Unterschied Rachenmandeln ( Polypen) u. Gaumenmandeln?

Hallo zusammen,

mein Kleiner (2,5 J.) bekommt am Die. ambulant die Rachenmandeln( Polypen ) entfernt:-(.
Ich bin nun durchs viele lesen im Internet verunsichert #gruebel!!
Ist es richtig, dass die Rachenmandeln ( Polypen) die leichtere OP ist im Gegensatz zu den Gaumenmandeln ( Mandeln), die immer statiönar entfernt werden sollten??#kratz

Wer kann mir helfen??#augen

#danke#danke

LG Tanja!!:-)

1

Hallo Tanja,

da wir erst letzte Woche die Polypenentfernung hinter uns gebracht haben (inkl. Einsetzen von Paukenröhrchen), kann ich Dir quasi ganz frisch berichten... Unser HNO hatte mir mehrfach gesagt, dass die Polypen-OP ganz klar die "leichtere" OP ist. Die Mandeln zu entfernen bringt einen längeren und schmerzvolleren Heilungsprozess mit sich. Unser Sohn war abends schon wieder topfit zuhause #freu Wenn auch die Zeit im Krankenhaus selbst nicht sehr angenehm war, so sind wir heilfroh, dass wir es gemacht haben.

Gruss und alles Gute - wird schon werden :-)

Nadine

2

Hallo Nadine,

danke, für Deine Antwort!!#danke#huepf

Jetzt bin ich etwas beruhigter, obwohl ich noch Bammel vor der Narkose habe....!!#augen Bei Moritz sollen nur die Polypen entfernt werden, da er mit den Ohren keine Probleme hat. Der HNO schaut nur beí der OP die Ohren auch genauer an, ob ev. Flüssigkeit da ist.
Ich bin froh , wenn alles vorbei ist!!#schwitz

Gruss tanja!!:-D

3

Max hatte ganz furchtbare Probleme mit den Ohren - ständig Mittelohrentzündungen und Paukenergüsse. Ein Ohr musste auch während der OP abgesaugt werden, weil es wieder voll Flüssigkeit war. Das Aufwachen aus der Narkose war bei uns nicht so schön, aber letztendlich ist alles gut und wir meinen manchmal, wir hätten ein neues Kind, weil er fast immer fröhlich ist und auf einmal viel deutlicher und mehr spricht :-)

Drücke Euch die Daumen #pro

Gruss,

Nadine