Ab wann Kinder in Hochbett/Etagenbett schlafen lassen?

Hallo!
Unsere Gitterbettchen werden langsam alterschwach und ein neues kaufen lohnt sich nicht. Nun überlege ich, jetzt schon ein Etagenbett oder ein Hochbett (mit Schafgelegenheit für das zweite Kind darunter) zu kaufen. Allerdings sind die Jungs erst 3 Jahre bzw. 21 Monate alt. Den großen würde ich schon oben schlafen lassen (wenn er Interesse zeigt), aber den Kleinen noch nicht (gerade er würde gern hochklettern!). Wann habt ihr eure Kinder oben schlafen lassen? Mit welchen Sicherheitsvorkehrungen? Was macht ihr, wenn ein kleineres Kind auch schon hochklettert/hochklettern will? Lasst ihr auch zwei Kinder zusammen im oberen Bett schlafen?
Wir haben nur ein kleines Kinderzimmer und damit nicht viel Ausweichmöglichkeiten...
Ich bin mal neugierig auf eure Erfahrungen und Ideen!
Munirah

1

Hallöchen,
meine Tochter bekam mit 2 1/4 Jahre ihr (halb)hohes Bett. Sprich 1,20 m hoch mit schräger Leiter/ Treppe. Sie mußte das Gitterbett für die Schwester räumen. Noch bevor sie laufen konnte, hat sie auch im Hochbett gesessen. Man kann gar nicht immer da sein, um diese Ausflüge zu verhindern. Sie hat das eigentlich von Anfang an sehr gut gemacht.

Mittlerweile mußte sie, ebenfalls mit 2 1/4 Jahre, auch das Gitterbett abgeben. Jetzt haben wir ein mittelhohes Etagenbett; Betthöhe 1,50 m. Die Große schläft oben, die Kleine unten. Wobei sie es am liebsten umgekehrt machen würden. Das hochkommen ist auch bei der nun senkrechten Leiter auch für die Kleine kein Problem. Trotzdem habe ich den Bettentausch zunächst noch unterbunden, zumindest bis die Kleine mindestens drei Jahre alt ist.

Das Hochbett hat an allen Seiten Absturzsicherungen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Kind im Schlaf da rausfallen könnte. Beim Toben sind sie natürlich nicht unbedingt ausreichend. Ich habe beide Kinder geimpft, daß auf dem Bett nicht gestanden, gelaufen oder getobt wird. Nur Krabbeln und Sitzen ist erlaubt. Das klappt eigentlich ganz gut.

Wir haben übrigens die Betten von FLEXA. Die kann man ganz variabel einsetzen. Unten, halbhoch, mittelhoch, Etagenbett, ganz hoch,.... Man muß lediglich die notwendigen Fosten oder Leiter jeweils nachkaufen. Die Betten sind sehr rustikal und halten auch die Kletterübungen beim Umgehen der Leiter aus.

Liebe Grüße
Sanne

2

Danke für die wertvollen Tipps!!! Damit kann ich schon eine Menge anfangen. Wo finde ich eigentlich gute Tipps zu den FLEXA-Betten? Über Suchmaschinen lande ich immer auf ebay-Seiten oder bei Erfahrungsberichten, aber ich würde am liebsten erst mal umfassende Infos bekommen (Hersteller oder guter Händler)

3

http://www.flexa.dk/

Gruß
Sanne

weitere Kommentare laden
5

Hallo Munirah,

ich habe zwar nur ein Kind, aber meine Tochter (wird im Oktober 3) schläft seit Sonntag in ihrem halbhohen Bett.

Sie hat auch ein Flexa-Bett mit senkrechter Leiter, die sie aber problemlos hochklettern kann. Zum Runterkommen nimmt sie die Rutsche. Im Moment hab ich zwar noch Matratzen um das Bett liegen, sie hat es ja wie gesagt erst seit drei Tagen, aber ich denke, dass ich sie bald wegnehme.

Ich hab ihr gesagt, dass auf dem Bett nicht gelaufen werden darf, woran sie sich bis jetzt auch hält. Ich hatte es bei ebay gekauft, allerdings habe ich gerade gesehen, dass die da auf einmal 60 € teurer sind. Komisch.

lg Sandy