleicht magst du das Stottern noch mal näher beschreiben? Dann kann ich dir vielleicht etwas besser noch mehr erzählen - wenn du möchtest.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und Kopf hoch, das wird schon. Ich weiß, man erschrickt furchtbar und das mit dem Ignorieren ist auch nicht leicht, weil man sich ja ganz viele Sorgen macht.
Wie gesagt, wenn du magst, melde dich gern noch mal.

Liebe Grüße
Silke

5

Danke für Deine Antwort Silke.

Das ganze geht nun seit 3 Tagen so. Am 1. Tag war es noch nicht so viel. Am 2. Tag mehr und heute morgen genauso viel. Ich muss dazu sagen, dass er seit heute Nachmittag nicht mehr viel geredet hat wie sonst. Das hat mich ein wenig besorgt. Ich glaube, er will nicht sprechen, weil ihn das frustiert. Ich meine, wenn er sich jedesmal ärgert und mir sagt "mama das geht nicht" ist er bestimmt frustiert, weil er auch weint. Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll? Ignorieren? Sagen, dass ich ihn trotzdem verstehe?

Sein Stottern ist so: Er stottert immer beim ersten Wort eines Satzes. Zum Beispiel: Wenn er sagen will "Ich will malen", dann sagt er jetzt "iiiiiiiiiich (dann stoppt er, ärgert sich) will malen." Verstehst Du?

Mir geht das nicht aus den Kopf. Gestern ist auch noch mein Opa an Krebs gestorben. Das ist zu viel für mich.

6

Au Schande, das tut mir leid. Ja, das ist echt ein bisschen viel.

So wie ich das verstehe, blockt er bei dem IIII, um bei dem Beispiel zu bleiben? Merkst du eine Anspannung im Gesicht, in den Händen oder Beinen? Sag ihm nicht, dass du ihn verstehst und ihm zuhörst, sondern vermittel ihm das. Halte den Blickkontakt, lass ihn aussprechen, gib ihm durch deine Antwort die Sicherheit, dass du ihn verstanden hast und zugehört hast.
Ich weiß, es ist schwer, aber bleibe ganz ruhig, wenn das passiert. Sprich du deinen Sohn in keinster Weise auf das Sprechen an, sei aber offen, wenn er das Thema anfängt. Das Stottern wird ganz sicher vorbei gehen, erstrecht, weil er noch so jung ist. Das scheint eine etwas heftige Art vom Entwicklungsstottern zu sein. Ich würde nächste Woche mit meinem Arzt sprechen. Da ich deinen Sohn nicht hören kann, fällt es mir etwas schwer, eine qualifizierte Aussage zu treffen. Lass dich mal beraten. Dann wirst du auch selber etwas ruhiger.
Mein Sohn stottert übrigens auch. Er ist gerade 2 geworden und echt fix mit der Sprache. Ich habe als Kind auch das Entwicklungsstottern gehabt und heute bin ich Logopädin. Du siehst, es wird verschwinden. Gib ihm nur ein bisschen Zeit.

Ganz liebe Grüße noch mal und mach dir nicht zu viel Sorgen.

Silke