Eifersucht auf neugeborenen Bruder

Hallo ihr Lieben,

ich weiss momentan gar nicht mehr, was ich machen soll.
Mein Sohn Max ist 22 Monate alt und ich habe vor knapp drei Wochen unseren zweiten Sohn Julius zur Welt gebracht.

Die ersten zwei Wochen zu Hause war alles bestens, aber jetzt ist der Wurm drin bei uns. Mein Mann geht seit dieser Woche wieder von morgens bis abends arbeiten und ich bin mit den beiden Kleinen allein zu Hause. Julius ist ein Flaschenkind und will momentan jede Stunde gefüttert werden. Wir bekommen einfach keinen anständigen Rhythmus hin. Auf jeden Fall ist Max seit gestern wie ausgewechselt. Er ist agressiv, schlägt nach mir und dem Kleinen, will Julius von meinem Schoß schubsen, wirft alle Dinge durch die Gegend, die er in die Hände bekommen kann...
Mir ist klar, dass er eifersüchtig ist, aber ich weiss nicht, was ich dagegen machen kann. Wenn Julius schläft (tut er aber fast nur auf meinem Arm), dann versuche ich natürlich, mich soviel wie möglich mit Max zu beschäftigen.
Aber ich bin momentan so gereizt und bin nur noch am Meckern und Schimpfen. Das hat zur Folge, dass ich eigentlich nur meine Ruhe haben möchte, wenn das Baby schläft. Ich weiss, dass das unfair ist Max gegenüber und dass er auch ein Recht auch mich hat. Aber ich bin so müde und habe meistens keine Lust, mit ihm zu spielen.

Es tut mir leid, dass der Text so lang geworden ist, aber ich weiss einfach nicht, was ich machen soll, damit wir wieder einigermaßen harmonisch miteinander auskommen. Vielleicht geht oder ging es ja jemandem ähnlich? Vielleicht kann mich ja jemand aufbauen und mir sagen, dass es besser wird. Ich bin gerade am Verzweifeln und ständig am Heulen und bereue es mittlerweile sogar, ein zweites Kind bekommen zu haben (obwohl ich den Kleinen über alles liebe).

Lg,

Tina + Max (*13.09.05) + Julius (*01.07.07)

1

Hi Tina,

ich stecke in der fast selben Situation wie du, mein Großer ist 23 Monate alt und mein Kleiner ist am 2.07.07 auf die WElt gekommen.

Und seit Montag geht auch wieder mein Mann arbeiten von 7:30Uhr bis mind. 20Uhr abends. Ich bin auch fix und fertig und sehne mich nach Schlaf.

Mein Großer zeigt bislang (noch) keine Eifersucht, er will die ganze Zeit seinem Brüderchen seine Autos schenken und dass er mit ihm spielt.

Ich merke aber, dass es ihm fehlt, dass wir nicht mehr so oft raúß gehen und was unternehmen. Aber bei der Hitze ist das mir zu viel. Außerdem hängt der Kleine auch viel ander Brust.

Meinen Großen hat es gefreut, als diese Woche schon zum 2. Mal seine gleichaltrige Freundin+Mutti da war. Da war er richtig aufgedreht und aufgeregt und hat sich gefreut. Für mich war es natürlich dopplet so anstrengend, 2 Kleinkinder, die rumtobben und dann noch Baby auf dem Arm, aber Tobias hats gefallen.

Ich werde dir nicht viel weitergeholfen haben, aber denk dran auch anderen gehts ähnlich wie dir und in paar Monaten wird die Welt bestimmt schon einfacher sein. Momentan lebn wir Muttis halt nur für unsere 2 Kleinen.

LG anne & Tobias 08/05 & Simon 2.07.07#cool#sonne#blume

5

Hallo Anne,

ich wünsche dir wirklich, dass es bei euch nicht zu Eifersucht kommt. Es ist echt schrecklich. Vorhin wollte Max den Kleinen um jeden Preis von meinem Schoß schubsen, hat an ihm gezogen und Rotz und Wasser geheult. Ich habe Julius in dem Moment gefüttert und hatte nur noch Panik, dass mein Großer dem Kleinen wehtun könnte. Dieser Beschützerinstinkt war in dem Moment so groß und hinterher hat es mir so leid getan, dass ich Max angeschrien habe. Ich hatte nur noch Angst um mein Baby und fand es erschreckend, Max gegenüber so reagiert zu haben. Er ist doch mein lieber, kleiner Junge und versteht die Welt nicht mehr, seit sein Bruder da ist. Klar, dass er verstört ist und ich sollte das eigentlich wissen und einfühlsamer sein.

Ich hoffe wirklich, dass diese furchtbare Zeit bald vorbei ist und die beiden Jungs sich irgendwann gut miteinander verstehen. Nur momentan kann ich mir das noch gar nicht vorstellen.

Lg,

Tina

2

Hi!Warum ist denn der Große noch nicht in der Kita?Oder warum habt ihr es nicht so getimt dass der Große in der Kita ist?Du sollst ihn nicht abschieben, um Gottes Willen, aber es würde um einiges leichter werden!Und du könntest beide kinder genießen!Hast du Freunde, Bekannrte, Verwandte?Die dir helfen können?gerade jetzt im baby Blues solltest du irgendwoher Unterstützung holen. dein ältester braucht auf jeden Fall, Bewegung und andere Kinder, er muss toben...also viel raus mit beiden, was bei einem stundenrythmus mit Flasche natürlich schwierig ist!Aber du schaffst das glaub an dich!

3

Hallo,

es ist hier nicht so einfach wie in Berlin oder generell in den ostdeutschen Bundesländern, einen Kita-Platz zu bekommen - schon gar nicht, wenn man nicht berufstätig ist. Dann gibt es ja auch keinen Grund, sein Kind in die Kita zu geben. Ich habe den Großen ja gern bei mir zu Hause, aber momentan wächst er mir über den Kopf.

Tja, das mit dem Timing ist so ne Sache. Der Kleine war nicht explizit geplant, denn sonst hätten wir wohl noch ein Jahr gewartet. Aber es ist müßig, jetzt darüber zu reden. Julius ist jetzt nun mal da und ich würde ihn nicht mehr hergeben wollen. Aber es ist nun mal sehr anstrengend momentan. Verwandte haben wir hier leider nicht, da wir erst vor einem Jahr hierher gezogen sind.

Naja, da muss ich jetzt wohl durch und früher oder später wird es wohl besser werden, aber momentan weiss ich einfach nicht, wie ich alles schaffen soll - Kinder und Haushalt.

Ich bewundere Mütter, die mehr als zwei Kinder haben. Ich würde mir das nicht zutrauen, glaube ich.

LG,

Tina

4

Hi..

ihr Großer ist doch noch nicht mal 2 Jahre alt! Warum sollte sie ihn dann in die Kita stecken, wenn sie sowieso zu Hause ist. Kostet ja auch alles Geld!

Und ich denke, dann würde er sich erst recht vernachlässigt fühlen.

LG

weitere Kommentare laden
8

laß den Großen auf jeden Fall mit auf Deinen Schoß ("mein Schoß ist groß genug für alle meine Kinder...") und vielleicht kann er ja schon helfen, das Baby zu versorgen? Windel anreichen, Fläschchen halten oder holen? Und sobald das Baby schläft, will er vielleicht auch mal Baby spielen? (Verwechslungs-spiele sind immer toll: "Oh, da ist ja mein Baby - was Du bist aber groß geworden, und so schnell...." mein Großer hat sich immer kaputtgelacht...) Und darf er denn auch mal von der Baby-Milch trinken (Brei probieren usw. !immer wieder anbieten!)
Und sobald das Baby lacht, (greift, schaut), lacht es natürlich den Großen Bruder an, weil er ihn so liebt hat...

Wenn ich meine kleine gestillt habe, durfte der große Bruder immer dazu und ich habe ihm die schönsten Geschichte vorgelesen oder erzählt - das fanden beide toll...

... und es wird besser, versprochen!

Viel Glück!

9

Hallo,

ich kenn das, nur meine Große ist jetzt erst 1 Jahr alt und mein Kleiner ist jetzt 5,5 Wochen alt. Mein Kleiner leidet leider extrem unter Bauchschmerzen, dadurch ist es vor allem abends bei uns richtig schlimm. Aber, glaub mir, mit der Zeiut spielt sich das allein ein. Meine Große ist zum glück nicht eifersüchtigt, klar will sie auch mal die Mama alleine haben, dann schmus ich mit ihr auch oder spiele mal richtig lang mit ihr. Ich bin auch noch sehr müde, morgens steht meine Große um 6 Uhr auf und der Kleine will auch bis zu 2 mal in der Nacht gestillt werden, aber das soll man machen, da heißt es Augen zu und durch. Egal wie müde ich bin, ich spiele immer noch mit meiner Maus, morgens legen wir uns noch mal 1-2 Std. hin, damit ich etwas fitter bin. Hast du sonst noch hilfe in deiner nähe? Würde dann auch mal zu deiner Mom gehen vielleicht und ihr mal den Kleinen geben, wenn er die Flasche bekommt.
Wünsch dir trotzdem alles gute und hoffentlich wird es langsam besser bei euch.

Lg,
Hsiuying + May-Ling *15.7.06 & Nick *09.06.07

10

Hallo Tina !!!!

#liebdrueck ich kann dich einigermaßen verstehen, denn meine beiden sind 14 Monate auseinander, allerdings war Lena nie so offensichtlich eifersüchtig (dafür ist sie nachts hysterisch schreiend wach geworden und nur auf meiner Brust wieder eingeschlafen-mittlerweile entspannt sich die Situation ganz langsam...)

1.) -Hast du jemanden, der dich entlasten kann-also Julius füttern, damit du dich gaaanz in Ruhe mit Max beschäftigen kannst, oder aber mit Max eine Runde rausgeht???

2.)- Hast du einen Babybjörn??? Der hat mich sehr entlastet, weil ich dadurch beide Hände freihatte .So konnte ich den Haushalt machen und vernünftig mit Lena spielen

3.)- Wird Julius von der Nahrung nicht satt ??? Ben hat auf Anraten meiner Hebamme alle zwei Stunden Milch bekommen und er hatte eigentlich IMMER Hunger-Als er 8 Wochen alt war, haben wir auf die 1-er Nahrung umgestellt.Seitdem hatten wir einen Rhythmus.

4.) - Beziehe Max wirklich in ALLE Handlungen von dir ein.Besonders dann , wenn es um Julius geht .


Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen.Als Ben 8 Wochen alt war, ging es bergauf-vor allem mit mir :-D.Ich hatte mich an die Situation gewöhnt, hatte keine Ischiasschmerzen mehr.Nimm dir Zeit für dich, wenn dein Mann da ist und denkt eventuell über Elternzeit für deinen Mann nach

Ich wünsche dir gute Nerven !!!

LG
Tessa, Lena ( 18 Monate ) und Ben ( 4 Monate )